Jump to content

Version 3.6.1.14 updaten?

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit wollte ich auch wieder mal das Stellwerk Karlsruhe nutzen. Beim Start werden mir ein neues Update sowie zusätzliche Dateien angeboten.

Da ich seinerzeit bei dem Stellwerk Fulda nach dem Update mir einige unschöne Fehler eingehandelt hatte, bin ich nun etwas vorsichtig geworden, zumal ein Rücksetzen nicht so ohne Weiteres geht.

Könnt Ihr mir sagen, ob ein Update sinnvoll ist (derzeit nutze ich die Version 3.6.1.14) und welche Verbesserungen enthalten sind? Was beinhalten die zusätzlichen Dateien?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe. Ich will halt nicht noch einmal den Fehler von Fulda wiederholen.

Viele Grüße vom Wärter R2 

Posted

Hallo Wärter R2,

die seit langem (2017) aktuelle Version von RK ist 3.6.1.20. Und die funktioniert. Habe jedenfalls im normalen Spielbetrieb keine Mängel feststellen könne. Du kannst das Update also machen. Gegenüber der Version .14 sind also wahrscheinlich mehrere Fehler behoben worden.

Die zusätzlichen Dateien könnten neue Fahrplanversionen sein. Aber keine Ahnung, das ist schon ewig her. Lass dich überraschen.

vor einer Stunde schrieb Wärter R2:

Da ich seinerzeit bei dem Stellwerk Fulda nach dem Update mir einige unschöne Fehler eingehandelt hatte, bin ich nun etwas vorsichtig geworden, zumal ein Rücksetzen nicht so ohne Weiteres geht.

Doch das geht sehr einfach. Du musst dir nur vor der Ausführung des Updates aus dem Ordner: C:\Program Files (x86)\Signalsoft\Zentralstellwerk Karlsruhe Hbf alle Dateien kopieren und am besten auf einem anderen Laufwerk (z.B. 😧 oder M:) einen Sicherungsordner anlegen, in den du diese einfügst. Die oberen Ordner "css" bis "res" kannst du so belassen. Die werden bei einem Update nicht verändert.

Wenn du dann ein Update gemacht hast und dir dabei eine Version mit Fehlern eingehandelt hast, kannst du ganz einfach die alten Dateien aus dem Sicherungsordner wieder kopieren und die neuen im Programmordner damit ersetzen. Schon hast du die alte Version wieder.