Jump to content

Mein neues Projekt: Fahrplanerweiterungen für KDGE

Recommended Posts

Posted

Hallo allseits,

da wir nun ja fast alle mehr oder weniger viel zu Hause sind und Zeit haben zu simmen habe ich mir mal wieder KDGE vorgeknöpft. Allen hier im Forum geäußerten Kritiken an diesem Stellwerk möchte ich entgegnen: Soooo schlecht ist der Bahnhof nicht. KDGE hat eine sehr interessante Infrastruktur und bietet schon mit dem serienmäßig gelieferten Fahrplan durchaus ein paar Herausforderungen. Wer also die kleineren Stellwerke schätzt und nichts gegen Taktverkehr hat ist hier eigentlich richtig aufgehoben. Auch kann ich keine echten Spaßbremsen-Bugs finden. Und: Zur Zeit ist KDGE alles in allem ein echtes Schnäppchen...

A propos Fahrplan: Ich denke, der veträgt durchaus ein paar Anreicherungen - insbesondere um die wunderbaren Abzweiger stärker zu benutzen. Örtliches Rangieren in KDGE ist zwar eher weniger, aber doch durchaus möglich. Mit ein bisschen Phantasie geht da was. Ich denke hier z.B. an einen kleinen Üg, der zwischen KDGE und KME pendelt und dessen Wagen an einen Ng übergeben werden, der von KDD via KDGE nach KDR fährt. Auf dem Rückweg gibt der Ng wieder ein paar Wagen in KDGE ab, die per Üg nach KME gehen. Jaaaa, das wird es in der Realität so nicht geben. Egal, hier geht's um den Spaß am Simmen in diesem Stellwerk. Mir fällt da sicher noch was ein... Auch sind z.B. Gz-Verbindungen von KDR nach KWV und zurück durchaus denkbar. Die IC/ICE-Umleiter zwischen KD und EDO nicht nur per Fax-Option sondern ständig verkehren zu lassen wird ebenfalls deutlich mehr Leben reinbringen. Also: Ganz so 'spannend' wie NWH oder FFU wird's nicht - aber immerhin, der Fdl kriegt schon einiges zu tun.

Ich bin da schon am Tüfteln. Als erstes hat ein Bauzug früh morgens das Gleis 107 von Grünzeug freigeräumt, so dass man das wieder benutzen kann. Der Oberbau ist durchaus noch brauchbar 🙂 Bei der Gelegenheit wurde auch die Weiche 127 wieder in Betrieb genommen (das ist hier im Forum schon ein paar Mal bemängelt worden dass die in der falschen Lage gesperrt ist, denn dann kan man nicht nach/aus Gl. 104/105 fahren. Fehlt noch die Oberleitungs-Inspektion und dann kann's losgehen. Mein zuvor genanntes Ng/Üg-Pärchen nimmt auch schon langsam Formen an. Es soll an Werktagen mehrmals verkehren, vielleicht auch am Samstag, schau'n 'mer mal...

Tipp zur Weiche 127: Die Sperre in der falschen Lage lässt sich auch ohne neuen Fahrplan lösen: In der Datei C:\Benutzer\...\Düsseldorf-Gerresheim\data\startup.xml in der Rubrik 'LockedItems' die Zeile

<LockedSwitch name="127" />löschen.

Zum Thema Abzweiger geht's aber dann doch mal ins Eingemachte: Beim Abzweig nach KDGR fehlt das Erlaubnisfeld. Das müsste es im echten Stellwerk eigentlich geben (alle anderen Abzweiger haben das). D.h., ich komme gegenwärtig mit einer Zugfahrt von KDD nach KDGR nur mit Befehl oder Ersatzsignal. Frage an die Stellwerksbauer: Lässt sich das ändern? Bzw. was muss ich tun (können) um das zu ändern?

Ebenfalls als Frage an die Stellwerksbauer: Wie lässt sich die Liste der Gleise erweitern, auf denen Rangieraufträge ausgeführt werden können? Ich denke hier an die Gleise 107 (zeitweise Wagen abstellen, Lok-Umfahrgleis), 108 und 109 (Bedienung der Anschlussgleise zum Glasmacherviertel, die sind ja 'offiziell' noch in Betrieb). Gleis 126 wäre zum Rangieren (Lok umsetzen) ebenfalls sehr nützlich, im Moment muss ich hierfür nach Gleis 133 hinausfahren. Die Gleise 108 und 109 wären auch zur Nutzung denkbar wie z.B. Gleis 57 in FMBG, d.h., man könnte dann Züge ordentlich darin verschwinden lassen oder auch neu spawnen.

Ach, das wär' schon richtig toll für den Fahrplanbauer ...

Ich denke, diese Dinge müssten in der Konfiguration des Stellwerks geändert werden. Ich weiß - dafür hat niemand Zeit. Niemand? Na ja, wer Fahrplan pinselt kann sich auch mit sowas beschäftigen (damit meine ich mich :-)) Denkt doch mal bitte konstruktiv drüber nach 🙂

Euch allen noch schöne Ostern, bleibt gesund und munter und bis bald! (Ich melde mich wenn mein Fahrplan zu Potte kommt - wird aber ein bisschen dauern...)

Christian

PS: Mein Fahrplan-Projekt für Marburg und Kirchhain ist recht weit gediehen. FKIH ist seit längerem fertig, nur in FMBG fehlt mir noch ein bisschen Salz und Pfeffer. Kommt noch ...

Posted
vor 1 Stunde schrieb SpDrSimulant:

Zum Thema Abzweiger geht's aber dann doch mal ins Eingemachte: Beim Abzweig nach KDGR fehlt das Erlaubnisfeld. Das müsste es im echten Stellwerk eigentlich geben (alle anderen Abzweiger haben das). D.h., ich komme gegenwärtig mit einer Zugfahrt von KDD nach KDGR nur mit Befehl oder Ersatzsignal. Frage an die Stellwerksbauer: Lässt sich das ändern? Bzw. was muss ich tun (können) um das zu ändern?

Das lässt sich nur ändern, in dem man so ein Feld mit seinen Funktionen auf der Wand dazu fügt. Das geht aber nur mit Eingriff in das Programm. Das könnte der Stellwerksbauer vorbereiten, letztlich muss aber Richard das Programm updaten. Gerresheim ist aber Version 3.6.0.8. Mittlerweile sind wir bei 3.7.0.x. D.h, nach dem Update könnten neue Bugs auftreten.

vor 1 Stunde schrieb SpDrSimulant:

Ebenfalls als Frage an die Stellwerksbauer: Wie lässt sich die Liste der Gleise erweitern, auf denen Rangieraufträge ausgeführt werden können?

Dazu muss eine Datei mit dem Namen platforms.xml um diese Gleise erweitert werden. Normalerweise erstellt der Stellwerksbauer diese Datei. Vielleicht hat sie aber auch der Fahrplanersteller geschrieben. Das war bei Gerresheim Nopi. Wenn er diese Datei noch hat, könnte man sie ergänzen. Allerdings muss die geänderte Datei dann wieder von Richard mittels eines Updates in die Sim eingefügt werden.

Posted

Hallo Helmut,

danke für die Info. Nun, dann wird das wohl so schnell nicht gehen. Obwohl es doch eigentlich den alten Code zur Version 3.6.0.8 noch irgendwo geben müsste. Der zusammen mit der geänderten Konfiguration sollte doch wieder ein lauffähiges Stellwerk ohne neue Bugs hervorbringen...

Inzwischen ist mir im Zusammenhang mit KDGR noch aufgefallen, dass man dort keinen Fdl anrufen kann um ihn um irgend etwas zu bitten, auch das ZNP-Gerät kennt diese Betriebsstelle nicht. Im Wiki zu KDGE steht, es gibt einen Nachbarn "Stellwerk Gf (Bf Düsseldorf-Grafenberg) (KDGR)". Der arme Kerl ist also irgendwie völlig hinten runtergefallen.

Mein erster Versuch per Befehl nach KDGR zu fahren endet final am Signal BB942. Von da geht es überhaupt nicht weiter. Also werde ich auf Einfahrten in diesen Abzweig erst einmal verzichten müssen. Die entsprechenden Züge stehen schon im Fpl, aber mit dem Häkchen bei 'Skip', also werden sie nicht auftauchen. Sollte KDGR künftig irgendwann einmal angefahren werden können, muss nur das Skip-Häkchen im Fpl wieder weg.

Noch was: Im Allfernsprecher gibt es keinen Rangierfunk. Das ist aber nicht wirklich schlimm. Man muss hat mit Tfz rangieren, die keinen RF eingebaut haben (ich habe mir hierfür neue Vehicles ohne ShuntRadio angelegt um die bestehenden Rangierabläufe für die anderen Bahnhöfe nicht zu stören) - dann melden sie sich brav über ZBF. Sollte aber jemand die Konfigurationen für KDGE anfassen, wäre das auch noch eine nützliche Korrektur.

So, für heute genug getüftelt - morgen geht's weiter.

Grüße,

Christian

Posted

Die Strecke nach Grafenberg ist im mitgelieferten LST-Plan als gesperrt eingetragen. Im Supervisor erkennt man ein Fahrt zeigendes Signal entgegen der Fahrtrichtung. Ich würde mal behaupten, dass das auf Fahrt kommen des Blocksignals 941 mit Absicht verhindert wird. Oder um es anders zu sagen: der LST'ler in der Relaisanlage rumgeschraubt hat 😀

Gruß ErsGT