Jump to content

Blocksignale im Gegengleis FHUE - FMAR - FGHF


SpDrSimulant

Recommended Posts

Hallo allseits,

 

heute eine Frage an die Insider: In einem wunderbaren Video von DeadMan (https://youtu.be/M8X3Z_EKQeA) ist zu sehen, dass zwischen FHUE und FMAR sowie zwischen FMAR und FGHF im Gegengleis Blocksignale stehen:

 

Bei 04:43 steht auf Höhe BkSig 926 am Gegengleis ein VSig

Bei 05:41 steht auf Höhe BkSig 924 am gegengleis das BkSig; die Bezeichnung ist leider nicht lesbar

Bei 08:43 steht auf Höhe BkSig 818 ebenfalls ein BkSig am Gegengleis

Zudem ist erkennbar, dass auch in der Gegenrichtung (FGHF -> FMAR -> FHUE) Blocksignale am Gegengleis stehen.

 

Diese Signale sind in der Sim allesamt nicht auf der Stellwand. Sind die erst später gekommen oder waren die in der Zeit, die die Sim darstellt schon wieder abgebaut?

 

Ach ja, noch ein kleines Detail am Rande: Die Projektierer der Stellwand haben seinerzeit das BkSig 425 nach FNF hinter die Unterführung unter die SFS gesetzt, in der Realität steht es aber davor (zu sehen bei 16:17). Das hat wohl mit der Geometrie der Stelltischfelder zu tun; wenn man von der hübsch-symmetrischen Anordnung der ESig A423 bis A427 und E445 mitsamt den ZN-Feldern ausgeht, gibt es ja fast keine andere Lösung, um das BkSig 425 zu platzieren. 🙂

 

Viele Grüße,

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

ich verstehe das Problem gerade nicht. Das Stellwerk und das verlinkte Video stammen beide von mir und sind entsprechend auf einem Stand. Die Blocksignale am Gegengleis sind alle in der Sim integriert und Vorsignale werden im Bereich der Fernsteuerung (was ja den Abschnitt Götzenhof-Burghaun betrifft) aus technischen Gründen auch auf der echten Wand für Sbk's nicht dargestellt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dead Man,

 

da muss ich mich wohl entschuldigen ... Wie blind kann ein Mensch nur sein?

Beim Gucken des Videos habe ich die Signale auf der Stellwand gesucht und nicht gesehen - jetzt wo ich weiß dass sie da sind sehe ich sie auch.

 

Trotzdem Danke für die Aufklärung 🙂

Grüße,

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.