Jump to content

Lizenschlüssel für Braunschweig Hbf

Recommended Posts

Posted

Hallo, 

kann mir bitte mal einer sagen , woher bekomme ich den Lizenschlüssel  für Braunschweig Hbf

Das hatte ich mir am 03,05,2016 gekauft. Und wollte jetzt den neuen Fahrplan mal eingeben.

ich würde mich freuen wenn ihr mal helfen könntet.

vielen Dank

FDL1953

Posted

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Hast du bisher noch nie das Programm gestartet? Wenn doch, dann musstest du bereits beim ersten Mal den Lizenzschlüssel eingeben. Der liegt dann in der Datei: [Laufwerk (z.B. D oder M)]:\Dokumente\Signalsoft\Braunschweig Hbf\licence

Und für die Eingabe eines anderen Fahrplans musst du nur im Startmenü den Haken bei "externer Fahrplan" setzen und den Pfad eingeben.

• 3 months later...
Posted

Bei mir ist es was ganz anderes, nach der Installation wollte er bei mir nie einen Schlüssel haben.

Habe ich da was falsch gemacht, die Sim läuft trotzdem wie am Schnürchen

Posted

Die frühen Sims fragen nicht nach. Es gehen dann halt einige Funktionen nicht, insbesondere die Updates und der externe Fahrplan. Im Menü "Hilfe" müsste eine Option sein, wo man ihn beantragen bzw. eingeben kann, bei Braunschweig aber ggf. sogar nur im Handbuch.

• 1 year later...
Posted

Hallo zusammen,

seit sehr langer Zeit wollte ich wieder einmal die Sim Braunschweig nutzen.

Zwischendurch habe ich den Rechnung von Win 7 auf Win 10 umgerüstet.

Bei der Erstinstallation (unter Win 7) wurde mir von Signalsoft ein entsprechender Lizenzschlüssel zugesendet, den ich damals (ca. 2010) eingegeben habe. Ich weiß aber leider nicht mehr genau wie. Bei dem Stellwerk Braunschweig war die Abfrage auf alle Fälle anders wie bei den aktuellen Stellwerken (Fulda, Würzburg).

Wenn ich jetzt das Stellwerk Braunschweig unter Win 10 starte und unter Information => verfügbare Updates schaue, kommt die Meldung:

image.png.2b7aae9e59717347215e389b5ada509e.png

Was mache ich verkehrt?

Der Lizenzschlüssel liegt ordnungsgemäß im Ordner Dokumente\Signalsoft\Braunschweig Hbf\licence.

Danke im Voraus.

Viele Grüße vom Wärter R2

Posted

Hallo Wärter,

das von dir abgebildete Fenster erscheint immer, wenn du das Programm nicht als Administrator gestartet hast.

Versuche mal folgendes:

• Entferne die key-Datei aus dem Ordner license und lege sie woanders ab.
  • Starte dann die Sim als Administrator: Rechte Maustaste auf dem Shortcut-Symbol und "Als Administrator ausführen" anklicken.
  • beim Start erscheint dann vielleicht ein Fenster, in dem du den Lizenzschlüssel eingeben kannst

Solltest du damit nicht erfolgreich sein. Dann lege die Lizenzdatei wieder in den Ordner license zurück. Gehe dann in den Programmordner auf C:/Programme (x86)... und starte dort die Anwendung "Update". Danach solltest du die aktuelle Version haben.

Posted

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Tipps.

Vorerst habe ich in den Eigenschaften (Rechtsklick auf Programmsymbol) => Kompatibiltät => den Haken bei "Programm als Administrator ausführen" gesetzt. Dann erschien die von mir beschriebene Fehlermeldung nicht mehr.

Ich vermute, da die Sim Stellwerk Braunschweig vor der Erstellung von Win 10 erstellt wurde, dass sobald man Braumnschweig mit Win10 als Betriebssystem nutzt, die Admin-Ausführung erforderlich wird,

Viele Grüße vom R2

Posted

Nein. Du musst die Simulationen nur einmal als Admin starten, nämlich beim installieren des Lizenzschlüssels. Außerdem beim installieren von Updates, dort weist er dich rechtzeitig darauf hin, das reine Suchen nach Updates benötigt keine Admin-Rechte. Danach ist jeder Start mit Admin-Rechten ein vermeidbares Sicherheitsrisiko. Und das gilt für jegliche andere Software analog. Daher bitte den Haken nur in absoluten Ausnahmefällen setzen, im Normalfall, wenn nur ein einmaliger Admin-Start nötig ist, einfach das Programm über Rechtsklick einmalig als Admin starten, so wie es Helmut beschrieben hat.

Posted

Hallo Gleissperre, hallo Helmut,

soeben habe ich entsprechend Eurer Tipps gehandelt:

1.) ständiger Start der Sim Braunschweig als Admin zurückgenommen

2.) Lizenz-Key aus dem von Helmut genannten Ordner verschoben (entfernt)

3.) Sim als Admin gestartet => unter Information erschein "Lizenzschlüssel eingeben

4.) Drap und Drop ging nicht, also Option 1 genutzt und den Key eingegeben/hineinkopiert

5.) Meldung kam, das Schlüssel gültig ist

6.) unter: Information => Verfügbare Updates... geschaut => Meldung keine neuen Updates vorhanden

7.) Sim geschlossen und neu (ohne Admin) gestartet

8.) erneut unter: Information => Verfügbare Updates... geschaut ==> wieder Fehlermeldung wie unter 07.07.2021/19:57 Uhr beschrieben

Ist das nun ein Bug oder kann bei der Sim Braunschweig bei Verwendung von Windows 10 eine Update-Prüfung nur erfolgen, wenn man die Sim als Administrator startet?

Ansonsten läuft die Sim Brausnschweig auch im normalen Modus (ohne Admin) bzw. ich konnte bisher keine Einschränkungen feststellen.

Viele Grüße vom R2

Posted

Normalerweise werden Updates im Hauptfenster angezeigt. Welche Version hat bei dir Braunschweig jetzt?

Posted

Servus Gleissperre,

das ist weder ein Bug dr Simulation, noch ein Feature von Windows 10, sondern ein Feature von Windows bzw. dessen Update-Mechanismus. Dieser erfordert seit Einführung der UAC (User Access Control) praktisch immer Admin-Rechte für Updates an Software, die in der Registry registriert ist. Übrigens erfordern auch Windows-Updates selbst das Admin-Recht, wobei im Regelfall bei der Windows-Installation (die ja auch ein Admin-User vornehmen muss) eiine Property gesetzt wird, wonach auch jeder Normal-User die Windows-Updates audführen darf. Das gibt es bei den Stellwerks-Simulationen nicht, also muss dafür immer ein Admin 'ran.

Fazit: Die Sim ohne Admin-Rechte spielen, aber mit Admin-Recht den Lizenzschlüssel installieren bzw. die Sim gelegentlich mit Admin-Recht starten und nach Updates schauen und ggf. installieren. Dss lohnt aber wohl nur, wenn - im Forum - ein solches angekündigt ist.

Grüße,

Christian

Posted

Die Update-Suche wird auf der Startseite der Simulation angezeigt und läuft ohne Admin-Rechte. Die Installation erfordert Admin-Rechte, diese werden aber vom Updater angefragt. Dieses Vorgehen ist auch bei anderen Programmen so üblich. "Gelegentlich mit Admin-Rechten starten" kann ich so nicht als notwendig bestätigen, zumindest nicht für den Großteil der Simulationen, Braunschweig selbst ist ja relativ alt. Ich habe gerade geschaut, offenbar scheint die Simulation bei der Suche über das Hilfe-Menü tatsächlich fälschlicherweise nach mehr Rechten zu fragen, das ist aber nicht notwendig, weil er zu dem Zeitpunkt ja nur einen Check macht.

Posted

... gut, letztlich kann das jeder halten wie er will. Die Anzeige "Update verfügbar" auf dem Startbildschirm der Sim funktioniert auch ohne Admin-Recht.

Bei neueren Sim-Versionen (also nicht für Braunschweig) gibt es darüber hinaus die Funktion "Verfügbare Updates ...". Um diese Funktion sinnvoll anzuwenden braucht man aber auch Admin-Recht. D.h., hierfür die Sim "gelegentlich mit Admin-Recht starten" ist keinesfalls verkehrt.

Posted

Hallo zusammen,

ich habe gerade Braunschweig auf meinem Rechner installiert, um das auszuprobieren. Ich habe eine sehr alte Version von einer CD. Nach der Installation wurde mir die Version 2.0.0.0 angezeigt, aber kein mögliches Update.

Zuvor hatte ich in dem noch von früher vorhandenen Ordner license, den Schlüssel entfernt.

Beim ganz normalen Start ohne Adminrechte erschien das Fenster, das Wärter R2 auch erhalten hat.

Am 7.7.2021 um 19:57 schrieb Wärter R2:

Wenn ich jetzt das Stellwerk Braunschweig unter Win 10 starte und unter Information => verfügbare Updates schaue, kommt die Meldung:

image.png.2b7aae9e59717347215e389b5ada509e.png

Da mein Ordner license leer war, konnte ich mit dem Klick auf "Ja" im nächsten Bild den Lizenzschlüssel eingeben.

Nach dem Schließen der Sim und dem erneuten Starten (wieder normal, ohne Adminrechte) erschien die Info, dass ein Update zur Verfügung steht. Den Button habe ich dann angeklickt und mit etwas "Ruckeln" wurde das Update ausgeführt.
Habe nun Version 2.0.0.96. Das ist nach meinem Kenntnisstand auch die Letzte, die veröffentlicht wurde. Zur Vervollständigung: Habe Win 10 installiert.

Posted

Hallo zusammen,

auch bei mir ist bei der Sim Braunschweig die Version 2.0.0.96 im Einsatz.

Das ganze Thema hat mir aber noch keine Ruhe gelassen.

Da ich weiß, dass ich bei der Sim Karlsruhe noch nicht auf die aktuelleste Version abgedatet habe (ich nutze noch die Version 3.6.1.14), habe ich bewußt Karlsruhe gestartet. Dort erscheint auch korrekt auf dem Startbild der Hinweis: "Eine neue Version der Anwendung steht bereit!"

Diese habe ich ignoriert und eine neue Simulation gestartet. Wenn man nach dem Hochlauf dann auf den Button Information (oberer Bildrand) => Verfügbare Updates... geht, kommt die oben bei Braunschweig beschriebene Meldung. Klickt man dann auf Ja, erscheint interessanterweise die Meldung "Keine Updates verfügbar!"

Ich hätte eigentlich erwartet, dass nun noch einmal auf verfügbare Updates (analog zum Startbild) hingewiesen wird.

????Komisch????

Grüße vom R2

Posted
vor 35 Minuten schrieb Wärter R2:

Diese habe ich ignoriert und eine neue Simulation gestartet. Wenn man nach dem Hochlauf dann auf den Button Information (oberer Bildrand) => Verfügbare Updates... geht, kommt die oben bei Braunschweig beschriebene Meldung. Klickt man dann auf Ja, erscheint interessanterweise die Meldung "Keine Updates verfügbar!"

Ich hätte eigentlich erwartet, dass nun noch einmal auf verfügbare Updates (analog zum Startbild) hingewiesen wird.

????Komisch????

Dazu musst du dann wohl die Sim als Admin gestartet haben, wie Christian schon geschrieben hat:

Am 11.7.2021 um 15:31 schrieb SpDrSimulant:

Bei neueren Sim-Versionen (also nicht für Braunschweig) gibt es darüber hinaus die Funktion "Verfügbare Updates ...". Um diese Funktion sinnvoll anzuwenden braucht man aber auch Admin-Recht. D.h., hierfür die Sim "gelegentlich mit Admin-Recht starten" ist keinesfalls verkehrt.