Jump to content

Stellwerke auf Windows 11 Home

Recommended Posts

Posted

Hallöchen zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft. Das Betriebssysthem ist Windows 11 Home. Sind die Simulationen mit dem Betriebssystem kompatibel? Denn beim Versuch die Simulationen zu downloaden bricht der Download bzw. Die Installation ständig ab. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß Benjamin

Posted

Hallo Benjamin,

warum der Download abbricht, kann ich dir nicht sagen (Virenschutzprogramm??).
Aber RK und NWH laufen mit Win 11 problemlos. Die anderen habe ich noch nicht ausprobiert, aber sie sollten demnach eigentich auch funktionieren.

Allerdings habe ich hier im Forum ein paar Probleme. Z.B. komme ich über den Link am rechten Rand nicht mehr zum entsprechenden (letzten) Eintrag, sondern immer an den Anfang eines Themas.

Posted

Moin,

kann auch bestätigen, unter Windows 11 keine Probleme.

Mein Setup mit Windows 11 ist folgendes:
MacBook Pro M1 mit Parallels Desktop
Windows 11 ARM Version Virtualisiert

Bisher keine Probleme gehabt.

Posted

Kann ich nur bestätigen. Sämtliche Simulationen laufen einwandfrei auf WIN 11 allerdings ist die Performance gefühlt schlechter geworden.

Startet man die Simulation mit jetzt und stellt um 2 Minuten vor, ist man nach etwa 1h spielzeit plötzlich 2 Minuten in der "Vergangenheit"

Posted

Die "logische" Uhr der Programme war schon immer langsamer als die Echtzeit. Das kann (konnte) man daran sehen, dass bei der voreingestellten Pause nach 2 Stunden erst ungefähr 1h 56 min Spielzeit abgelaufen ist (war).

• 1 month later...
Posted

Moin!

Anhand vorangegangener Beiträge kann ich sehen das es möglich ist, in Windows 11 Home (64bit) die Simulationen unter Parallels v17 auf ARM M1 Mac's (v12.1) laufen zu lassen. Es gestaltet sich wie folgt:

• Installations-Erlaubnis der Simulation eines unbekannten Herstellers (yes)
  • Sprachversion auswählen (Deutsch)
  • die Simulation benötigt 'Microsoft.NET Framework 2.0' welches automatisch bei Installation mit heruntergalden wird (ok)
  • installations Assistent öffnet
  • Lizenzgedöns (annehmen)
  • Zielverzeichnis auswâhlen – vorgeschlagen wird 'C:\Program Files (x86)\Signalsoft\Remagen' (ich akzeptiere & habe auch versucht einen neuen Ordner anzulegen...)

Dann verliessen sie ihn, die installation bricht ab (siehe Foto). Wäre sehr dankbar für Tips die zur Lösung führen. Ich bin kein PC Mensch, bitte das bei Antwort zu bedenken.

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Frank

grab.thumb.png.c8220bcc9413fcaf880caccc50f8624c.png

Posted

Ich weiß es nicht genau, aber mein erster Tipp wäre:

Irgendwo in den Tiefen der Windows Einstellungen gibt es die Option ".Net Framework 3.5 (enthält .Net Framework 2.0)". Die muss man aktivieren. Die alte Aussage ".Net wird automatisch installiert" gilt inzwischen nicht mehr.

Edit: Für Windows 10: Systemsteuerung -> Apps -> Programme und Featues (ganz rechts versteckt, damit kommt man dann auf die gescheite Systemsteuerung) -> Windows Features aktivieren oder deaktivieren (ganz links)

Posted

And the winner is... Gleissperre.

Das war es – es hat installiert. Top man, danke nochmals.

Grüße

Frank