Jump to content

Fehlermeldung Microsoft Data Access Components (MDAC)

Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Tag,

ich habe mir das Stellwerk Kleinstadt heruntergeladen.

Anschließend als "Administrator ausführen" installiert. Soweit ohne Probleme.

Das Hauptmenü des Spieles startet ohne Probleme. Ich kann ebenso eine neue Simulation starten und dort das Datum auswählen.

Sobald ich aber auf den "Starten der Simulation" drücke, lädt das Spiel 5sek und bricht mit einer Fehlermeldung ab.

"Fehler beim Laden des Fahrplans - Laden des Simulators nicht möglich: System.InvalidOperationException: Die .Net Framwork-Datenprovider erfodern Microsoft Dara Access Components (MDAC). Installieren Sie Microsoft Data Access Components, Version 2.6 oder höher." (Bild anbei)

Ich habe bereits die neuste .Net Framwork Version drauf. Jedoch biete Microsoft dieses MDAC nicht mehr an, laut ihrer Internetseite.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?

Freundliche Grüße

Bernd

Randdaten: betrifft alle Stellwerke auf Win10 Home 64bit

Signalsoft Fehlermeldung.JPG

Net.Framwork.JPG

Edited by Bernd
randdaten vergessen
Posted

Du musst .Net 3.5 installieren. Ab Version 4 ist .Net komplett geändert worden, und mit .Net 5 dann noch mal.

Posted

Oh, ich kenne die Meldung nur von Windows XP.... nun auch wieder mit der neueste Versionen von Windows. Wir immer spannender...

Posted

Danke erst einmal für die Hilfe.

Ich habe in den "Windows Features" geschaut und dort die zwei Optionen gefunden für .Net 3.5 und für .Net 4.8 gefunden.

Ich habe dort jewails den Hacken nur bei 3.5 gesetzt und neugestartet und versucht zu starten, und ebenfalls nur bei 4.8 den Hacken gesetzt.

Jedoch hat sich bei beiden Möglichkeiten keine Besserung gezeigt. Es kommt dieselbe Fehlermeldung weiter.

Grüße sendet der Bernd

Windows Features.JPG

Posted

Der Haken bei 3.5 ist richtig. .NET 2.0 ist dabei einbegriffen. Danach sollte es klappen.