Jump to content

Fahrtrichtung wird nicht geändert


martin1325

Recommended Posts

 

Hallo 🙋‍♂️

 

Da mein Deutsch nicht so gut ist, lass es mich mit Google Übersetzer übersetzen.

Ich habe ein Problem mit Marburg und Kirchhain, die Fahrtrichtung wird nicht geändert, Helmut und ich haben ungefähr 5 Tage damit herumgespielt, aber wir stecken jetzt fest.

Nachdem der Zug vom Nachbarn registriert und akzeptiert wurde und derzeit kein Zug vom Nachbarn kommt, ändert sich die Fahrtrichtung nicht. Die Pfeile stehen mir zu Beginn der Sim gegenüber, sodass diese Züge kommen, nachdem sie vom Nachbarn gemeldet und von mir akzeptiert wurden.

Was ist falsch oder was mache ich falsch?

Wenn ich das Forum lese, funktioniert es für andere, die das Spiel spielen.

Wer hat eine Lösung dafür.

Link to comment
Share on other sites

Hallo De Bijstuuder,

 

wenn Helmut schon nicht mehr weiter weiß wird es wirklich knifflig... Leider spreche ich kein Wort Niederländisch, also habe ich den ersten Beitrag aus dem NL-Forum 'EaGT werkt niet' von Google übersetzen lassen. Ich lese darin einige Fragen:

 

1. Wenn du einen Zug in Rbg anbietest, dann geht das nur auf 'Gleis Rauschenberg - Kirchhain', Das Gleis wird in beide Richtungen befahren, nur der Name ist in der Sim so definiert. Das ist also ganz sicher kein Problem.

 

2. Der Nachbar in Rbg hat den Zug angenommen und die Erlaubnis gegeben. D.h., der Pfeil leuchtet nach links - richtig?

Falls nein müssen wir klären was schief gelaufen ist.

Falls ja kannst du die Fahrtsraße für den 3438 nach Rbg einstellen: von Signal N808 zur roten Taste 'n. Ge' in Gleis 822. Aber bitte die Fahrstaßenfreigabetaste FfrT (das ist die Taste in dem hellgrünen Feld) nicht vergessen, denn nach Rgb gibt es keine Oberleitung. Ohne die FfrT passiert natürlich NICHTS.

 

3. Der Zug wird abfahren und nach rund zehn Minuten aus der Sim verschwinden.

 

4. Wenn nun später Rbg einen Zug schicken will, wird er ihn wiederum auf 'Gleis Rauschenberg - Kirchhain' anbieten. Du musst den Zug annehmen und die Erlaubnis wechseln mit EaGT + EaT in Gleis 822. Dann leuchtet der Pfeil nach rechts und der Zug wird kommen.

 

Achtung: Wenn du einen Zug beim Nachbarn anbietest und der Zug fährt dann doch nicht, kannst du die Erlaubnis mit der EaGT wieder abgeben. Der Nachbar wird aber trotzdem solange keinen Zug schicken bis du ihn anrufst und sagst 'Zug xxxx verkehrt nicht'. Diesen Anruf muss man meistens zweimal machen - warum weiß ich auch nicht. D.h., nach dem ersten Anruf gleich nochmal anrufen. Wenn dann im Kommunikationspanel wieder eine Blase steht mit 'Zug xxxx verkehrt nicht' dann einfach nochmal draufklicken. Ansonsten 'Entschuldigung' klicken und fertig.

 

Das Gesagte gilt in Kirchhain sinngemäß auch für die Strecke nach Nieder-Ofleiden, in Marburg aber nur für die Strecke nach Sarnau. Mit der Marburger Kreisbahn hakt es leider an einer ganz anderen Stelle...

 

Viele Grüße,

 

Christian

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

vielleicht eine Ergänzung zu dem Post von martin1325.

 

Wir sind alles Mögliche durchgegangen und es handelt sich, so weit ich das von hier beurteilen kann, um keinen Bedienungsfehler. In Fulda klappt es bei ihm ja. Also ist die Bedienung bekannt. 

 

Wenn er beispielsweise eine neue Sim um 06:35 startet, dann steht Zug 2872 auf Gleis 7 (unten Mitte) und soll um 06:37 nach Fulda über Nieder-Ofleiden (rechts unten). Er bietet dann dem Nachbarn den Zug telefonisch an und der nimmt den Zug auch an. Jetzt müsste als Nächstes der Nachbar (die Sim) die Erlaubnis abgeben (Pfeilrichtung müsste sich ändern). Bei mir passiert das auch nach ca. 2 Sekunden. Bei martin1325 passiert danach aber nichts. Der Erlaubnispfeil bleibt in Richtung Kirchhain. Das gleiche in Richtung Rauschenberg.

 

Es handelt sich also um einen Fehler innerhalb der Sim. Aber um welchen?
Die Störungen sind ausgeschaltet. In einer früheren Version 3.4.0.4 oder .5 gab mal Probleme mit dem Erlaubniswechsel. Die wurden aber damals gelöst.
Er hat die aktuelle Version 3.4.0.14 installiert. Auch eine Neuinstallation ohne Virenschutzprogramm (Norton) führte nicht zum Erfolg.
Die Experteneinstellungen hat er auch überprüft.

 

Irgendwo ist aber noch der Wurm drin.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

 

ok, ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, weil ich möglichst unvoreingenommen den Anfang nochmal aufgreifen wollte. Aber ich sehe, ihr habt ja echt schon einiges ausprobiert.

Mein erster Verdacht war die fehlende FfrT. Aber wenn schon die Erlaubnis nicht wechselt? Diesen Fall hatte ich definitiv noch nie, schon gar nicht mit Kirchhain und Marburg. 😞 Sehr seltsam ...

 

A propos Expertenoptionen: Auch nur so ein dummer Gedanke - aber die Oberleitungsschalter waren doch schon für manchen Unfug gut... Habt ihr die auch überprüft?

 

Ich hatte auch mal beide Sims neu installiert und danach einige seltsame Effekte. Das lag wohl daran, dass beim Deinstallieren doch nicht alles sauber aufgeräumt wird. Deshalb schlage ich vor:

 

1. Feststellen, wo die Sim FKIH installiert ist (meist in C:\Programs (x86)\Signalsoft\Stellwerk Kirchhain)

--> das können je nach vorangegangenen Installationsversuchen auch mehrere Verzeichnisse sein; suchen z.B. in C:\ mit folgendem Befehl in der Windows-Kommandozeile

      dir "Stellwerk Kirchhain.exe" /s

2. Die Sim mit dem mitgelieferten Tool deinstallieren

3. Den Rechner neu starten

4. Aus dem Installationsverzeichnis (siehe unter 1.) alles rauslöschen was noch drin ist und dann den ganzen Ordner

(deswegen vorher den Rechner neu starten; es kann sein dass da sonst eine dll gesperrt ist die dann nicht gelöscht werden kann)

5. Aus C:\Users\...\Documents\Signalsoft\Stellwerk Kirchhain alles rauslöschen und dann den ganzen Ordner

6. Aus C:\Users\...\AppData\Local\SIGNALSOFT_Rail_Consultan die Datei Stellwerk_Kirchhain.exe_Url... löschen

 

Die Punkte 4, 5 und 6 benötigen evtl. Windows Admin-Rechte.

 

Einige Sims (darunter FKIH und FMBG) reagieren etwas seltsam wenn der Windows (Admin-)User, der die Sim installiert nicht derselbe User ist mit dem man später spielt (ich habe auf meinem PC immer einen Admin-User und getrennt davon einen 'normalen' User, da habe ich diesen Effekt schon beobachtet.) Also die Sim am besten mit dem Windows User installieren, mit dem man sie auch später benutzt. Damit aber dabei die Installation des License Key funktioniert, muss man diesen User ggf. vorher zum Admin machen (das kann man nach der Installation und dem Update wieder aufheben).

 

7. Norton u.dgl.. deaktivieren - wer braucht sowas eigentlich noch in Zeiten von Windows 10?

8. Die Sim neu installieren, dazu mit dem 'richtigen' User an Windows anmelden und das Setup-Programm 'als Admin ausführen'.

9. License Key installieren

10. Die Sim beenden und neu starten

11. Ggf. Update auf V 3.4.0.14 ausführen

 

12. Ggf. die Sim neu starten und Zug 3438 nach Rbg o.dgl. nochmal probieren.

 

An der Sim liegt es definitiv nicht; die V 3.4.0.14 kann das ordentlich mit den Nachbarn (bis auf die Marburger Kreisbahn, die hat einen echten Bug). Andernfalls wäre ich sicher verzweifelt bei meinen Fpl-Erweiterungen für FKIH und FMBG 🙂

 

Gutes Gelingen & viele Grüße,

 

Christian

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

Kirchhain und Marburg vollständig von meinem PC entfernt und Kirchhain neu installiert, alles wie von Christian angegeben ausgeführt und die Sim neu gestartet und dem Nachbarn Rauschenberg erneut Zug 3438 angeboten und akzeptiert, und was sich herausstellte, funktionierte nicht mit den Pfeilspitzen immer noch rechts und nichts anderes passiert.

Haben die Fdl Rbg auch gemeldet, dass der 3438 nicht kommt und dann noch 2 Mal anbieten und melden, dass der 3438 nicht kommt, noch keine Änderung. ☹️

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

schade dass das nicht geklappt hat. Es liegt nicht an der Sim, dabei bleibe ich. An der Installation offenbar auch nicht. Was kann es also sonst sein? Da bleibt nicht mehr viel...

 

Eine Idee habe ich noch: Ich nehme an du hast die Sim frisch aus dem Webshop erworben. Welche Version wird da aktuell ausgeliefert? Bei mir war es (ich habe die Sim vor einigen Jahren erworben) die Version 3.3.0.4, d.h., das gelieferte Setup heisst Stellwerk Kirchhain_3.3.0.4.exe. Mit dem Update von dieser Version auf die Version 3.4.0.14 klappt alles wie beschrieben und die Sim arbeitet korrekt.

 

Wenn du aus dem Webshop eine andere Version bekommst gibt es hier vielleicht ein spezielles Problem mit dem Update. Da kann ich aber leider gar nichts machen.

 

@Helmut: Dürfen wir in solch einem Fall dem betroffenen User die Datei Stellwerk Kirchhain_3.3.0.4.exe zur Verfügung stellen? Bzw. kann der Support da helfen?

 

Grüße,

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Christian und Helmut,

Die Kirchhain und Marburg Sims kommen mit der Softwareversion 3.3.0.4 frisch aus dem Webshop.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Tut mir wirklich leid.

Irgendwo hakt es wohl doch an der Installation; vielleicht wegen irgendwelcher schiefen Einträge in der Windows Registry? Da kenne ich mich nicht gut genug aus.

 

@Helmut: Das ist dann wohl ein Fall für den Signalsoft Support?
 

Grüße,

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es vermutlich nicht bei der Fehlerlösung hilft, aber ich habe beobachtet, dass der Fdl Nieder-Ofleiden, sobald ein Zug von ihm bei mir ankommt, die Erlaubnis direkt wieder abgibt, ohne dass ich einen Zug angeboten habe. Ist jetzt zum Glück nicht so dramatisch.

 

Weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist? Aber das würde doch darauf hindeuten, dass in der Sim irgendwo der Wurm drin ist beim Thema Erlaubniswechsel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maddin,

 

welche Version hast du? Falls noch Vorgänger von 3.4.0.14 -> da ist ein Bug mit der Erlaubnis bekannt, deswegen gab es ja das Update.

 

Ich sage nach wie vor, die V 3.4.0.14 hat bzgl. Nachbarn nur den Bug mit der Marbuger Kreisbahn. Alles andere würde bedeuten, wir haben es mit zwei verschiedenen exe-Files zur selben Version zu tun. Das kann aber doch eigentlich nicht sein...

 

Grüße,

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian und Helmut,

 

Unter 3 Ausschnitten aus dem Kommunikationspanel / Kommunikation, um den Nachbarn anzurufen und zu fragen, ob ich einen Zug schicken kann, ist der erste und dazwischen, ob ich den 2872 nach Kirchhain schicken kann. Darunter befindet sich das gleiche Panel, Ausschnitt 2, nur jetzt plötzlich ohne die Regel, ob ich den 2872 senden kann, habe ich das bekommen, nachdem ich die Sim auf Deutsch gestellt habe, siehe Ausschnitt 3, also bin ich ein bisschen verwirrt . Denken Sie jetzt daran, wie es sein sollte.

 

image.png.335d379b41aacda7b405fb887ea059f5.png

 

image.png.49508e5e5235a5f7d6b8ec3002619d89.png

 

image.png.e89a50e567abb9d3f7d28a61a7fceacd.png

 

Ich habe meinen Fehler beim Aufrufen des Fdl entdeckt. In der rechten Box ist angegeben, ob ich die 2872 in diesem Fall senden kann, und neben dem Außenprofil gibt es keine Zugnummer. Deshalb habe ich auf die Box geklickt, in der ich gefragt habe, ob ich die 2872 senden kann und das hätte ich nicht tun sollen, denn dann geht es schief. Jetzt wie im Anhang Zugnummer im Feld neben dem Außenprofil und dann bei Eingabe und dann einfach gut lesen und klicken und sehen, dass sich der Pfeil tatsächlich nach ca. 2 Sekunden in die andere Richtung geändert hat und dann Straße einstellen und ob alles richtig eingestellt ist Das Saein wechselt von rot nach grün und er fährt los. Das war also nur mein eigener Fehler, aber vielen Dank, dass Sie mitgedacht haben.

 

 

 

 

 

 

image.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für die Aufklärung. Dann ist auch mir jetzt alles klar. Die offizielle Zugmeldung bei der DB ist etwas völlig anderes als 'Kann ich Zug xxxx schicken'. Daran habe ich nicht gedacht und ich habe diese Box selbst noch nie benutzt.

Auf 'Kann ich Zug xxxx schicken' reagiert der Nachbar nicht, denn er kennt natürlich die Dienstvorschrift... 🙂

 

Die Sim ist also doch voll funktionsfähig - das ist die gute Nachricht an dem ganzen Trubel. Und nun wünsche ich viel Spaß mit Kirchhain!

 

Grüße,

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb SpDrSimulant:

Hallo Maddin,

 

welche Version hast du? Falls noch Vorgänger von 3.4.0.14 -> da ist ein Bug mit der Erlaubnis bekannt, deswegen gab es ja das Update.

 

Ich sage nach wie vor, die V 3.4.0.14 hat bzgl. Nachbarn nur den Bug mit der Marbuger Kreisbahn. Alles andere würde bedeuten, wir haben es mit zwei verschiedenen exe-Files zur selben Version zu tun. Das kann aber doch eigentlich nicht sein...

 

Grüße,

 

Christian

 

Ja, habe die aktuellste Version drauf.

 

Also müssten wir auch alle die selbe exe haben, das stimmt. Wenn es dann trotzdem zu solchen Unterschieden bezüglich sim-interner Bugs kommt, wäre ein Faktor doch die Sim-Einstellungen, oder?

 

Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob mein Fehler dauerhaft ist. Aber ein weiterer Faktor wie man Bugs "provozieren" kann, wäre zum Beispiel ungünstige Telefonaktionen. Also den Tf oder Nachbar Fdl schnell hintereinander verschiedene Befehle geben, wenn diese noch nicht verarbeitet sind. Das kann auch schnell zu feststeckenden Zügen führen.

 

Deswegen hab ich mir beispielsweise auch angewöhnt immer zu warten, bis sich ein Telefonat von selbst beendet.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.