Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Ich stelle diese Frage bewusst nicht unter den Fahrplänen, weil es kein Fahrplanproblem ist, sondern vermutlich ein Problem mit dem Speichern einer Simulation und dem späteren Aufrufen (und im Fortsetzen). Folgendes Szenario:

Ich fahre die Simulation in den Abendstunden, habe sie irgendwann bei Simulationszeit 21:30 Uhr gespeichert und später wieder aufgerufen. Inzwischen sind der 50000 und der 50006 eingetroffen und sollen rangiert werden. dazu müsste eigentlich auf dem Rangierbahnhof die Lok 77345 auftauchen, die diese Aufgaben übernimmt. Sie kommt allerdings nicht. Ich hatte die Simulation bereits einmal bis ca. Mitternacht gespielt, und dann noch einmal den oben genannten Simulationsstand 21:30 Uhr aufgerufen. Beim ersten „Durchlauf“ kam die Lokomotive aus dem Rangierbahnhof. Beim zweiten Durchlauf nicht mehr.

Nun ist meine Frage: Ich habe die beiden Züge auf Gleis 202 und 203 stehen und muss sie nun irgendwie rangieren. Kann ich über das Kommunikationsfenster (über einen Anruf im Rangierbahnhof, einen Funkspruch) über das Fahrplanfenster oder irgend einen anderen Weg das „Erscheinen“ der Lok 77345 erzwingen oder anstoßen? Alternativ habe ich mir überlegt, dass die Lok 50006 ja vom Wagenpark abgehängt wird, um auf die Spitze des Zuges 50000 umzusetzen. Ich könnte natürlich auch für diese Lokomotive die Rangieranweisungen dahingehend ändern, dass sie zunächst auf den Schluss des Wagen Parks umsetzt, um diesen dann zu rangieren. Es wäre halt einfacher, wenn ich die originär dafür eingeplante Lok (die ja im Fahrplan auch enthalten ist, nur aus mir unbekannten Gründen eben vom Rangierbahnhof nicht angeboten wird) verwenden könnte.

Ich hoffe das war verständlich. Ich freue mich auf eure Antworten. Sonnige Grüße.

Posted

Hallo noname,

ich hatte mal ein Update für NWH gemacht in dem auf Gleis 261 eine BR 212 zur freien Verfügung abgestellt ist. Schau mal bei dir nach, ob sie da steht. Diese Lok kannst du für deinen Fall mit Personal besetzen und ihr die nötigen Rangieraufträge geben. Nach getaner Arbeit, stellst du sie dann wieder auf Gleis 261 ab.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass die planmäßige Rangierlok nicht aus dem Rbf kommt. Die wird ganz normal dort gespawnt und das müsste auch in einer abgespeicherten Sim passieren. Wenn sie nicht von allein kommt, dann kannst du nichts per Anruf oder eine andere Tätigkeit machen.

Kommen denn andere Züge, Loks oder RAbt aus dem Rbf?