Jump to content

Signal geht nicht auf Fahrt


Name1234

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich habe an eine Fahrstraße bereits mittels Start und Ziel voreingestellt, allerdings war in dem zu befahrenen Block noch ein Zug. Es war aber zu sehen, dass die Fahrstraße eingelaufen ist. Als der andere Zug dann aus dem zu befahrenen Block raus war, ist das Signal für den Block aber nicht Fahrt gesprungen, sondern blieb weiterhin bei Hp0. Welche Taste muss man ggf. noch mal drücken, damit das Signal auf Fahrt springt, wenn ein Block, der vorher noch besetzt war, geräumt wurde?

 

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich habe bereits die Lösung gefunden. Der D-Weg ist ja nicht vorhanden, solange ein Zug noch dem Block zu nahe ist. Allerdings müsste die Fahrstraße ja den Zugdeckungssignalen nachlaufen, das verstehe ich nicht ganz 🤔

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das muss man auch nicht unbedingt verstehen. Es ist eben einfach so: Zum erfolgreichen Einstellen einer Zugstraße muss der gesamte Fahweg frei sein - inkluisive D-Weg. Ist das nicht der Fall wird die Fahrstraße zwar einlaufen, sich aber nicht zur Zugstraße "erheben". Dann bleibt das Startsignal für die Zugfahrt auf Halt. Das entspricht voll & ganz der Relaistechnik der Sp Dr S 60 Anlagen. (Das mit dem D-Weg ist mir auch schon passiert - ist also ein klassischer "Kunstfehler".)

 

Hast du probiert, die Fahrstraße einfach noch einmal einzustellen nachdem der D-Weg freigefahren ist? Meistens hilft das, weil dann der wegen des fehlenden D-Weges abgebrochene Schaltablauf in den Relais doch noch gütlich zu Ende kommt. Wenn nicht: Fahrstraße zurücknehmen mit der FRT bzw. wenn der Festlegemelder leuchtet (das ist der quadratische Melder am Startsignal) die Fahrstraße hilfsauflösen mit der FHT und danach neu einstellen.

 

Grüße,

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Danke, das neu Einstellen der Fahrstraße hat funktioniert.

 

Ich hatte auch nicht gewusst, was es mit diesen blauen Kappen auf den Tasten da zu tun hat, die man mit F8 entfernen kann. Durch Zufall bin ich da drauf gestoßen, dass man die blauen Kappen mit F8 entfernen kann.

Ich hätte da vielleicht doch die Gebrauchsanweisung durchforsten sollen 😐

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.