Jump to content

Szenario Braunschweig

Recommended Posts

Posted

Hallo,

weil TjoeTjoe heute fragte, hier mal ein paar Ideen für ein Szenario in HBS:

• Sperrung eines Streckengleises bei den zweigleisigen Strecken --> hätte doppelten Effekt, weil man im falschen Gleis fahren muss und Zuglenkung deaktivieren
  • Sperrung der Pz-Gleise, sodass man alles auf dem Gz-Gleis abwickeln muss
  • Sperrung der Verbindungskurve von HGLI nach Stellwerk 7 --> Züge müssen in den Hbf einfahren, wenden und dann geschoben in den Rbf oder gezogen von einer Lok, die man natürlich erst ranrangieren muss
  • "Bahnhofsumbau" zum heutigen Bauzustand (realisiert über Sperrung von Gleisen und Weichen), natürlich auch mit dem aktuellen Fahrplan ;-)
  • aus aktuellem Anlass (auch passend zum aktuellen Fahrplan): Bauarbeiten auf der SFS Berlin-Hannover, dadurch zusätzliche Züge die ohne Halt in HBS durchfahren (dann könnte man endlich mal Gl. 41 richtig nutzen!)
  • Bauarbeiten auf der Strecke abseits des Bahnhofes, macht sich bemerkbar durch häufige Verspätungen/Verschiebungen in der Reihenfolge der ankommenden Züge, und man muss immer mal in der Abstellanlage auf der Westseite einen Bauzug zusammenstellen oder auseinandernehmen...

Soweit erst mal von mir :-)

Posted

• aus aktuellem Anlass (auch passend zum aktuellen Fahrplan): Bauarbeiten auf der SFS Berlin-Hannover, dadurch zusätzliche Züge die ohne Halt in HBS durchfahren (dann könnte man endlich mal Gl. 41 richtig nutzen!)

Moin Michael,

das ist eine Überlegung wert. Ich schau mal, dass ich den 2011er Fahrplan dahingehend alternativ modifiziere. Allerdings würde ich als Disponent nicht das Gleis 41 als Durchgangsgleis nehmen. Als Disponent würde ich stattdessen die Gleise 6 und 7 frei halten, Züge, die in Braunschweig auf Gleis 6 und 7 planmäßig halten, per zeitlich befristeten Behelfsfahrplan auf andere Bahnsteiggleise verteilen. Nur die Gleise 6 Richtung Hannover und 7 Richtung Magdeburg können eine schnelle Durchfahrt garantieren.

Gruß

Nopileos

Posted

Oder für die Ein- und Ausfahrten der BA hat man nur noch Gleis 73. Die anderen sind gesperrt.

Posted

Hallo,

weil TjoeTjoe heute fragte, hier mal ein paar Ideen für ein Szenario in HBS:

• Sperrung eines Streckengleises bei den zweigleisigen Strecken --> hätte doppelten Effekt, weil man im falschen Gleis fahren muss und Zuglenkung deaktivieren
  • Sperrung der Pz-Gleise, sodass man alles auf dem Gz-Gleis abwickeln muss
  • Sperrung der Verbindungskurve von HGLI nach Stellwerk 7 --> Züge müssen in den Hbf einfahren, wenden und dann geschoben in den Rbf oder gezogen von einer Lok, die man natürlich erst ranrangieren muss
  • "Bahnhofsumbau" zum heutigen Bauzustand (realisiert über Sperrung von Gleisen und Weichen), natürlich auch mit dem aktuellen Fahrplan ;-)
  • Bauarbeiten auf der Strecke abseits des Bahnhofes, macht sich bemerkbar durch häufige Verspätungen/Verschiebungen in der Reihenfolge der ankommenden Züge, und man muss immer mal in der Abstellanlage auf der Westseite einen Bauzug zusammenstellen oder auseinandernehmen...

Soweit erst mal von mir :-)

Danke für die Ideen. Mal sehen was ich machen kann.

Auch das Idee von Fdl ist interessant, aber ich muss in diesem Fall abwarten wie die Ba Funktionalität geändert wird (bei nächsten Update)

Aber normalerweise muss aus solchem Szenario kein Problem sein

Gruss

TjoeTjoe

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.