Jump to content

Alle Simulationen benötigen neue Lizenz

Recommended Posts

Posted

Guten Tag

wie ich so eben festgestellt habe funktionieren folgene Simulationen nicht mehr bei mir:

Zentralstellwerk Karlsruhe Hbf

Stellwerk Düsseldorf-Gerresheim

Zentralstellwerk Essen Hbf

Zentralstellwerk Würzburg Hbf

PSB Marburg + Kirchhain

Stellwerk Herzogenrath (KHEZ)

Zentralstellwerk Wuppertal-Oberbarmen

Stellwerk Wuppertal Hbf

Zentralstellwerk Wuppertal-Vohwinkel

Zentralstellwerk Köln Hbf 2012

Stellwerk Gelsenkirchen Hbf

Stellwerk Hürth-Kalscheuren

Stellwerk Roisdorf

Stellwerk Andernach

Stellwerk Sechtem

Stellwerk Brühl

Stellwerk Remagen

Stellwerk Bonn-Bad Godesberg

Stellwerk Bonn Hbf

Zentralstellwerk Duisburg Hbf

Zentralstellwerk Fulda
PSB Brohl

PSB Mathilde (Oberhausen)

PSB Roisdorf

PSB Weissenthurm

Stellwerk Koblenz-Lützel

Alle oben gennanten Simulationen verlangen eine neue Regestrierung, obwohl ich schon mal alle Regestriert hatte. Sie sind auch alle Instaliert und aktiviert. Emails sind alle vorhanden. Wenn ich den Key erneut eingeben möchte wird gesagt das diese "Unbekannte Datei / Ungültiger Schlüssel" sei. Ebenfalls wurde es mit administratorrechte ausgeführt. An meinen System wurde nichts verändert.

Was ist hier passiert?

Mit freundlichen Grüßen

Posted

Anscheinend findet das Programm beim Start die Ordner mit den entsprechenden Informationen nicht, wie z.B. den Lizenzordner. Der ist normalerweise z.B. für Fulda unter M:\Dokumente\Signalsoft\Zentralstellwerk Fulda\licence zu finden. Anstatt M kann bei dir natürlich das Laufwerk einen anderen Buchstaben haben.

Hast du da vielleicht etwas verändert? Neuer Laufwerksbuchstabe? Ordner umbenannt? Ordner dazwischen eingefügt?

Bei mir funktionieren die Simulationen alle ganz normal.

Posted

Das Problem hatte ich auch mal. Abhilfe schafft das Löschen der key-Dateien im licence-Ordner und anschließende Neueinlesen. Bei den vielen Stellwerken leider eine Fleißarbeit...

Gruß ErsGT

Posted

Richard hat mal verlauten lassen, dass man irgendwelche Metadaten (ich glaube es war das Änderungsdatum der Lizenzdatei) nicht verändern darf. Vermutlich hast du versehentlich oder absichtlich ein Programm laufen lassen, dass dieses Änderungsdatum (oder was auch immer) verändert hat.

Posted

Guten Abend

Verändert habe ich soweit erst mal nichts. Dieses habe ich ich auch soweit geprüft. Zumal der Rechner vom letzten Spiel nicht neu gestartet wurde. In der Historie zum letzten Spiel wurde auch nichts Instaliert oder geändert. Ich hatte vorhin ErsGT sein Vorschlag ausgeführt und danach die Meldung erhalten das keine Zugriffsrechte mehr in "meine Dateien" vorhanden seien sollen. Daran werde ich nun einmal festhalten. Grundsätzlich gehe ich jedoch davon aus, dass das Spiel Rechte für die Ordner haben muss. Gestern erst noch Fahrpläne runter geladen. Aber das war gestern. Ich werde mal prüfen ob und vorallen welches Programm darauf Teilhaben könnte.

Erst mal vielen Dank

Liebe Grüße

Marcel

Posted

Hallo Marcel,

das ist ein Problem auf deinem Rechner. Ich habe eben selbst das eine oder andere Stellwerk gestartet - das ging völlig ohne Probleme. Also gehe ich davon aus dass das nichts mit Signalsoft oder dem Lizenzserver zu tn hat.

Ein Tipp: Ich hatte an anderer Stelle schon mal ausgeführt, dass es evtl. Probleme geben kann, wenn der Windows-User mit dem die Sim und/oder deren Lizenz installiert wird nicht derselbe Windows-User ist mit dem man die Sim spielt. Der Installations-User muss für die meisten Simulationen zudem Admin sein. Wenn der andere User kein Admin ist kann das durchaus zu einer "fehlenden" Lizenz führen - auch wenn diese erworben und vorhanden ist.

Der Fehler "keine Zugriffsrechte" deutet in dieselbe Richtung. Das kann aber auch z.B. auf einen mißglückten Windows-Update zurückgehen, auf eine Datenwiederherstellung oder etwas in dieser Art. Oder - wer kann das schon sicher ausschließen? - auf einen Virus-Befall ... Das hast du aber sicher schon gecheckt 🙂

Grüße,

Christian

Posted

Hallo,

Ich habe das Problem gefunden. Mein Virenprogramm Antivir hatte irgendwelche Routinen gefunden, was auch immer und hatte daher Signalsoft ausgesperrt bzw das lesen/schreiben in den Ordner Eigene Dateien verboten. Das hat es scheinbar ohne eine Meldung gemacht. Zumindestens habe ich aktiv keine wahrgenommen. Mir war nicht mal bekannt, dass es solche Funktionen hat.

Ich bedanke mich trotzdem für eure Bemühungen.

Liebe Grüße

Marcel