Jump to content

Züge aus Deutz fahren nicht ab


Name1234

Recommended Posts

Guten Tag!

 

in Köln Messe/Deutz steht auf 607 ein Zug, der 12087, und fährt einfach nicht ab, auch wenn die Fahrwege in Richtung Köln Hbf frei sind. Mittlerweile hat es sich da ordentlich gestaut, aber ich weiß nicht, wie ich diesen Zug zum Abfahren bewegen kann. Ist das vielleicht ein Software-Fehler? Ich habe manchmal echt etwas das Gefühl, die Software wäre etwas unfertig, da häufig irgendwelche kleinen Fehler auftreten. Sowas wie, dass der Zug zur Abfahrt bereit steht, aber einfach nicht los fährt.

 

Ich habe mal ein Screenshot von der Situation gemacht.

 

Wenn man die Simulation um 17.00 startet, kann man es reproduzieren. 
 

Fehler.png

Link to comment
Share on other sites

Es kann schon einmal sein, dass aufgrund der hohen Zugdichte und variablen Fahrstraßenmöglichkeiten der eigentlich automatisierte Ablauf in K.-Deutz ins Stocken gerät. In diesem Fall hast Du die Möglichkeit, die Fahrstraßen in K.-Deutz über eine vereinfachte Eingabe händisch einzustellen. Wie das geht, siehst Du hier:

 

https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Nachbarfahrdienstleiterbereiche

 

Das ist eigentlich dann auch nur eine Art Zweitastenbedienung (Start-Ziel) und sollte Dein Problem beheben.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Name1234:

in Köln Messe/Deutz steht auf 607 ein Zug, der 12087, und fährt einfach nicht ab, auch wenn die Fahrwege in Richtung Köln Hbf frei sind. Mittlerweile hat es sich da ordentlich gestaut, aber ich weiß nicht, wie ich diesen Zug zum Abfahren bewegen kann.

 

Messe/Deutz ist ein in die Sim KK eingearbeitetes eigenes Stellwerk. Damit das automatisch funktioniert, ist für die Züge im Fahrplan ein bestimmter Weg festgelegt. Die Fahrstraßen stellen sich selbst ein und dabei gibt es Prioritäten. im Normalfall klappt das alles einwandfrei. Wenn du allerdings selbst für einen Stau sorgst oder beim Spielen mit Verspätungen kann es dann schon mal zu Friktionen durch sich kreuzende Züge kommen.
Deshalb ist der Bereich Messe/Deutz auch durch eine generische Bedienebene von dir steuerbar. Du kannst sie mit "Y" aufrufen. Ich habe sie immer geöffnet und beobachte das Geschehen dort ständig. in dieser generische Bedienebene kannst du für den 12087 eine Fahrstraße nach KK einstellen.
Du kannst auch den Fdl in Deutz zum Schlafen schicken und die Bedienung komplett selbst übernehmen. Dann haut er dir nicht mit andern Fahrstraßen dazwischen.

Die Bedienung kannst du im Wiki nachlesen.

 

vor 4 Stunden schrieb Name1234:

Sowas wie, dass der Zug zur Abfahrt bereit steht, aber einfach nicht los fährt.

 

Das erscheint, wenn der Zug abfahrbereit ist, aber aus irgendeinem Grund nicht fahren kann z.B. (fehlende Ausfahrt). Bei Bahnsteigen mit Zugdeckungssignal kann es auch bei einem ankommenden Zug für ca. 30 bis 40 Sek erscheinen, wenn dieser dort Rangieraufträge ausführen soll. das ändert sich aber danach in die korrekte Anzeige.

Link to comment
Share on other sites

Schön wäre bei der ganzen Sache, wenn man einzelne, verbuggte Züge löschen könnte, damit sie nicht mehr im Weg rum stehen. Gerade blockieren eingefrorene Züge aus dem Bbf die Ausfahrt von dort. Da hat sich irgendwie alles fest gefahren. Hilft leider nur der Neustart. Sind diese Fehler bekannt? Es wäre schön, wenn man die möglichst entfernen könnte. Die Software hat immerhin 40 € gekostet. Ich würde mir zukünftig auch gerne noch mehr Stellwerke zulegen, aber wenn Köln schon so einige Fehler hat, dann überlege ich mir das zweimal. 😑

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Name1234:

Gerade blockieren eingefrorene Züge aus dem Bbf die Ausfahrt von dort. Da hat sich irgendwie alles fest gefahren. Hilft leider nur der Neustart. Sind diese Fehler bekannt? Es wäre schön, wenn man die möglichst entfernen könnte.

 

Bei Köln Hbf 2012 funktioniert die Sache mit dem Bbf einwandfrei, wenn man selbst keine Fehler macht. Dann fahren sich da auch keine Züge fest. Der Ablauf ist gegenüber der Sim Köln Hbf schon optimiert worden durch den Rangierauftrag "Relinquish control of your train" für einfahrende Züge in den Bbf.

 

Dies hab ich dazu mal in einem anderen Thread geschrieben:

Für die Zukunft solltest du den Betriebshofleiter nicht überfordern. Wenn du einen Zug angenommen hast, dann sorge auch dafür, dass der Zug rauskommen kann. Durch zusätzliches Annehmen von Zügen auf das gleiche Gleis, ohne dass der vorherige Zug bereits dorthin fährt, kann es zu Problemen kommen.

Ebenso solltest du in diesem Fall bei einfahrenden Zügen aufpassen. Du kannst zwar einen Zug oder vielleicht auch zwei anbieten, aber stelle die Fahrstraße dorthin erst mal nicht ein, sonst kann es zu einer solchen Blockade wie bei dir kommen.

Ich habe die Sim sehr oft gespielt. Besonders abends ab 22.00 Uhr wird es eng. Es funktioniert aber einwandfrei, wenn du den Betriebshof im Auge behältst (Fenster über CTRL Y bzw. Strg Y) und dem Nachbar Fdl auch die Gelegenheit gibst, die Züge rauszuschicken. Raus hat bei mir immer Vorrang vor rein. Lass dir Zeit dabei, und wenn dann mal ein Zug ein Gleis im Hbf etwas zu lange blockiert, entspricht das doch der Realität.

 

Die beiden Kölner Sims sind sehr anspruchsvoll in der Bedienung. Für einen Spieler alleine ist das schon eine große Herausforderung. Man muss dort schon ständig alles im Blick behalten. Z.B. welche Züge wo sind. In deiner Zugübersicht sind z.B nur 9 von 22 Zügen auf der Wand zu sehen. Da kann man auch keinen Überblick behalten.

Anscheinend spielst du auch mit nur einem Monitor. Das ist m.E. bei KK unmöglich. Da musst du immer die ganze Wand im Blick haben. Zusätzlich die generische Bedienebene für Deutz (mit "Y" aufrufen) und den Bereich des Bbf (mit "Ctrl/Strg + Y" aufrufen).

 

vor 7 Stunden schrieb Name1234:

Die Software hat immerhin 40 € gekostet.

 

Da hast du ja ein Schnäppchen gemacht.

 

vor 21 Stunden schrieb Name1234:

Wenn man die Simulation um 17.00 startet, kann man es reproduzieren. 

 

Das werde ich heute Nachmittag mal machen, wenn ich dazu komme. Ich melde dann meine Beobachtungen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vor 6 Stunden schrieb Name1234:

Schön wäre bei der ganzen Sache, wenn man einzelne, verbuggte Züge löschen könnte,

 

Na, wie soll das denn gehen? Das ist ein "Zielkonflikt" zwischen Simulation - also möglichst getreuer Abbildung des Vorbilds - und Modelleisenbahn, wo man die Züge aus dem Gleis heben und in die Schachtel zurück packen kann. Mit den richtigen Befehlen bzw. - wie ich das in RK schon machen musste - mit zweimaliger Anweisung "Vorziehen bis Signal" bekommst du in der Sim praktisch jeden Zug dazu, weiterzufahren. Auch falsche Fahrstraßen bekommt man wieder weg, und sei es mit der einen oder anderen Hilfsbedienung oder anderen Maßnahmen, die auf Erfahrung im Umgang mit dem jeweiligen Stellwerk beruhen (da gibt es durchaus Unterschiede zwischen einzelnen Stellwerken, wie auch beim Vorbild). Das ist natürlich mühsam und braucht viel Zeit... Wenn der Knoten zu groß und unbeherrschbar wird, kannst du neu starten - das ist der Vorteil einer Simulation. In der Fdl-Ausbildung wäre jetzt allerdings dein Ausbilder nicht sehr zufrieden...

 

Nein nein - sich den Bahnhof zuzufahren kann man nicht von vorneherein der Simulation anhängen und auf Fehler dort verweisen, da hat man wohl selbst schon vorher irgend etwas falsch gemacht oder übersehen. Ein Klassiker ist zum Beispiel, dass ein Zug zur Unzeit einen SB ausgelöst hat, den man vergessen hat rechtzeitig zurückzunhemen... Nun ist der Fdl gefordert (!), den Knoten irgendwie aufzulösen und er wird dabei gehörig ins Schwitzen kommen. In der Sim kann er den einen oder anderen Zug, der sich ankündigt, einfach aufheben um etwas Luft zu bekommen.

 

Noch was: Ich glaube zu verstehen, Köln Hbf sei dein erstes Stellwerk. Ist das nicht eine Nummer zu groß für den Anfang? Es ist doch ganz normal, dass ein Mensch sich an die Komplexität der Bedienung einer Maschine (und nichts anderes ist ein Stellwerk) erst langsam gewöhnen muss. Daher ein sehr gut gemeinter Tipp: Hole dir das eine oder andere kleinere Stellwerk (am Rhein gibt es davon ein paar oder auch Marburg / Kirchhain) und übe damit ein paar Monate. Dann wird dir Köln wohl auch leichter von der Hand gehen,

 

Grüße,

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Helmut:

Das werde ich heute Nachmittag mal machen, wenn ich dazu komme. Ich melde dann meine Beobachtungen.

 

Wie versprochen habe ich das gerade ausprobiert und die Sim an einem Montag um 17 Uhr gestartet. Vor dem 12087 kommen zwei oder drei ICE und 2 oder drei Regionalzüge aus Deutz. Die sind aber alle weg, wenn der 12087 auf der Bildfläche erscheint. Der gesamte Bf Deutz ist dann frei. Das automatische Einstellen der Fahrstraße nach 230 klappt auch einwandfrei. Erst danach nähert sich wieder ein Zug aus Norden an.

Allerdings gibt es einen kleinen Fehler im Fahrplan, weil der ICE 558 und ein Regionalzug zeitgleich nach 086 sollen. Da muss man halt einen nach 076 fahren lassen. Daher bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, welches jetzt der beste Fahrplan für KK 2012 ist. Der letzte nach Erstellungsdatum ist 130723_koeln_2012_timetable. Der, der als letztes herausgegeben wurde, ist m.W. der 130612_koeln_2012_timetable_reissue, deshalb die Bezeichnung "reissue". Aber der Fehler mit den 2 Zügen auf 086 ist in beiden enthalten.

 

Dass bei dir der 12087 nach über 20 Min immer noch in Deutz steht, liegt wohl daran, dass du vorher die Züge nicht zeitgerecht wegbekommen hast und dadurch nachfolgende Züge durch das automatische einstellen einer Fahrstraße die Ausfahrt verhindert haben. Aber dafür kannst du ja über die generische Bedienebene in die Sim eingreifen, aber vorsichtig.

 

Um mit Köln Hbf 2012 etwas vertraut zu werden, solltest du vielleicht erst einmal an einem Wochenende simmen; entweder um die Mittagszeit oder auch sehr früh am Morgen zwischen 5 und 6 Uhr beginnen.

Eine weitere Hilfe wäre auch, die Zeit langsamer (x 0,75 oder x 0,5) laufen zu lassen. So hast du mehr Zeit, alle Bedienhandlungen durchzuführen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten. Mit dem 12087 hatte es bei mir auch geklappt. Ich hatte einen Zug vorher tatsächlich auf der Brücke stehen lassen, bis das Gleis 86 im Hbf frei war. Das scheint wohl eine Ursache gewesen zu sein.

 

 

Vielleicht bin ich etwas zu unsensibel. Ich hatte gerade wohl wieder versehentlich eine Ausfahrt aus dem Bbf angenommen und eine Einfahrt angeboten. Ergebnis ist, dass der 912 jetzt vor dem Bbf steht und nichts mehr macht. Gibt es einen Weg, ihn dazu zu bringen, weiter zu fahren?

 

https://ibb.co/VMkKGpM

 

 

Edit: Und damit musste ich die Simulation leider mal wieder abbrechen ...

 

Ich weiß nicht was ich machen soll. Es stehen so viele Züge im Hbf die in den Bbf wollen. Das kriegt man alles gar nicht hin, wenn dann auch noch einer aus dem Bbf raus möchte, ohne dass man den massiv verspäten lässt oder sich halt alles im Hbf blockiert. Gibt es vielleicht einen Geheimtrick, wie man diesen Zügen da vor dem Bbf einen simulativen "Tritt" verpassen kann, damit die einfach weiter fahren? Das ist sehr sehr ärgerlich. Ich habe es vorhin geschafft, den 912 per Befehl einfach weiter fahren zu lassen, das klappt jetzt mit dem 1804 nicht mehr, da ich das Signal nicht kenne, vor dem er sich jetzt fest gefahren hatte.

Wenn dieses Problem mit dem Bbf nicht wäre, könnte man die Simulation auch locker alleine spielen. Wobei ich doch denke, dass auch mehrere Spieler zusammen es nicht schaffen, den Bbf dazu zu bewegen, einen zweiten Anlauf zu starten, das Ausfahrt- oder Einfahrsignal (in den Bbf) zu ziehen, wenn ein jeweils ein- oder ausfahrender Zug vorher gekreuzt hat.

 

https://ibb.co/yysR59M

 

 

Ich sehe gerade im "STRG + Y"-Plan, dass sich die Fahrwege jeweils kreuzen, was natürlich zu Problem führen könnte. Aber ich habe das Gefühl, dass der Bbf-Fdl keine Mühe mehr unternimmt, ein Signal bei sich auf Fahrt zu stellen, wenn es im ersten Anlauf nicht geklappt hat, die Fahrstraße einzustellen. Könnte man den Fdl nicht in der Hinsicht "intelligenter" machen?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Name1234:

Ich sehe gerade im "STRG + Y"-Plan, dass sich die Fahrwege jeweils kreuzen, was natürlich zu Problem führen könnte. Aber ich habe das Gefühl, dass der Bbf-Fdl keine Mühe mehr unternimmt, ein Signal bei sich auf Fahrt zu stellen, wenn es im ersten Anlauf nicht geklappt hat, die Fahrstraße einzustellen. Könnte man den Fdl nicht in der Hinsicht "intelligenter" machen?

 

Naja, wie Helmut schon sagte. Wenn man ein paar Dinge beachtet, arbeitet der Fdl Bbf wie erwartet. Ich habe beide Köln-Stellwerke einen Tag lang durchgespielt und hatte solche gehäuften Probleme mit dem Bbf noch nie. Man sollte darauf achten, dass sich im Weichenbereich des Bbf immer nur maximal ein Zug bewegt. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man zwischen der Annahme eines Zuges und dem Einlaufen der Fahrstraße im Bbf keine weiteren Interaktionen mit dem Fdl durchführt, da es sonst zu den Verstopfungserscheinungen kommt. Dabei muss der Zug nicht ein- bzw. ausgefahren sein, sondern reicht es wenn die Bbf-Fahrstraßen festgelegt werden, bevor die nächste Zugmeldung getätigt wird. Mitunter müssen die Züge im Hbf eben so lange warten, bis sie nach Bbf weiterfahren. Die Kölner Simulationen lehren wie keine andere Simulation das Üben in Geduld. Zu schnell verbaut man sich die gesamte Anlage, wenn man von den Prinzipien abweicht.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Name1234:

Ich weiß nicht was ich machen soll. Es stehen so viele Züge im Hbf die in den Bbf wollen. Das kriegt man alles gar nicht hin, wenn dann auch noch einer aus dem Bbf raus möchte, ohne dass man den massiv verspäten lässt oder sich halt alles im Hbf blockiert.

 

Doch, das kriegt man schon alleine hin. Aber dazu braucht es etwas Übung. Und dazu fängt man am besten nicht zur Hauptverkehrszeit. Und schon gar nicht abends zwischen 20 und 23 Uhr. Da enden jede menge Züge in KK, die in den Bbf müssen.

 

Nimm zur Übung, wie ich schon gesagt habe, die Mittagszeit; am besten am Wochenende. Wenn du dann den Dreh raus hast, kannst du dich an andere Zeiten wagen. Was auch gut ist, um sich zu steigern, ist um 4 Uhr 30 oder 5 Uhr morgens zu beginnen. Am Anfang hat man da in lockerer Folge die S-Bahnen aus dem Bbf. (Vorsicht, eine muss nur bis zur Zoobrücke (ich glaube mit der Lz 7), da musst entweder die Fahrstraße in Zoowende rechtzeitig selbst einstellen oder den SB dort rausnehmen.) Und danach steigert sich der Verkehr so langsam.

 

vor 1 Stunde schrieb Name1234:

Ich sehe gerade im "STRG + Y"-Plan, dass sich die Fahrwege jeweils kreuzen, was natürlich zu Problem führen könnte.

 

Ja, das führt zu Problemen, wenn man zu hektisch ist bei den Anrufen zum und vom Bbf. Es steht aber auch im Wiki, dass die Darstellung auf der Wand nur eine Prinzipdarstellung ist und nicht der Realität entspricht. Probleme vermeiden musst du, indem du vorausschauend planst.

 

Hier ein paar Hinweise dazu:

  • Fenster des Bbf (CTRL + Y) immer im Blick behalten.
  • Wenn du die Aufsicht/den Fdl im Bbf anrufst und einen Zug schicken will, dann nimmt er ihn nach 005 an.
  • Wenn du einen zweiten Zug anmeldest, bevor der erste die Gleise 5 und 7 frei gefahren hat (er ist dann noch nicht auf 11-20 oder 70 - 76 zu sehen), nimmt er den Zug nach 356. Wenn du etwas wartest bis Gleis 7 frei ist, wird der Zug wieder nach 005 angenommen.
  • Wenn du einen dritten Zug anmeldest, bevor der erste Gleis 5 und 7 frei gefahren hat, nimmt er ihn auf 357 an. Von 357 kommt man aber nicht nach 70-76. Das musst du berücksichtigen. Deshalb am besten warten, bis der erste Zug weg ist. Dann wird der dritte wieder nach 005 angenommen.
  • Wenn du mehrere Züge nacheinander angeboten hast, dann halte die Reihenfolge des Anbietens bei der Einfahrt ein, sonst werden die Züge auf das falsche Abstellgleis geschickt. Das führt immer zu Problemen und dazu, dass du Rangieraufträge ändern musst. Ich melde nie mehr als 2 Züge auf einmal an. Oft warte ich auch, bis der erste Zug drin ist, damit der zweite auch wieder auf 005 angenommen wird.
  • Du kannst die Fahrstraße für den zweiten Zug nach 356 einstellen, wenn der Fdl Bbf die Fahrstraße für den ersten Zug innerhalb des Bbf eingestellt hat. Das kannst du an der Ausleuchtung der Weichen erkennen. Allerdings dauert es dann etwas bis der Fdl Bbf den zweiten Teil einstellt.
  • Wenn ein Zug in den Bbf einfährt oder angenommen ist, dann solltest keinen Zug aus dem Bbf annehmen, der von den Gleisen 11-20 kommt. Falls du das doch tust, dann halte deinen angebotenen Zug zurück, bis die entsprechende Zufahrt wieder frei ist.
  • Wenn du einen Zug aus dem Bbf angenommen hast, dann warte mit der Anmeldung eines Zuges von dir, bis die Kreuzungen im Bbf frei sind.
  • Züge aus dem Bbf nach Gleis 1 bis 4 kannst du über 326 und 327 annehmen. Dadurch bleiben die Zufahrten nach 11-20 frei und du kannst einen solchen Zug gleichzeitig anmelden und losschicken.
  • Alle anderen Züge nehme ich im Regelfall nach 335 an.
  • Bei der Annahme eines Zuges nach 357 kannst du einen anderen Zug vom Hbf nach 70-76 gleichzeitig anmelden und losschicken. Aber dadurch blockierst du dir für eine gewisse Zeit die Ausfahrt nach KKW.
  • S-Bahnen musst du immer nach 356 oder 357 annehmen, weil du sie sonst nicht auf die S-Bahnstrecke bekommst.

Jetzt bleibt es an dir, zu üben.

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich war wohl viel zu ungeduldig. Ich entschuldige mich dafür, ein Stellwerk ist nun mal sehr umfangreich.

 

Ich habe das Gefühl, dass ich es mittlerweile ziemlich gut raus habe und hatte schon einige Simulationsstunden am Stück gespielt, ohne in große Probleme zu geraten.

 

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.