Jump to content

Lizenzschlüssel nach Neuinstallation nicht mehr erkannt

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe vor kurzem Windows 10 neu installiert - vorher natürlich alle Daten gesichert - , aber jetzt wird der Linzenzschlüssel plötzlich nicht mehr erkannt!

Könnt ihr mir helfen?

Posted

Hallo Toni,

hast du nur Windows neu installiert, oder auch die Sim?

Eine Übernahme von Software-Installationen aus einer früheren Windows-Version funktioniet im Regelfall nicht wegen der Einträge in der Windows-Registry. Da kann Signalsoft nichts dafür.

Hast du auch die beim Kauf der Sim gelieferte Lizenzdatei gesichert? (die heißt z.B. Max-Müller-Stellwerk-xxx-key.zip) Falls nein -> Lizenz neu kaufen.

Grüße,

Christian

PS: Ich selbst habe nach Upgrade von Win 7 auf Win 10 meine Sims neu installiert und mit den vorhandenen key-Dateien neu lizensiert. Das klappt also problemlos.

Posted

Hallo Christian,

ich habe nur Win 10 neu installiert, da ich Problemme hatteund Win nicht mehr starten konnte. Vorher habe ich natürlich aller auf eine externe Festplatte gesichert.

Die Lizenzdatei habe ich auch gesichert.

MfG

Toni

Posted
vor 4 Stunden schrieb morsi:

ich habe nur Win 10 neu installiert

Ich denke, dass du alle Simulationen neu installieren musst, damit die Ordner "data", "sim", "license" usw. neu angelegt werden. Durch die Neuinstallation von Win 10 sind ja alle Verküpfungsdaten verloren gegangen, weshalb die Lizenzdatei beim Start nicht gefunden wird.

Posted

Aber beim Stellwerk Amsterdam wird die Lizenzdatei auch wieder, und ich kann so meinen eigenen Fahrplan benutzen. Außerdem habe ich ja alle Verknüpfungen wieder so eingerichtet, dass sie auf die Dateien hinweisen, wo diese installiert sind.

MfG

Toni

Posted

Hallo Toni,

mit "Verknüpfungen" sind hier nicht nur die Verknüpfungen zu Ordnern/Dateien gemeint, so wie man sie z.B. auf dem Desktop hat.

Rein technisch geht es um die Einträge bzw. Verknüpfungen in der Windows-Registry. Darin "verknüpft" ist aber auch die Lizenzdatei. Diese Verknüpfung(en) wieder herzustellen erfordert die Neu-Installation und -Lizenzierung der Sim. Da hilft nichts.

Ja, es gibt Ausnahmen, bzw. hier sind das sehr alte Simulationen (von Braunschweig weiß ich das, Amsterdam könnte auch noch aus dieser Phase stammen), da brauchte man die Lizenzdatei nicht unbedingt. Die Sim funktionierte dann auch, aber ohne externen Fahrplan und ohne Updates. Wenn die Sim einmal korrekt lizenziert war funktionierten zusätzlich die Updates und der externe Fahrplan - und man konnte die .exe beliebig weiter kopieren. In deinem Fall in die neue Windows-Installation auf dem bisherigen Rechner.

Es könnte aber theoretisch auch ein ganz anderer Rechner sein ... Signalsoft hat daher später dem "freien Kopieren" von Sims aus gutem Grund einen Riegel vorgeschoben. Dazu gab es meines Wissens hier im Forum vor langer Zeit auch mal einen Beitrag - den zu finden ist mir auf die Schnelle leider nicht gelungen.

Grüße,

Christian

PS, falls jemand den obigen Text falsch verstehen sollte: Ich unterstelle niemandem irgendwelche illegalen Absichten oder Handlungen. Es ging mir ausschließlich um die Darstellung der Hintergrund-Informationen. Ich selbst habe keine Sim von Signalsoft oder irgend eine andere Software jemals ohne entsprechende Lizenz benutzt. Das käme mir aus vielen Gründen nicht in den Sinn. Einer davon ist, dass ich selbst berufsmäßiger Software-Entwickler bin und daher den Einsatz eines Kopierschutzes absolut nachvollziehen kann. Ich "lebe" also vom Schreiben von Software - und so muss ich akzeptieren, dass andere, die Software (auch) für mich herstellen, ebenso davon leben müssen / wollen / können.

Posted

Hallo Christian,

danke für den Hinweis mit der Registry. Es war nämlich der Lizenzschlüssel von Amsterdam eingetragen, den ich dann gegen den von Hengelo geändert habe, und jetzt ist alles wieder OK. Danke nochmals.

MfG

Toni