Alfi83 Posted August 20, 2011 Posted August 20, 2011 Hallo ich habe die Bedienungsanleitung mal durchgewälzt bin aber nicht fündig geworden. Für was sind die Schwarzen Druckknöpfe? Grau sind für Rangierfahrstrassen. Aber was hat es mit den schwarzen auf sich?
michaels Posted August 20, 2011 Posted August 20, 2011 Kannst ja mal hier http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/Der_Stelltisch_des_Sp_Dr_S_60 anfangen zu lesen. Da steht zwar auch nicht viel mehr, als dass die schwarzen Tasten selten gebraucht werden, aber von dort aus findest du Erklärungen zu einzelnen schwarzen Tasten. Zum Beispiel im Artikel über Weichen und Kreuzungen, oder im Abschnitt "Bahnhofstasten". Außer den beiden genannten gibt es schwarze Tasten eigentlich nur noch als Gleistasten (z. B. im Stellwerk Kleinstadt), da braucht man sie aber nur in Ausnahmefällen für die Fahrstraßenhilfsauflösung (so zumindest mein Kenntnisstand - ich hab sie noch nie benutzt ^^).
Alfi83 Posted August 20, 2011 Author Posted August 20, 2011 Kannst ja mal hier http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/Der_Stelltisch_des_Sp_Dr_S_60 anfangen zu lesen. Da steht zwar auch nicht viel mehr, als dass die schwarzen Tasten selten gebraucht werden, aber von dort aus findest du Erklärungen zu einzelnen schwarzen Tasten. Zum Beispiel im Artikel über Weichen und Kreuzungen, oder im Abschnitt "Bahnhofstasten". Außer den beiden genannten gibt es schwarze Tasten eigentlich nur noch als Gleistasten (z. B. im Stellwerk Kleinstadt), da braucht man sie aber nur in Ausnahmefällen für die Fahrstraßenhilfsauflösung (so zumindest mein Kenntnisstand - ich hab sie noch nie benutzt ^^). Reden wir von der gleichen schwarzen Taste? Ich meine die die hinter den ESigs sind.
michaels Posted August 20, 2011 Posted August 20, 2011 Ich nehme an, dass du von Andernach redest ;-) Wie gesagt, schwarze Tasten gibt es an mehreren Stellen, das kann ich ja nicht wissen, welche du meinst. Und ob bzw. wo es Gleistasten gibt, ist auch von Stellwerk zu Stellwerk verschieden. Also, um es kurz zu machen: Das sind in diesem Fall die besagten Gleistasten :-) Meines Wissens nach nur nötig zur (elementweisen) FS-Auflösung, falls jemand von den Profis noch eine andere Anwendung weiß, darf diese gerne ergänzt werden!
Alfi83 Posted August 21, 2011 Author Posted August 21, 2011 Ja genau. Ich meinte Andernach. :-) Ok jetzt weis ich bescheid. Besten Dank.
TjoeTjoe Posted August 21, 2011 Posted August 21, 2011 Also, um es kurz zu machen: Das sind in diesem Fall die besagten Gleistasten :-) Meines Wissens nach nur nötig zur (elementweisen) FS-Auflösung, falls jemandem von den Profis noch eine andere Anwendung weiß, darf diese gerne ergänzt werden! (bin kein Profi aber) Das ist genau wofür ich den Gleistasten manchmal benutzt habe: zur FS-Auflösung. Das geht auch für die Weichentasten: es hat mir einige Fallen gegeben wobei ich ein FS lösschen musste mit FHT/FRT und die schwarze WT
Recommended Posts