Jump to content

Abzweig Essen-Horl


SpDrSimulant

Recommended Posts

Hallo allseits,

 

habe mir an dem teils verregneten langen Wochenende mal wieder Mathilde zur Brust genommen. Macht zwischendrin auch mal wieder Spaß. Dabei ist mir nun folgendes aufgefallen:

 

(i) Am Abzw. Essen-Horl fährt gelegentlich ein Zug von E-Vogelheim nach Ob-Osterfeld Süd. Angeboten wird er mit der ZNP auf Gleis 802, allerdings ohne Nennung einer Betriebsstelle:

 

grafik.png.135e46e44f744e287e0589ebad5273a7.png

 

Das sieht schon sehr interessant aus ... Ich kann den Zug alledings annehmen und er fährt dann auch "klaglos".

 

(ii) In der Gegenrichtung gibt es fahrplanmäßig die Tfzf 84184 täglich um 16:08 h. Die erscheint allerdings nicht. Woran liegt das?

Und wenn sie doch käme: Wie kann ich die Fahrt in E-Vogelheim via ZNP anbieten (Anbietefeld A870 wie im SignalWiki beschrieben), wenn die ZNP keine Taste für den dortigen Fdl hat? Das ginge dann doch wohl nur telefonisch?

 

(Mathilde Version 3.2.1.9, externer Fahrplan 130328-mathilde_timetable.mdb)

 

Danke & viele Grüße,

 

Christian

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

sieht so aus, als ob die Stellwand an dieser Stelle nicht fertig umgesetzt ist. Darauf deuten auch die ??? im Wiki für das Anbieten nach Essen-Vogelheim hin.

 

Durch Anruf beim Fdl Vogelheim wird die Erlaubnis gewechselt. Aber erst anrufen, wenn der Zug in der Übersicht erscheint.

 

vor 7 Stunden schrieb SpDrSimulant:

In der Gegenrichtung gibt es fahrplanmäßig die Tfzf 84184 täglich um 16:08 h. Die erscheint allerdings nicht. Woran liegt das?

 

Das herauszufinden war eine Übung für die Augen. Zunächst dachte ich, dass Nopi evtl. das falsche Spawngleis eingetragen hat. Es gibt OB-Osterfeld-Sued_0, 1 und 3. Da hätte ich für das Spawngleis für diesen Zug die Nummer 2 vermutet. Nach Durchsicht der Datei Sim-Data war klar, dass 3 richtig ist.

Der Grund ist also ein anderer, den ich erst nach mehrmaligem Hinsehen entdeckt habe. Beim Spawngleis-Eintrag ist ein Tippfehler. Anstatt SPAWN-OB-OSTERFELD-SUED_3 muss es heißen: SPAWN_OB-OSTERFELD-SUED_3: Also nach Spawn ein Unterstrich anstatt des Bindestrichs.

Wenn du das änderst kommt der Zug und fährt auch normal zu seinem Ziel.

Edited by Helmut
Satzbaukorrektur
Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

 

deine Augen sind wirklich deutlich besser als meine ...

Ein falsches Spawngleis hatte ich auch vermutet - aber den Tippie habe ich nicht gesehen. Mit der kleinen Korrektur funktioniert's. 🙂

 

Danke dir!!

 

Ergänzend noch ein kleiner Tipp: Das tel. Anbieten geht nur ohne Lenkziffer, und so erscheint die Zugnummer dann auch im Anbietefeld A870. Damit die Zugnummer dort erlöscht sobald die Fuhre das Gleis 802 erreicht, muss ihre Zugnummer von der Lenkziffer befreit werden durch Eingabe 84148 MAF 802 (ZNS) in die ZNP.

 

Viele Grüße,

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist das gleiche Phänomen, wie z.B. bei der Anmeldung eines Zuges mit Lü nach EOB Gl. 419 . Wenn du einen Zug mit Lü  telefonisch anmeldet, dann wird die Zugnummer ohne Lz in das Anbietefeld übernommen.

Man kann den Zug dann auch nicht mehr mit Lz über ZNP nachmelden. Der wird dann verweigert. Wenn du umgekehrt verfährst - also zuerst mit Lz über ZNP, dann kannst du die Lü nicht mehr nachmelden. Das wäre fatal.

Link to comment
Share on other sites

ok, das ist natürlich sehr gut zu wissen. Danke!

Lü-Fahrten habe ich mir auf Mathilde bisher verkniffen, das muss ich dann aber doch mal ausprobieren.

 

Grüße,

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb SpDrSimulant:

Lü-Fahrten habe ich mir auf Mathilde bisher verkniffen, das muss ich dann aber doch mal ausprobieren.

 

Das sind nicht allzu viele. Meistens Lü C. Und das immer nur in eine Richtung. Also keine Gefahr. Nur ein oder zwei Lü D am Tag. Da musst du dann mal Gleise sperren und etwas aufpassen.

Allerdings gibt es hier auch ein Problem beim Abspeichern: Bei gespeicherten und wieder geladenen Sims wird die Lü nicht mehr in der Zugübersicht angezeigt und der Nachbar Fdl meldet die Fahrt nicht an. Der Zug kommt also, ohne dass du ihn ablehnen kannst.

Daher speichere ich Mathilde nie ab, sondern beginne ca. 30 Minuten vor dem Ende des alten Spiels wieder neu. Mit 4-facher Geschwindigkeit ist man dann nach ca. 7 Minuten wieder beim alten Zustand.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.