Jump to content

Erlaubniswechsel Götzenhof-Fulda


Deenser

Recommended Posts

Hallo!

Habe mal eine Frage. Neulich habe ich eine Nachtschicht in Fulda simuliert und habe recht zu Anfang, eine "fliegende Überholung" gemacht. Sprich einen Güterzug von Marbach bis Fulda im Gleiswechselbetrieb und ICE im Regelgleis vorbei. Nach der Zugfahrt im Gegengleis von Götzenhof nach Fulda, stellte sich der Pfeil nicht wieder um. 

 

Wie kann ich diese Störung beheben? Im Wiki habe ich leider nichts genaues gefunden.

 

 

Unbenannt.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Fehler, den es in den ersten Versionen von Fulda gab und der nach dem Update auf .21 leider wieder drin ist.

 

Hier kannst du das nachlesen. Ein Workaround ist in den Beiträgen vom 16. Juni 2019 auf Seite 2:

 

 

vor 18 Minuten schrieb Deenser:

Wie kann ich diese Störung beheben? Im Wiki habe ich leider nichts genaues gefunden.

 

Sehr viele Fehler, die irgendwo auftauchen können, sind wohl schon hier Forum behandelt worden. Oft wird man fündig, wenn man die Suchfunktion benutzt. Am besten im gesamten Forum, denn viele Sachen, die sich nicht auf eine spezielles Stellwerk beziehen, sind auch bei anderen Stellwerken zu finden, gelten aber allgemein.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Deenser:

Wie kann ich diese Störung beheben?

Ich hatte damals eine Lösung für dieses Problem gefunden, bin mir aber nicht mehr sicher. Eine Ausfahrzugstraße ins Gegengleis draufstellen und zurücknehmen, nachdem der

vorherige Zug in FFU angekommen ist. Auf Deinem Foto ist der Erlaubnispfeil rot, heißt beansprucht --> lässt sich dann nicht drehen. Kann sein, das es so war, wenn man die Ausfahrt

draufstellt, dass der Pfeil gelb wird...mal probieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich stehe inzwischen auch vor dem Problem. Ich hab dann wie angegeben eine weitere Fahrstraße von P703 nach 730II gestellt. Die ist auch eingelaufen und das Signal P703 blieb wie erwartet rot. Gleichzeitig hat der Selbststellbetrieb von Signal N47 eine Fahrstraße nach 88 gestellt. Der Zug fuhr los. 

 

Leider bekomme ich die Fahrstraße zwischen P703 und 730II nicht aufgelöst. Ich müsste schon alle Knöpfe in verschiedenen Kombinationen ausprobiert haben - nix geht mehr.

Was mache ich jetzt? 

 

Hier die Sim: https://drive.google.com/file/d/1Bxp8IrupBBHUj6kv3VlzKkNDq2yilHFh/view?usp=sharing

Link to comment
Share on other sites

Ich kann deine Datei nicht starten, weil ich nicht weiß welchen Fahrplan du benutzt hast.

 

Ist aber auch egal. Wo ist denn 730II?

 

Hast du schon mal eine Teilauflösung auf Weiche 702 probiert?

Sonst stell eine Fahstraße von P703 bis zum Esig F097 in Fulda drüber und versuche die dann aufzulösen.

 

Ansonsten solltest du in Zukunft auf den GWB in Götzenhof verzichten. Dann muss der Cantus aus Göttingen eben etwas am ESig warten.

Edited by Helmut
Orthographie
Link to comment
Share on other sites

Der Fahrplan ist der Neueste, den man von der Simulation downloaden kann. Er hat Hessen ausgeschrieben im Namen. 

 

730II ist die Bezeichnung des zweiten Buttons von Signal A730. Den würde man parallel mit dem Button von P703 drücken um die Fahrstraße nach F97 zu aktivieren.

 

Leider geht die Fahrstraße nicht mehr, weil vor Signal A730 bereits ein Zug steht. Und vor 88 auch.

 

In Zukunft werde ich echt auf GWB verzichten...

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb sebihepp:

Der Fahrplan ist der Neueste, den man von der Simulation downloaden kann. Er hat Hessen ausgeschrieben im Namen. 

 

Mit dieser Aussage kann ich gar nichts anfangen. Die neueren Fahrplänne heißen alle [Datum)_timetable Osthessen_Franken. Die habe ich selbst geschrieben. Ich mache aber laufend Updates, nur weiß ich nicht, welches meiner Updates als letztes als Download angeboten wurde und welches noch nicht. Eine genaue Bezeichnung wäre deshalb hilfreich gewesen.

 

Aber jetzt ist es ja auch egal, denn du hast dich dazu entschieden, den GWB in Götzenhof nicht zu nutzen, bis es ein entsprechendes Update gibt.. Außer für den Cantus, der neben dem Takt morgens kurz vor 9 Uhr aus Göttingen ankommt, ist das im Regelfall (ohne Gleis- oder Signalstörungen) sowieso nicht  sinnvoll einsetzbar.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Helmut:

Mit dieser Aussage kann ich gar nichts anfangen. Die neueren Fahrplänne heißen alle [Datum)_timetable Osthessen_Franken. Die habe ich selbst geschrieben. Ich mache aber laufend Updates, nur weiß ich nicht, welches meiner Updates als letztes als Download angeboten wurde und welches noch nicht. Eine genaue Bezeichnung wäre deshalb hilfreich gewesen.

Oh, das wusste ich nicht. Ich konnte im Hauptmenü der Simulation nur 2 Fahrpläne runterladen, davon hatte nur einer Hessen ausgeschrieben.

Hier der ganze Dateiname: 2021_01_05_timetable_OHE_FR.timetable

 

vor 9 Stunden schrieb Helmut:

Aber jetzt ist es ja auch egal, denn du hast dich dazu entschieden, den GWB in Götzenhof nicht zu nutzen, bis es ein entsprechendes Update gibt.. Außer für den Cantus, der neben dem Takt morgens kurz vor 9 Uhr aus Göttingen ankommt, ist das im Regelfall (ohne Gleis- oder Signalstörungen) sowieso nicht  sinnvoll einsetzbar.

Ja, aber ich wüsste trotzdem gerne wie ich die Fahrstraße wieder auflöse. Ich werde jetzt einfach mit Befehl vorbeifahrt an Signal und Ersatzsignal arbeiten. Nach einem Zug müsste dann auch die Fahrstraße wieder frei sein...

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb sebihepp:

Ja, aber ich wüsste trotzdem gerne wie ich die Fahrstraße wieder auflöse. Ich werde jetzt einfach mit Befehl vorbeifahrt an Signal und Ersatzsignal arbeiten. Nach einem Zug müsste dann auch die Fahrstraße wieder frei sein...

 

Das sollte eigentlich funktionieren. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mit der Version 3.7.0.19 simme - und da funktioniert der GWB noch.

Seit jemand im Forum den Tipp gepostet hat, vor einem Update einer funktionierenden Sim alle wesentlichen Dateien aus dem Programmordner woanders auf der Festplatte zu sichern, mache ich das. So kann man, wenn ein Update - wie in Fulda bei Version 20 - zu Fehlern führte, die alte Version wiederherstellen. Version 21 brachte dann zwar ein paar Fehlerbehebungen, aber die Sache mit dem GWB wurde damit leider nicht behoben.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Helmut:

vor einem Update einer funktionierenden Sim alle wesentlichen Dateien aus dem Programmordner woanders auf der Festplatte zu sichern

Das werde ich mir für die Zukunft merken. Fulda habe ich erst vor ca. einer Woche erneut installiert - deswegen ging es diesmal leider nicht. 

Trotzdem vielen lieben Dank 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Guten Tag zusammen, 

ich hatte auch das Problem, dass der Erlaubnispfeil weiter rot (beansprucht) nach einer Zugfahrt im Ggl. zw. Götzenhof und Fulda bleibt. Nach ein bisschen rumtüfteln und forschen in der Richtline 408 (Fahrdienstvorschrift) bin ich zu folgendem Betriebsablauf gekommen:

 

1. Einzelräumungsprüfung des zuletzt gefahrenen Zuges durchführen

2. Fahrstraße P703.730II einstellen. Ergebnis= Fahrstraße läuft ein, Erlaubnispfeil wird weiß (nicht beansprucht), KEIN FüM am Asig P703, Haltmelder am Asig P703 leuchtet

WICHTIG: Ein Auflösen der Fahrstraße mit FHTG in diesem Zustand nicht möglich

3. Fahrstraße P703.730II erneut einstellen. Ergebnis= Erlaubnismelder rot (beansprucht), FüM ruhelicht am Asig P703, Fahrtmelder am Asig P703 leuchtet

HINWEIS: Gemäß Ril. 408 Fahrdienstvorschrift dürfte man das Asig P703 nicht in Fahrtstellung bringen. Dies kann man durch Bedienung HS,P703 nach dem erneuten einstellen der Fahrstraße verhindern. Ergebnis wäre dann Erlaubnismelder rot (beansprucht), FüM ruhelicht am Asig P703 und Haltmelder leuchtet

4. Nun ist das auflösen der Fahrstraße mit FHTG möglich. Danach sollte der Erlaubnispfeil wieder wei´(nicht beansprucht) sein und das Abgeben der Erlaubnis ist wieder möglich. 

 

Somit hab ich mir einige Zugfahrten mit besonderem Auftrag erspart. 

 

Ich hoffe, das konnte euch etwas weiter helfen. 

 

Liebe Grüßen 

Benni :)

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.