Jump to content

Woher hat die Abzw Mathilde ihren Namen?

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mit der Bedienung und Funktion der Sim nichts zu tun habe. Ich simme seit längerer Zeit mal wieder EMAF. Dabei hat mich mal wieder der Name nicht in Ruhe gelassen.

Das Stellwerk ist benannt nach der Abzweigstelle, an der es steht. Diese ist laut Signalsoft Wiki angeblich nach einer Zeche "Mathilde" benannt, die auf dem angrenzenden Grundstück existiert haben soll.

Leider ist es mir nicht gelungen im Internet etwas über eine Zeche "Mathilde" in Oberhausen zu finden. Man stößt nur immer wieder auf einen Schacht Mathilde in Lengede, der durch ein Grubenunglück bekannt wurde.

Im südlichen Bereich des ehemaligen Gelände der Firma Babcock neben dem Stellwerk befand sich früher der Schacht 6 der Oberhausener Zeche "Concordia". Etwas westlich vom Stellwerk die Schächte Concordia 2 und 3. Da kann sich also eigentlich keine andere Zeche befunden haben. Ich konnte auch keine besonderen Eigennamen für die Schächte finden; auch keinen Wetterschacht mit diesem Namen.

Woher kommt also der Name Mathilde für die Abzweigstelle? Oft werden diese ja nach Straßen in der Nähe benannt. Bis 1918 hieß die Buschhausener Straße "Mathildenstraße". Diese Straße  führt unter den Streckengleisen hindurch, aber eher in der Nähe der Abzw Oro.

Bei der Recherche habe ich auch etwas über den "Concordiasee" (1874-82) gefunden, der, bevor man das Zentrum von Oberhausen zu bauen begann, östlich des Oberhausener Hbf durch eine mit Grundwasser vollgelaufene Bergsenkung entstand. Über diesen See führte eine Mathildenbrücke. Sie war benannt nach der Tochter des ersten Oberhausener Bürgermeisters. 
Unter dem Bahnhof Oberhausen West und den Streckengleisen in Höhe des Stellwerks Mathilde gibt es einen Tunnel (heute wohl nicht mehr in Betrieb?), der für die Bergleute der Zeche Concordia als Verbindung zwischen den Zechenteilen gebaut wurde. Vielleicht wurde dieser Tunnel ja ebenfalls nach der Tochter des Bürgermeisters benannt. Dann hätte wir die räumliche Nähe. Aber das ist nur Spekulation.

Es gibt auch Kohleflöze im Ruhrgebiet, die die Bezeichnung Mathilde führen. Die habe ich im Bereich Essen gefunden. Vielleicht gab es aber auch eins in Oberhausen in der Zeche Concordia.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Das würde mich sehr freuen.

Posted

Moin Helmut,

vielleicht ist es eher der Name der Tochter eines alten Bürgermeisters, aber das hast du ja selbst schon raus gefunden.

Es gab aber auch einen Flöz namens Mathilde. Aber Flöze gab es viele und damit auch viele Namen.

Gruß

Stefan

Posted

Hallo Gleissperre,

der DSO-Artikel ist sehr aufschlussreich. Da hat es also einen Block Mathilde in Höhe der damaligen Mathildenstraße gegeben. Und wie dort weiter gemutmaßt wird, ist diese Bezeichnung dann mit der Erweiterung des Rbf Oberhausen West und der Neubenennung der Ein-/Ausfahrten (Orw, Oro etc.) an dieser Stelle obsolet geworden. Vielleicht wurde die Bezeichnung aus Traditionsgründen für die (neue) Abzweigstelle auf den Streckengleisen neben dem Rbf übernommen. Zumal die Mathildenstraße zu der Zeit schon Buschhausener Straße hieß. Das klingt für mich auf alle Fälle recht logisch.

Danke für den Link