Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

 

laut Fahrplan soll der 4626 den 59940 in Veitshöchheim überholen. Obwohl ich den 4626 planmäßig in Würzburg habe abfahren lassen und dieser auch "überpünktlich" (19:41 Uhr) Veitshöchheim durchfährt, ist der 59940 entgegen dem Fahrplan bereits 19:36 Uhr abgefahren (anstatt 19:45 Uhr). Wie kann ich das unterbinden bzw. erreichen, dass die Überholung ordnungsgemäß stattfindet?

 

Viele Grüße vom R2

Posted

Servus R2,

 

diese Überholung musst du selber steuern: Den 59940 in NVE nach Gl. 4 fahren (Fahrstraße 40A.40N4) und vorher bei Signal 40N4 den SB ausschalten. Nach Abfahrt des 4626 in NVE Gl. 2 den SB am Signal 40N4 wieder einschalten. Evtl. musst du aber für den 59940 auch den SB am Sig 40A ausschalten, damit er nicht in das Gleis 2 fährt...

 

Die Überholungen in NVE sind - im Gegensatz zu Überholungen in NWR - nicht automatisch programmiert.

 

Grüße,

 

Christian

Posted

Hallo zusammen,

 

Christian hat die notwendige Maßnahme mit dem Ausschalten des SB am 40N4 ja schon beschrieben.

 

Ergänzend dazu:

  • Der Pfad für den 59940 ist im Fahrplan enthalten und er fährt automatisch in NVE nach Gleis 4.
  • Dort hält er auch. Allerdings funktioniert die "Abfahrtregelung" leider nicht so wie in NWR. Normalerweise sollte der SB am 40N4 erst 2 Minuten vor der geplanten Abfahrt reagieren, wenn ein Zug 3 oder mehr Minuten Aufenthalt nach Fahrplan hat. In NVE reagiert der SB aber sofort, nachdem der Zug angehalten hat.

D.h. für alle Züge, die in NVE auf Gleis 4 einen Halt haben (auch die aus dem Rbf) muss der SB dort ausgeschaltet werden, wenn der geplante Aufenthalt durchgeführt werden soll.

Posted

In der Praxis wird immer so gefahren, wie es die Betriebslage erfordert. Wenn der Güterzug vor Plan unterwegs ist, dann ist das für alle Beteiligte das Beste. Vor Plan fahrende Güterzüge soll man nicht aufhalten,

wenn es keinen Grund gibt. Gestattet mir bei dieser Gelegenheit mal eine andere Frage: Um etwa diese Zeit gibt es einen Leerreise-Triebwagen aus Richtung Karlstadt, der über den Rangierbahnhof fährt und

einen in Würzburg bereitgestellten Triebwagen verstärkt, welcher dann Richtung Gemünde abfährt. Auffällig bei "meinen" Simulationen ist, das dieser (eigentlich immer) wesentlich zu spät im Zulauf ist.

Die Verspätung beträgt immer so 60-70 Minuten. Somit ist dieser als Verstärker nicht zu gebrauchen und ich muss im demzufolge im Main entsorgen. Folgende Fragen stellen sich mir: Warum kommt dieser Zug immer mit so hoher Verspätung? Dieser Zug müsste doch programmtechnisch als Reisezug gewertet werden. Reisezüge haben bei meiner Sim-Einstellung nur selten wenige, bis ungefähr höchstens 12 Minuten Verspätung. Andere Leerreisezüge sind weitestgehend planmäßig. Kann ich evtl. durch eine Änderung der Einstellung/en unter "Verspätungen" in der Simulation diesbezüglich etwas bewirken?

 

Merci Euch.

 

Posted
vor 16 Stunden schrieb Uhrwerk:

Warum kommt dieser Zug immer mit so hoher Verspätung? Dieser Zug müsste doch programmtechnisch als Reisezug gewertet werden.

Ein Zug wird programmtechnisch dann als Reisezug behandelt, wenn er mit Fahrgästen besetzt ist. Unbesetzte Reisezüge werden wie Güterzüge behandelt. Dieser Lr 71055/57 kommt ohne Reisende. Daher die hohe Verspätung.

 

Normalerweise habe ich Züge, die in der Sim komplett als Leerreisezüge fahren auch nicht mit Reisenden besetzt. Das hat den Vorteil, dass sie an Bahnsteigen auch vor der Abfahrtszeit ohne Weiteres abfahren können. Züge, die irgendwo im Fahrplanbereich von Lr auf einen planmäßigen Reisezug wechseln oder umgekehrt, sind in beiden Varianten besetzt. 

 

Bei diesem Zug habe ich mal was Anderes gemacht und ihm für den Bahnsteig in NWH einen Rangierauftrag zum Besetzen mit Reisenden gegeben, da er dort den 4626 verstärkt. Das sollte ein Versuch für diesen Rangierauftrag sein. Das ist dann aber wohl in Vergessenheit geraten, denn ich kann mich nicht erinnern überprüft zu haben, ob das auch funktioniert. Da dieser Zug aus Jossa kommt (dieses Stellwerk ist auch in der Planung) und dort vorher als Reisezug ankam, werde ich ihn mit Reisenden besetzen. Dann ist das Problem aus der Welt.

 

Da ich aber im Moment keinen Zugriff auf den Server in Kanada habe, wird das mit einem Update noch etwas dauern.

 

Du kannst dir aber als Zwischenlösung selbst helfen, indem du die timetable-Datei extrahierst und dann im Ordner "Trains" in der Datei "data" bei den Zügen 71055 und 71057 den Eintrag "Template" von "629" auf "311" änderst. Zusätzlich musst du dann noch unter "Rules" den ersten Rangierauftrag

"<Order OrderKind="ChangePassengers" Station="Würzburg Hbf">
      <ChangePassenger Action="Load" />"

entfernen.

 

Danach die Dateien wieder zippen und mit der Endung timetable versehen.

Posted

Vielen Dank Helmut für die ausführliche Antwort und den Tipp. Klasse, dass auch der Stelltisch von Jossa in Planung ist. :)

 

Viele Grüße vom Uhrwerk

Posted
Am 11.7.2020 um 06:35 schrieb Helmut:

Das sollte ein Versuch für diesen Rangierauftrag sein.

Hallo Helmut, servus miteinander

 

der Versuch war erfolgreich: Der Rangierauftrag funktioniert, der Zug nimmt die Reisenden auf und fährt dann tatsächlich als Reisezug ab. Bei mir kommt die Kiste mal -60, mal +180. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und so ungewöhnlich ist es jetzt auch nicht das mal eine Verstärkung wegfällt. Heißt halt dann "Zug hat heute einen Wagen weniger" 😬

 

Zu den Güterzügen noch was aus der realen Welt: Wenn ihr einen Güterzug der mit minus läuft, also vor Plan, anhaltet um ihn wieder in den Plan zu bringen könnt ihr euch mächtige Knoten bauen. So ein Güterzug braucht gut und gerne mal drei bis fünf Minuten bis der Fahrweg geräumt ist nachdem er angehalten wurde. Gerade bei Gz die in Würzburg keinen planmäßigen Aufenthalt haben ist diese Zeit natürlich nicht eingerechnet. Dementsprechend parkt ihr euch eventuell die Fahrwege für andere Züge zu die sonst nach etwa einer Minute wieder frei wären (60 - 80 km/h in der Durchfahrt gegenüber Beschleunigung von 0 auf etwa 30 km/h bis Esig der Gegenrichtung bei einem schweren Güterzug Ri. Rottendorf oder Heidingsfeld). Alte Regel: Was fährt fährt und wird nur aus dringenden Gründen gestoppt. Freut den Tf und den Fahrdienstleiter.

 

Grüße von einem echten Güterzug-Dompteur der in Würzburg zwar nicht zu Hause ist, aber oft genug dort hinkommt um allerlei zu erleben...

Posted

Hallo Bremser1984,

 

die geschilderten Erfahrungen aus der Praxis sind immer sehr interessant. Mich würde mal etwas zu dem vor einigen Jahren neu hinzugekommenen Gleis 597 in Zell interessieren. Wird dieses Gleis sehr oft genutzt?

Wenn z.B. Personalwechsel im Bahnhofsteil Zell stattfinden soll, der Ablöselokführer bereits vor Ort ist und hinter dem betreffenden Güterzug sich nicht unmittelbar eine weitere Zugfahrt befindet: Wird da eher ins

durchgehende Gleis 596 gefahren oder vielleicht sogar grundsätzlich nach 597?

 

Viele Grüße vom Uhrwerk

Posted
vor 2 Stunden schrieb Bremser1984:

der Versuch war erfolgreich: Der Rangierauftrag funktioniert, der Zug nimmt die Reisenden auf und fährt dann tatsächlich als Reisezug ab. Bei mir kommt die Kiste mal -60, mal +180. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und so ungewöhnlich ist es jetzt auch nicht das mal eine Verstärkung wegfällt. Heißt halt dann "Zug hat heute einen Wagen weniger" 😬

 

Danke dir, dass du das überprüft hast. In der Sim gibt es bei großen Verspätungen allerdings das Problem, dass man diesen Zug irgendwie loswerden muss. Da man ihn nicht in die Abstellung schicken kann (Rangieraufträge zum Verschwinden können nur im Fahrplan erstellt werden), muss man ihn irgendwo im Bereich Bw-Abstellgleise unterbringen oder nach NWS oder NRTD schicken, damit er aus der Sim verschwindet.

 

Da der Rangierauftrag funktioniert, könnte ich das so lassen wie es ist.

 

@ all: Was soll ich jetzt machen?

 

Edit: Ich werde etwas ganz anderes machen. Ich nehme diesen Zug von Verspätungen aus. D.h. egal was ihr einstellt, der kommt immer pünktlich.

 

Das ist wahrscheinlich in 95% der Fälle auch so.
Dieser Lr kommt aus Gemünden (nicht wie oben gesagt aus Jossa). Der ist vorher zwischen Gemünden und Aschaffenburg Hbf als RB gependelt. Dabei hatte er zuletzt ca. 15 Min Zeit in NAH und weitere 15 Min in NGM. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass im Regelfall während seines Einsatzes nichts Wesentliches passiert und er pünktlich in NWH ankommt. (In NWR hat er ja auch noch einen Puffer.)

Posted
vor 39 Minuten schrieb Helmut:

@ all: Was soll ich jetzt machen?

Hallo Helmut,

 

Deine Erläuterung über die erforderliche Änderung ist sehr klar beschrieben. Bei den Fahrplänen nach dem alten "System" habe ich auch Änderungen und Ergänzungen vorgenommen.

Geöffnet habe ich die alten Fahrpläne mit dem Programm "Ability Database". Ich weiß, dass hier schon einmal beschrieben wurde, wie die jetzigen Pläne geöffnet und bearbeitet werden können.

Im "Fahrplanordner" unter "downloads" sehe ich die Datei mit der Änderung  "timetable".  Wie, bzw. mit welchem Programm kann man diese Datei öffnen um die erforderlichen Änderungen

vorzunehmen? Ich glaube, einige (einschließlich mir) werden sich da nicht dran getrauen und so votiere ich für ein Update vom Profi.

Posted

Hallo Uhrwerk,

 

mach dir zunächst eine Kopie der Fahrplandatei. Bei dieser Kopie änderst du dann die Dateiendung von .timetable in .zip. Danach einfach Doppelklick auf die Datei und "Extrahieren" wählen. Jetzt hast du alle Einzelordner.

(Ich bearbeite die xml-Dateien immer mit Notepad++. Das gibt es kostenlos im Web.)

 

Nach der Änderung alle Ordner markieren, rechte Maustaste drücken und "Senden an Zip-komprimierter Ordner". Danach die Endung wieder von .zip in .timetable ändern.

 

Falls etwas schief gegangen sein sollte, hast du ja immer noch die Originalfahrplandatei.

 

Wenn du meinem Vorschlag (siehe letzten Post) folgen willst, kannst du auch den Zug einfach von Verspätungen ausnehmen. Dazu die die erste lange Zeile:

<TTrain ID="1262" TrainID="71055" Region="UNIVERSAL" Template="629" Phys="28" Type="Lr" Origin="Gemünden (Main)" Destination="Würzburg Hbf" Start_NX="NGM" End_NX="NWH" SortingTime="2017-02-16T18:52:00" HeadedTowards="NWH">

ergänzen:

 ...HeadedTowards="NWH" ExemptFromDelays="true">

Posted

Servus zusammen,

 

zur Frage von @Uhrwerkzum Gleis 597 in Würzburg-Zell: Die Nutzung ist sehr unterschiedlich, meist aber als Wartegleis für den Hauptbahnhof. Personalwechsel finden tagsüber meist in der Umspanngruppe statt, da hier kein so großer Zeitdruck herrscht. Dazu kommt das sich die Meldestelle für die Tf von DB Cargo (andere machen in Zell höchstens Pause auf der Lok, lösen aber in der Regel nicht ab wg. Anschlussverbindungen/Hotel) in Richtung Veitshöchheim liegt. Da die Fdl wissen das Lokführer eher ungern laufen wird im Fall einer Ablösung auf 596/597 meist direkt am Gleisanfang auf Höhe der Bahnsteigunterführung abgelöst und dann auf mündlichen Auftrag zum Zsig vorgezogen, sofern nicht schon die Fahrt zum Hauptbahnhof zugelassen ist. In drei Jahren ist es mir bis jetzt einmal passiert, das ich auf 597 vorlaufen und ablösen durfte, auf der Fernbahn Gl. 596 auf Höhe Bahnsteig schon öfters, das aber entweder nachts oder direkt nach der RB. Wer es sich auf der Karte anschauen will: Die Meldestelle ist in der Paradiesstraße 16c, 16b ist die "Übernachtung" ;)

 

Der Ablösepunkt wird in Würzburg Rbf/Zell sehr leger gegenüber der Planung gehandhabt. Das ist auch kein Problem da für den gesamten Bereich vom Esig Veitshöchheim bis Würzburg Hbf ein vereinfachtes Umleiten zugelassen ist, d. h. sämtliche Züge haben ob im Ebula oder in den gedruckten Fahrplänen sämtliche Fahrpläne abgebildet und dürfen über sämtliche dieser Fahrwege umgeleitet werden ohne das ein gesonderter Fahrplan erstellt werden muss. Sollte es wegen einer Lü oder ähnlichem Einschränkungen geben, so werden diese in der Beförderungsanordnung extra aufgeführt. Sieht dann in etwa so aus: "Zug XXXXX verkehrt wg. Lü D von Veitshöchheim nach Würzburg Hbf über Gl. 4004 Bf Veitshöchheim, Gl. 604 Bft Würzburg Rbf Ausfahrt nach Bft Würzburg Rbf Umspanngruppe über Gl. 504."

 

vor 17 Stunden schrieb Helmut:

In der Sim gibt es bei großen Verspätungen allerdings das Problem, dass man diesen Zug irgendwie loswerden muss. Da man ihn nicht in die Abstellung schicken kann (Rangieraufträge zum Verschwinden können nur im Fahrplan erstellt werden), muss man ihn irgendwo im Bereich Bw-Abstellgleise unterbringen oder nach NWS oder NRTD schicken, damit er aus der Sim verschwindet.

Das Problem löse ich dadurch, dass ich wenn ich dran denke den Zug aufhebe. Wäre im realen Leben meist auch so, wenn die Lr eine dermaßen große Verspätung hätte würde man die Verstärkung einfach wegfallen lassen. Vergesse ich das Aufheben bekommt er neue Rangieraufträge in NWR, wendet dort, bekommt eine neue Zugnummer und fährt zurück. Muss ja nach NAH oder wohin auch immer um am nächsten Morgen dort zu sein wo er sein sollte.

Aber deine Lösung kommt dem realen auch sehr nahe, Personennahverkehr läuft in über 90% der Fälle wie geplant. Und wenn nicht, ist meist gleich das ganz große Chaos da 🤣

 

Grüße vom Bremser, der heute mal einen Tag Ruhe genießt und geplant erst übermorgen wieder Würzburg anläuft.

Posted

@ Helmut: Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Jetzt kann ich sagen, dass mir die Vorgehensweise vom Umwandeln, Bearbeiten und Zürückwandeln bekannt ist. Ohne Hilfe hat man da keine Chance. Leider kommt trotz mehrerer Versuche beim Start des bearbeiteten Fahrplans eine Fehlermeldung. Ich habe die zweite Variante mit der 0-Verspätung gewählt und die Zeile ergänzt. Dies habe ich teils mit den "angebotenen" Textbausteinen gemacht. Am Ende auch den Rechtspfeil eingefügt. Auf Leerzeichen u.a. habe ich geachtet. Zum Schluss "speichern" bedient.

 

@ Bremser1984: Danke für Deine ausführlichen Schilderungen. Da werde ich es mir in Zukunft leichter machen und die Züge bevorzugt in den Güterbahnhof fahren. Ich dachte, Hp Zell ist erste Wahl. Aus Sicht der Lokführer zumindest nicht. Du hast ja schon einmal geschrieben, was die beste Variante fürs Ausfahren aus dem Güterbahnhof ist. Der Klassiger ist aber bestimmt die Fahrt über die Güterbahn nach 202 bis 204 und dort wieder warten bis die Ausfahrt auf die Strecke möglich ist. Fahrten ohne Halt über diese Gleis sind bei der Fülle der Zugfahrten in Würzburg bestimmt ein seltener Glücksfall.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Uhrwerk:

Leider kommt trotz mehrerer Versuche beim Start des bearbeiteten Fahrplans eine Fehlermeldung.

Welche Meldung genau?

 

Wenn du den Verdacht hast, dass du die .xml-Dateien kaputt gemacht hast: Du kannst XML-Dateien mit dem Browser öffnen, der zeigt dann entweder einen XML-Baum oder eine Fehlermeldung an.

Posted
vor 22 Stunden schrieb Gleissperre:

Welche Meldung genau?

Berechtigte Frage. Ich werde heute oder morgen nochmals einen, ggf. ^_^ mehrere Versuche starten. Bei den Fahrplänen der alten Machart war/ist es ja auch so, dass, wenn man ein Zeichen falsch setzt, dann

"script"-Fehler erscheint. Ich vermute, dass die Ursache banal ist. Erst dachte ich, weil ich Text mittels Kopierfunktion eingefügt habe, dass dies die Ursache war und habe das entsprechende dann über

"Dateneingabetastatur" :) eingefügt. Sollte ich Erfolg haben, dann gebe ich hier gleich Bescheid. Wenn nicht :blink: ;...dann teile ich die Meldung mit, in der Hoffnung, dass die Fehlerquelle damit auffindbar ist.

Posted

Die Ergänzung mit der "Nullverspätung" habe ich bei beiden Leerreisezügen eingefügt. Ich habe bei Zug 50000 nachgesehen, damit die Form auch stimmt. Es gab, wie immer diese Fehlermeldung: "Laden der Simulation nicht möglich: System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. bei SimpleSignals.Utils.TimetableDataCollectiion.ReadManifest(ZipFile z) bei SimpleSignals.Utils.TimetableDataCollectiion.ReadZipFile(ZipFile zipfile) bei ..." Interessant sind für mich 2 Dinge: Die Originaldatei hat 815 KB. Die von mir geänderte und vom Programm abgewiesene Datei hat 906 KB. Die Ergänzung ist ja im Verhältnis zum Gesamtumfang der Datei äußerst gering. Dann habe ich probeweise folgendes gemacht. Datei geöffnet, nichts geändert, aber, wie von Helmut beschrieben und auch vorher angewendet, unter neuen Namen gespeichert und in "temptable" umgewandelt. Der Datenumfang ist auch auf 906 KB gewachsen und Fahrplan lässt sich ebenfalls nicht öffnen. Es erscheint o.g. Fehlermeldung. Woran kann das liegen? ^_^

Posted

Mein erster Verdacht bei dieser konkreten Fehlermeldung wäre, dass du den falschen Ordner wieder komprimiert hast. Wenn du deinen eigenen Fahrplan und den Orignal-Fahrplan mit einem ZIP-Programm vergleichst, muss die Ordnerstruktur dort drinnen augenscheinlich fast gleich aussehen. Es dürfen keine zusätzlichen Zwischenordner entstehen. Ich kann dir aber auch mal eine PN schreiben.

Posted

Hallo Gleissperre,

 

was Du geschrieben hast, klang sofort plausibel. Es stimmt tatsächlich, das es noch einen zusätzlichen Über- oder Unterordner, wie auch immer, gab. Ich habe die Dateien, ein Ordner + ich glaube vier weitere Dateien

zusammengefasst (markiert) und "Senden an Zip-komprimierter Ordner" durchgeführt. Den entstandenen Ordner habe ich dann umgewandelt und umbenannt. Erster Versuch mit Programmstart 17.50 Uhr

war erfolgreich und Blick auf die Zugübersicht: :) Lr 71055 wird als "pünktlich" angezeigt. Vielen Dank für den richtigen Hinweis. :)

 

Viele Grüße 

 

Posted

Hallo Uhrwerk und Gleissperre,

 

ich war ein paar Tage außer Haus, hatte nur mein Tablet mit, konnte mich nicht einloggen und deshalb alles nur aus der Ferne verfolgen. Aber ihr habt das Problem ja mittlerweile gelöst.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.