Jump to content

Zug 78343


Name1234

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu den Zügen 78343 und 515. Beide sollte um ca. 9:40 auf Gleis 6 kuppeln und dann Richtung KKA raus fahren. Einerseits scheint da irgendwie ein Fehler zu sein, denn wenn ich die Simulation um 9:30 starte, kommt zwar Zug 515, aber Zug 78343 erscheint nicht aus dem BW und andererseits habe ich nun das Problem, dass der Zug 515 seine Fahrt zusammen mit 78343 nicht fortsetzt.

 

Ich habe den 78343 gegen 9:36 aus dem BW Richtung 066 fahren lassen. Schon als er auf 066 war bombardierte er mich ständig mit der Frage, wie er denn auf 065 kommen soll. Aber auf 065 soll er doch nicht, da er ja mit der anderen Einheit (Zug 515) kuppeln muss. Als dann Zug 515 in 065 war und ich das Sperrsignal auf Kennlicht geschaltet habe, ist nichts passiert. Weder ist die Zugnummer 78343 aus der Anzeige verschwunden, noch setzt Zug 515 die Fahrt dann Richtung KKA fort, wenn ich den Fahrweg eingestellt habe. Was mache ich falsch? Muss ich dem irgendwie die Anweisung zum kuppeln geben?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo 1234,

 

vor 3 Stunden schrieb Name1234:

Einerseits scheint da irgendwie ein Fehler zu sein, denn wenn ich die Simulation um 9:30 starte, kommt zwar Zug 515, aber Zug 78343 erscheint nicht aus dem BW und andererseits habe ich nun das Problem, dass der Zug 515 seine Fahrt zusammen mit 78343 nicht fortsetzt.

 

Um 09:26 wird der 78343 in KKB bereitgestellt. Du musst also die Sim um 09:26 oder früher starten, wenn du beide Zugteile kuppeln lassen willst.

 

Das Problem in Köln Hbf ist, das die Bahnsteiggleise durch die ZD-Signale in sehr kleine Bereiche aufgeteilt sind, deshalb könnte man per Fahrplan beim Start einer Simulation z.B. den 78343 nur irgendwo auf Gleis 6 erscheinen lassen, aber nicht gezielt auf 066 bis 069. Wenn er dann aber z.B. auf 064 platziert würde, könnte der 515 nicht mehr nach 065 einfahren. Deshalb wurde auf diese Funktion verzichtet.
Dadurch gibt es ein Problem, wenn der 515 als 2. Zugteil erst um 09:41 in Deutz auf der Wand erscheint.

In diesem Fall musst du Zug 515 den Rangierauftrag zum Wenden am Bahnsteig geben. Er sollte dann um 09:55 Uhr auch abfahren.

 

vor 3 Stunden schrieb Name1234:

Ich habe den 78343 gegen 9:36 aus dem BW Richtung 066 fahren lassen. Schon als er auf 066 war bombardierte er mich ständig mit der Frage, wie er denn auf 065 kommen soll. Aber auf 065 soll er doch nicht, da er ja mit der anderen Einheit (Zug 515) kuppeln muss.

 

Der Anruf erfolgt, weil 78343 den Rangierauftrag hat, nach Gleis 065 zu fahren. Durch das ZD mit Sh0 kommt er dort aber nicht hin. Daher ruft er dich an.
Diese Funktion ist für die Abstellung KKB gedacht. Dort kann das geplante Gleis durchaus mal besetzt sein und dann musst du dem entsprechenden Zug einen neuen Rangierauftrag geben.

 


Beim 78343 am Bahnsteig gibst du dem Tf zwar die Antwort, dass du mit neuen Rangieraufträgen kommst, aber du musst/darfst da nichts machen. Auch wenn er bei Verspätung des 515 öfter anruft.

 

Wenn der 515 dann in 065 angehalten hat, das ZD auf Kennlicht setzen und der 78343 führt den Rangierauftrag "Fahre nach 065" aus. Dort wird dann gekuppelt. Wenn du alles so machst, sollte es klappen. Beim mir lief es gerade wie am Schnürchen.

 

Übrigens, du solltest den mitgelieferten externen Fahrplan 130612_koeln_2012_timetable_reissue benutzen. Bei dem sind alle Fehler, die mal gemeldet wurden, behoben.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.