Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

RAbt 85052, abgestellt auf Gleis 455, verstärkt Mo-Fr DPN-L 85052 von Menzingen nach Rastatt auf Gleis 006. Hierzu wendet sie auf Gleis 060, wartet dort die Kreuzung IC 2067 aus Gleis 9 ab und muss dann zügig, wenn der Weg frei ist, DPN-L 85052 nach Gleis 6 folgen. Die Zeit zum Kuppeln ist sehr knapp bemessen; 85052 hat lediglich 3 Minuten Aufenthalt. Hier ist also schnelles Handeln gefragt.

Eine Alternative hierzu ist, der RAbt 85052 zwei weitere Rangieraufträge zu geben: Wenden auf beliebigem Gleis am Bahnsteig; Wenden auf beliebigem Gleis/Gleis 442 in der Lokabstellung.

RAbt 85052 fährt dann direkt nach der Wende auf Gleis 060 über das gerade freiwerdende Gleis 5 (IC 2271 in die Abstellung West) nach Gleis 442 und wartet dort auf die Einfahrt des DPN-L 85052 nach Gleis 6.

Vorteil dieser Variante ist, dass es etwas ruhiger zugeht, weil die Kreuzung der vier Gleise von/nach Durlach zu einer Zeit erfolgt, in der dort planmäßig kein Zugverkehr ist. Außerdem bleibt dadurch etwas mehr Zeit zum Kuppeln.
Nachteil: Der Tf muss zweimal zusätzlich den Führerstand wechseln. Aber der GT hat ja nur eine Länge von 37 m; die Wege sind also nicht sehr lang und im Trockenen ist er dabei auch.

Da Gleis 442 in dieser Zeit immer frei ist, wollte ich diese Variante in den Fahrplan übernehmen. Beim Spielen mit Verspätungen kann sich aber ein ganz anderes Bild ergeben. Außerdem geht aus meinen Unterlagen nur hervor, dass RAbt 85052 von Gleis 455 kommt. Deshalb belasse ich es bei diesem Vorschlag.