Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo 

Ich brauchte bitte mal euere Hilfe, es geht um die Fußballsonderzüge  DPE 13487  am 23,04,2016 Ankunft um 12,05  in Würzburg Gleis  11

und der Sonderzug am 07,05,2016  Ankunft in Würzburg um 11,40 in Gleis 10

Nach Ankunft der beide Sonderzüge in Würzburg entkuppelt die Zuglok und soll  nach Gleis 468 fahren .

Jetzt ist das Problem  die Rangierfahrstraße läßt sich nicht einstellen von Signal P 10 bzw P11 nach 29  ( 029)

Desweiteren kommt eine Rangierfahrt von Gleis 415  nach Gleis 10 bez, Gleis 11 aber diese kuppelt nicht obwohl es in den Rangieraufträgen steht! 

Habe auch auch die Rangieraufträge neu geschrieben  zum kuppeln aber es geht nicht. 

Kann mir einer sagen was mache ich falsch oder muß ich noch einen anderen Knopf drücken das es geht.

Würde mich freuen wenn einer mir schreibt 

Danke schön 

FDL1953

Posted

Hallo Fdl1953,

ich habe das gerade mal für den DPE 13487 ausprobiert. Irgendwie wird die Fahrstraße wohl nicht komplett aufgelöst, denn wenn man eine Rangierstraße nach 468 einstellen will, wird unten am Fensterrand "Startsignal ist schon bedient" angezeigt. Das passiert manchmal beim Entkuppeln von Zügen auf Gleisen mit ZD. Normalerweise kann man dann mit der FHGT und der ZD-Taste dieses Problem beseitigen. Das hat bei mir nicht geklappt.

Lösung: Ich habe dann eine Rangierstraße von 028 nach Gleis 11 eingestellt und diese dann wieder aufgelöst. Danach konnte die Lok wegrangieren und der Kuppelvorgang hat auch wie gewünscht funktioniert. Wahrscheinlich gibt es beim DPE 13495 das gleiche Problem.

• 1 month later...
Posted
Am 30.10.2019 um 10:16 schrieb Helmut:

Hallo Fdl1953,

ich habe das gerade mal für den DPE 13487 ausprobiert. Irgendwie wird die Fahrstraße wohl nicht komplett aufgelöst, denn wenn man eine Rangierstraße nach 468 einstellen will, wird unten am Fensterrand "Startsignal ist schon bedient" angezeigt. Das passiert manchmal beim Entkuppeln von Zügen auf Gleisen mit ZD. Normalerweise kann man dann mit der FHGT und der ZD-Taste dieses Problem beseitigen. Das hat bei mir nicht geklappt.

Lösung: Ich habe dann eine Rangierstraße von 028 nach Gleis 11 eingestellt und diese dann wieder aufgelöst. Danach konnte die Lok wegrangieren und der Kuppelvorgang hat auch wie gewünscht funktioniert. Wahrscheinlich gibt es beim DPE 13495 das gleiche Problem.

Ich hatte das Problem mit der Lok von 4627, allerdings funktionierte Dein Trick mit der Gegen-Rangierstrasse nicht. Ich konnte sie nicht auflösen, weder mit RR über die DET noch über Gruppentasten. Ausserdem konnte ich anschliessend keine Rangierstrasse mehr von S90 nach P8 einstellen.

Ich stellte also P8-468II, die von 29II bis 468II problemlos einlief. Dann übermittelte ich einen besonderen Auftrag über ZF. 

Aber vorher nicht vergessen die Weichen manuell zu stellen, da sonst Auffahrgefahr besteht!

Danach konnte ich auch die Rangierstrasse S90-P8 einstellen.

Tschüss

Dispatcher

Posted

Unter bestimmten Umständen muss das Startsignal der Rangierstraße auf Halt gestellt werden. Hast du das gemacht? Ansonsten bliebe noch einzelauflösung zu versuchen, die Aussicht dass das klappt ist auch unterschiedlich gut.

Posted

Ja, ich habe zunächst versucht, nach Einfahrt des 4627 über S106.P8, Loktrennung und Abfahrtbereit-Meldung die Rangierstrasse P8-468II einzugeben, die aber nur von 29II nach 468II einlief; P8 blieb auf Hp0. Dann versuchte ich den Trick mit 28I-N18. Die Rangierstrasse lief auch ein. Ich setzte 28I mit HAGT wieder auf Hp 0, konnte aber weder mit RR,N18 noch mit FRTG,N18 die Rangierstrasse auflösen. Auch eine Einzelauflösung durch Klicken auf alle Fahrwegelemente in der durch den Zug besetzten Rangierstrasse blieben erfolglos.

Nach einem Neustart habe ich schliesslich mit mulmigen Gefühl die Lok durch Funkbefehl über das rote Signal geschickt.

Posted
vor 5 Stunden schrieb Dispatcher:

Nach einem Neustart habe ich schliesslich mit mulmigen Gefühl die Lok durch Funkbefehl über das rote Signal geschickt.

Wenn du vorher die Weichen richtig legst und dann sperrst und der Fahrweg frei ist, brauchst du kein mulmiges Gefühl zu haben.