Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin Leute,

ich habe in den letzten Tagen bei Bedienen von EE einen Zug, der laut seines Fahrplanes nach Gleis 707 einfahren und dann als Rangierabteilung nach Gleis 727 fahren soll.

Nun habe ich da mehrere Fragen:

1. Wieso geht bei mir der Weichensummer an, wenn ich die Fahrstraße einstelle,

2. Wie bekomme ich eine Rangierfahrstraße aus dem Gleis raus gestellt, denn das Hauptsignal hat zwar ein Rangiersignal angebracht so wie es aussieht, jedoch keinen Knopf dafür. Wenn ich dann aber versuche, die Rangierfahrstraße einzustellen und dabei das Signal (Auch mit der Fahrstraßenfriegabetaste) zu überspringen, funktioniert das nicht. 

3. Wo zum Geier ist Gleis 727? Ich sehe nur 717 und gehe mal davon aus, dass 727 die Verlängerung davon ist.

Lieben Gruß

Sarius

Posted
vor 7 Stunden schrieb Sarius:

1. Wieso geht bei mir der Weichensummer an, wenn ich die Fahrstraße einstelle,

In Essen-Kray Nord gibt es in der Regel nur durchfahrende Züge auf den Richtungsgleisen. Ein Zug, der dort in die Überholung oder Abstellung ist also äußerst selten. Daher werden die Weichen auch selten in eine andere Lage gebracht. Der Stellwerksbauer kann diesem Umstand Rechnung tragen und vorgeben, dass sich diese Weichen ein wenig langsamer bewegen als normal. Das führt dann zum Ertönen des Weckers. Das gibt es auch in anderen Sims.

2. Wie bekomme ich eine Rangierfahrstraße aus dem Gleis raus gestellt, denn das Hauptsignal hat zwar ein Rangiersignal angebracht so wie es aussieht, jedoch keinen Knopf dafür. Wenn ich dann aber versuche, die Rangierfahrstraße einzustellen und dabei das Signal (Auch mit der Fahrstraßenfriegabetaste) zu überspringen, funktioniert das nicht. 

Ja, das ist so. Da fehlen die Rangierstraßentasten. Mit dem Nummernstellpult geht es auch nicht. Das ist ein Bug. Aber das fällt normalerweise nicht auf, weil dort eigentlich nichts hingeht. (s. unten)

3. Wo zum Geier ist Gleis 727? Ich sehe nur 717 und gehe mal davon aus, dass 727 die Verlängerung davon ist.

Gleis 727 gibt es auf der Wand von EE nicht. Aber ich habe auch keinen Fahrplan, in dem ein Zug in Kray Nord nach Gleis 707 gehen und von dort als Rangierfahrt nach Gleis 727 soll. Mit welchem Fahrplan spielst du denn? Und welche Version der Sim benutzt du? Welche Nummer hat denn der Zug?
Ich glaube, es gab ganz zu Anfang nach dem Erscheinen der Sim mal einen Zug, der in EEKN an die Seite ging. Der ist aber in späteren Fahrplänen m.W. nicht mehr aufgetaucht. 

Der beste Fahrplan, um Essen Hbf zu simmen, ist der als Download zur Verfügung gestellte "131231_essen_timetable". In den Fahrplänen mit dem Namen "Ruhrgebiet" gibt es einige Fehler, die bisher nicht korrigiert wurden.

In den Fahrplänen, die ich habe, gibt es die 727 in den Bemerkungen nur bei ankommenden ICE oder LPF, die in den alten Rangierbahnhof in die Abstellung gehen und dort die Nummer 727 als Folgeleistung haben.

Posted

Mit dem Rangieren in Essen Kray-Nord ist es ein wenig tricki. Im Normalfall wird das Stellwerk EEKN für die Bedienungsfahrt örtlich besetzt, da nur dort die erforderlichen Bedienungselemente vorhanden sind für Rangierstraßen. Auf der Fernsteuerung sind diese nicht abgebildet, weshalb die örtliche Besetzung gemacht werden muss. Deshalb sind auch in der Simulation keine Tasten dafür da, da auch das Original keine Tasten hat ► Rangieren in EEKN in der Simulation auf mündlichen Auftrag.

Posted

Bist du dir sicher? Das Stellwerk ist Bauform SpDrS57/59, da gibt es im Regelfall keine Rangiertasten an Hauptsignalen; Rangierfahrten werden stattdessen aus Kombination von Zugstraßen- und Rangierstraßentasten gestellt, weil diese Bauform die beiden Straßen eh erst kurz vor der Signalwahl unterscheidet. Ich kenn das Stellwerk vor Ort aber nicht, kann also sein, dass das damit gar nichts zu tun hat oder das hier trotzdem so ist.

Posted

Hallo,

also das Stellwerk Essen Kray Nord ist ein ganz normales Sp Dr S60 Stellwerk was mit der Fernsteuerung DUS 501/502 ferngesteuert wird.

Ein Sp Dr S57 Stellwerk besitzt Essen West und die Bahnhöfe Richtung Ratingen Ost sind Dr S2.

Und wie auch oben schon erwähnt, wird oft bei ferngesteuerten Stw auf Rangierfahrstraßen verzichtet.

Posted

Äh... Stimmt. Ich habe die beiden Bahnhöfe verwechselt.

Essen Kray Nord ist doch so weit ich mich erinnere das Stellwerk, das bis vor wenigen Jahren noch Ortsbesetzt war, und nur die Ferngleise ferngesteuert waren, bis man die andere Strecke (dort wo Gleis 732 ist) stillgelegt hat, oder?

vor 9 Stunden schrieb Sp Dr S600:

oft bei ferngesteuerten Stw auf Rangierfahrstraßen verzichtet.

Okay, auf welches andere Stellwerk, das im Ortsbetrieb Rangierstraßen kann, beziehst du dich da?

Posted

Alles klar, danke für die Hilfe, ich werde ab jetzt den Downloadfahrplan benutzen.

Ich habe die über die Sim zu ladenden Updates alle geladen.

Die Zugnummer habe ich nicht mehr im Kopf, es war aber auf dem mit der Sim gelieferten Fahrplan ein Zug ohne Zuglenknummer. Ich meine, es wäre die 56333 gewesen. Kann aber auch 76333 gewesen sein. Wie gesagt, da bin ich mir nicht mehr sicher.