Jump to content

Gruppentasten verschwunden

Recommended Posts

Posted

Ich habe seit ein paar Wochen nicht mehr simuliert. Heute habe ich ein Spiel begonnen und benötigte die Gruppentasten zur Fahrstrassenauflösung. Als ich allerdings die Taste "G" gedrückt hatte, passierte nichts (das Fenster mit den allgemeinen Gruppentasten erscheinen allerdings mit Shift-G!). Interessant ist allerdings, dass sich ein Fenster in der Startleiste von Windows 10 zeigt:
308692961_Screenshot2021-04-07151226.png.c399f661b6b05a5921688b72ee1ad483.png

Auch wenn ich mit Windows-TAB durch die Fenster wechsele, wird das Fenster mit den bunten Rechtecken aber einer grossen weissen Fläche gezeigt; sehen kann ich es aber nicht im Hauptbereich des Spiels.

Ich habe ein Windows 10 mit zwei Monitoren. Die einzige Änderung, die ich gemacht habe, war, den Master-Monitor von links nach rechts zu wechseln.

Wie komme ich wieder an meine Gruppentasten?

Tschüss

Dispatcher

Posted

Hallo Dispatcher,

hast du Monitore unterschiedlicher Größe? Dann könnten die vermissten Felder in dem Bereich des Hauptfensters liegen, der nicht dargestellt wird. Verschiebe doch mal das Hauptfenster in alle Richtungen.

Vielleicht werden die Gruppentasten aber auch durch irgendetwas verdeckt. Schließe doch einfach mal alle anderen Fenster im Hauptfenster, auch das Stellwandfenster.

Zu dem Fenster in der Startleiste: Klicke es mal mit der rechten Maustaste an und wähle "maximieren" aus. Was passiert dann?

Posted

Ich habe zwei Monitore gleicher Auflösung.

Mittlerweile habe ich ein wenig herumprobiert und das Problem dabei zufällig auf diese Art gelöst:

Wenn ich die bisherige Einstellung des Master-Monitors wiederherstelle und dann die Simulation starte, tauchen die Gruppentasten wieder auf; wenn ich sie dann auf den linken Monitor ziehe, das Spiel beende, den Master-Monitor erneut ändere, tauchen die Gruppentasten auch mit der neuen Master-Konfiguration wieder auf!

Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wie das Fenstermodell in der Simulation funktioniert, damit man gezielter nach solchen ärgerlichen Problemen suchen kann?

Tschüss
Dispatcher

Posted

Das Problem ist, dass du den Hauptbildschirm gewechselt hast. SIGNALSOFT merkt sich die Fensteranordnung durch einen simplen Hoch- und Rechtswert. Ist bei zwei Bildschirmen der rechte als Hauptbildschirm definiert, startet dort die Simulation. Schiebst du dabei eines der Signalsoft-Fenster in den linken Bildschirm (egal ob Gruppentastenfenster, Nummernstellpult oder die Zugübersicht) speichert das Programm einen negativen Rechtswert ab (weil links). Wenn du das Programm nun schließt, und statt den rechten nun den linken Bildschirm als Hauptbildschirm definierst, startet das Programm fortan im linken Bildschirm. Die Folge ist, dass sich das Gruppentastenfenster wegen des negativen Rechtswerts nun außerhalb der beiden Bildschirme befindet.

Du kannst das Problem auf zwei Wegen umgehen: Entweder darauf achten, dass vor dem Programmstart immer der selbe Bildschirm als Hauptbildschirm definiert ist. Oder du änderst die Gruppentasten-, NSP, ZÜ-Fenster per Rechtsklick auf "Zeige innerhalb des Hauptfensters". Dann werden die Fensterkoordinaten relativ zum Simulationsfenster gesetzt statt absolut zum Bildschirm-Setting. So brauchst du dann nur das Simulationsfenster verschieben.

Sollte dir eines der Fenster abhanden gekommen sein, was es in Wirklichkeit wie geschrieben nicht ist, hilft zur Not das Zurücksetzen des Stelltisches in den globalen Einstellungen. Dann werden Rechts- und Hochwerte aller Simulationsfenster wieder auf 0,0 (oder auf 1,1,bin mir unsicher) gesetzt.