Jump to content

Supervisor Probleme

Recommended Posts

Posted

Moin Leute,

ich habe gerade versucht, mein Stellwerk Gelsenkirchen Hbf mit Essen Hbf zu verbinden. Ich habe dazu auch in meiner Firewall und meinem Router die entsprechenden Ports freigeschaltet. Allerdings zeigt mir dann der Supervisor beim Port-Test an, dass dieser fehlgeschlagen sei.

Essen zeigt mir an, dass die Verbindung zum Server ein Time-out hat (Error 110)

Was mache ich jetzt? Ich habe auch versucht, den Virenschutz auszuschalten, aber es brachte das selbe Ergebnis. Auch ein Neustart des Routers und des PCs waren zwecklos.
Ich besitze einen Speedport Smart 3 der Telekom und der freundliche Mensch am Telefon sagte mir, dass das Ding auch IPv4 und auch IPv6 kann. Also kann es nicht daran liegen, dass IPv4 seitens des Routers nicht unterstützt wird.

Allerdings konnte ich vorhin noch sehen, dass jemand in Koblenz-Lützel online war. Also muss da doch irgendwas funktionieren.
Hilfe! 

Danke schon einmal im Voraus

Lieben Gruß

Sarius

Posted

a) Gelsenkirchen ist derzeit unbrauchbar. Eine Streckenverbindung wird vermutlich aussichtslos sein.

b) Wo hast du gesehen, dass jemand Online war? Im Supervisor oder im Post T? Wenn im Supervisor, nur auf der Übersichtsseite (großer grüner Kasten) oder hast du auch im Gleisbild (schwarzer Hintergrund mit grünen Linien) gesehen, was er gemacht hat? (Roter Punkt bei KKOL, gelber oder grüner Punkt bei KWEH! Alle Punkte Schwarz ist kein gutes Zeichen.)

c) Die Aussage von der Hotline hört sich so an, als sei zumindest die Gefahr groß, dass ihr aneinander vorbei geredet habt. Der Router kann es sowieso immer und eine ausgehende TCP-Verbindung ist auch bei Providerseitigem DS-Lite möglich, so dass z.B. der PostT-Multiplayer als Client immer funktioniert. Die exakte Fragestellung wäre, ob du "IPv4 und auch IPv6" über DS (gut) oder über DS-Lite (schlecht) hast.

Meine erste Frage wäre jetzt, ob du die Frage b) beantworten könntest. Alles weitere dann eines nach dem anderen.

Posted

Ich habe gesehen, dass da jemand online war und konnte das Gleisbild aufrufen, jedoch war der Kasten unten rechts in der Ecke rot und ich habe keinerlei grüne Linien gesehen. Im Stellwerk selbst bekam ich die Info, dass die Verbindung einen Time-out hatte, im Supervisor lediglich, dass der Test des Ports fehlgeschlagen sei. 

Die Punkte in der Leiste der Betriebsstellen waren alle gelb. 

Posted

Das bedeutet, dass auch der Supervisor nicht funktioniert hat.

Okay, dann hier weitere Rückfragen:

a) Ist das hier die Anleitung?: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

b) Hast du die Port-Weiterleitung gemäß Seite 114 der Anleitung umgesetzt? Die dynamische Weiterleitung gemäß Seite 117 ist für diesen Zweck ungeeignet!

Wenn ja:

c) Kannst du mal einen Screenshot von den IP-Adressinformationen gemäß Seite 98 der Anleitung machen?

d) Kannst du mal einen Screenshot von der Portweiterleitung gemäß Seite Seite 114 der Anleitung machen?

Posted

Hallo noch mal,

Anbei die angefragten Screenshots, die die Fragen b bis d beantworten werden.

Zu a): Ja, das ist mein Router und die dazugehörige Anleitung

Da ich hier irgendwie keine Bilder einfügen kann, finden Sie die Bilder in den folgenden Links

https://share-your-photo.com/43d4405a84

https://share-your-photo.com/6c40baec0e

P.S.: Ich muss auch jedes Mal um mich einzuloggen mein Passwort ändern, da es trotz korrekter Eingabe der Daten nicht akzeptiert wird.

Posted

a) Zum Screenshot 2: Am besten du trägst bei "Lokal" das selbe ein wie bei "Öffentlich". Ich vermute, dass Signalsoft nicht damit zurecht kommt, wenn da etwas unterschiedliches steht.

Wenn das nicht hilft:

b) Kannst du mal die Einstellungen des Supervisors anzeigen?

Posted

Also, die Ports funktionieren jetzt, nachdem ich das aus a korrigiert habe. Wenn ich dann aber den Post-T Multiplayer und den Supervisor starte, finden die beiden das aktive Mehrspieler Stellwerk Essen bei mir nicht.

Ist das normal?

Essen hat dann einen gelben Kasten unten links in der Ecke

Posted

Beim Supervisor ist das schwer zu sagen. Beim PostT musst du darauf achten, dass du das ja noch mal separat in den Einstellungen aktivieren und dann noch mal über das Menü starten musst.

Posted

Die Betriebszentralenoption habe ich in Essen aber eingestellt.

Posted

Benutzen Sie IPv4 oder IPv6? IPv6 funktioniert nur mit einem Tunnel zu IPv4, soweit ich weiß. Wurde in diesem Forum schon öfters angesprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Posted

Laut meinem Provider nutzt mein Router standardmäßig IPv4 und nur für ein paar wenige Ausnahmen IPv6

Posted

Kannst du jetzt noch mal genau erklären, was dein Problem ist? Du hast die Betriebszentrale gestartet und im PostT ist sie nicht zu sehen gewesen?

Posted

Ganz genau das ist das Problem. Das Post T Multiplayer Programm ist für mich derzeit ohne Funktion