Jump to content

Recommended Posts

Posted

Der LPW soll planmässig auf Gleis 200 stattfinden. Dabei würde allerdings die Ein- und Ausfahrt für mehrere Gleise blockiert! Sollte der LPW nicht eher auf Gleis 201 stattfinden?

Tschüss

Dispatcher

Posted

Hallo Dispatcher,

tja, das kommt schon mal vor ... Im vorliegenden Fall aber unkritisch, da der nachfolgende ICE trotzdem nach Gleis 7 einfahren kann.

Als Fdl kannst du natürlich auch jederzeit selbst feststellen, dass ein mehr als 500 m langer Zug evtl. nicht in das Gleis 200 passt und dann eben umdisponieren nach Gleis 201/051. Das ist ja nicht verboten.

Ob Helmut hier einen kleinen Tippfehler oder bewusst eine Herausforderung eingebaut hat wird nur er uns sagen können 🙂

Grüße,

Christian

Posted

Hallo Dispatcher,
hallo Christian

vor 7 Stunden schrieb SpDrSimulant:

Ob Helmut hier einen kleinen Tippfehler oder bewusst eine Herausforderung eingebaut hat wird nur er uns sagen können 🙂

weder - noch. Das ist so im Fahrplan für Zugmeldestellen eingetragen. Eventuell ist da aber ein Fehler drin. Allerdings kann das aber auch gewollt sein (s.u.), denn Gleis 201 wäre lange genug frei.

Zu den LPW in NWH ist Folgendes zu sagen:

1. Ich habe keine vollständigen Unterlagen darüber, bei welchem Zug das Personal wo wechselt. Ich musste daher von Erfahrungswerten unseres Teams ausgehen.
  2. LPW für DB-Schenker-Züge sind überwiegend in NWH, für private EVU überwiegend in FFU eingebaut.
  3. Ob ein Zug bei längeren Betriebshalten überhaupt einen LPW macht, kann ich nicht in allen Fällen beurteilen. Ich habe einfach so viele LPW wie möglich eingebaut.
  4. In der Praxis wird ein LPW auf Gleis 201/051 in nördlicher Richtung wohl nicht durchgeführt, da der Halteplatz der Lok schlecht zu Fuß zu erreichen ist (Gefahr!). Diese Züge fahren wohl alle über die Gleise 202-204 oder machen den LPW in NWR oder NWZ.
    Aus diesem Grund kann es sein, dass der KT 43220 am Wochenende nach 200 genommen wird. Eventuell ist der auch immer wesentlich kürzer und blockiert nicht das Weichenvorfeld?!?

Wenn man nach diesen Vorgaben geht, dann findet wahrscheinlich bei allen Zügen auf Gleis 201 Richtung Norden gar kein LPW statt. Ich habe ihn aber trotzdem für NWH vorgesehen. Wenn man also realistisch spielen wollte, dann müssten diese Züge alle nach 202-204 fahren oder der LPW müsste an eine andere Betriebsstelle verlegt werden.

Das kann jeder für sich halten, wie er will. Ich lasse die Züge alle nach 201 für den LPW.

Posted
vor 13 Stunden schrieb Helmut:

In der Praxis wird ein LPW auf Gleis 201/051 in nördlicher Richtung wohl nicht durchgeführt, da der Halteplatz der Lok schlecht zu Fuß zu erreichen ist (Gefahr!).

Hallo Helmut,

Danke für diese Information. Dies ist nachvollziehbar, entspricht somit analog dem Gleis 5 in FFU in nördlicher Richtung. Dies werde ich jetzt beim Simulieren berücksichtigen.

Dadurch wird diese Simulation noch anspruchsvoller, da dadurch ein dispositiver Mehraufwand erforderlich wird. 

Posted

Hallo Uhrwerk,

diese Info zu Gleis 051 ist ja nicht neu. Sie stammt aus einem der beiden Videos zu NWH von Dead Man.