Jump to content

Züge 64286 oder 64287 - Lok kuppelt nicht


brotherD

Recommended Posts

Guten Tag  zusammmen!

Die Güterzüge 64286 (6:45 Uhr) bzw. 64287 (9:45 Uhr) machen mir Schwierigkeiten.

Ich habe es noch nicht geschafft, diese Züge regulär aus dem Bahnhof  Andernach nach Mayen zu bekommen.

 

Das Problelm ist folgendes:
Der Zug komt aus Richtung Koblenz und fährt nach Gleis 7. Der Lokführer 64286 kuppelt ab, meldet sich brav als RAbt 64286 und will von Nord nach Süd in die Mitte des Bahnhofs fahren.
Also fahre ich die Rabt "drum herum" und wieder zurück nach Gleis 7 zum Kuppeln. Leider kuppelt die RAbt nicht an den w64286 im Gleis 7. Der Zug soll weiter nach Mayen fahren.

 

Im Niederländischen Teil dieses Forums wird dieses Problem hier beschrieben, allerdings mit der Lösung Änderungen in der Fahrplandatenbank vorzunehmen. Leider habe ich kein Access um dies zu tun (im LibreOffice Base lässt sich diese Datei nicht öffnen)..
Mit dem 64287 der dann drei Stunden später verkehrt, gibt es ähnliche Probleme.

 

Kann mir bitte jemand einen Ratschlag geben, wie ich mit diesem Problem umgehen kann?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die im niederländischen Teil des forums vorgeschlagene Lösung wäre dauerhaft. Du kannst das Problem aber auch während des Spiels lösen.

 

Wenn zwei Zugteile (hier Lok und Wagen) kuppeln sollen, dann muss im Rangierauftrag die Bezeichnung der Wagen, an die gekuppelt werden soll exakt mit der Bezeichnung der Wagen auf dem Gleis übereinstimmen (ggf. auch auf Groß- und Kleinschreibung sowie Leerzeichen achten), sonst wird der Auftrag nicht ausgeführt.

 

In diesem Fall werden beim Abkuppeln der Lok versehentlich die Wagen als w64386 abgestellt. Damit die Lok kuppelt, musst du den letzten Rangierauftrag der RAbt 64286 ändern: "... kuppelt mit w64386 ...". Alles andere so lassen, dann sollte es gehen. Allerdings musst du das jedes Mal erneut machen.

 

Beim 64287 sind aber die Rangieraufträge ok und es sollte normalerweise gehen. Ich beziehe mich hier auf den als externe Datei mitgelieferten Fahrplan 130915_1996_project_rheingold. Der interne Fahrplan ist älter und enthält einige Korrekturen nicht. Für das Jahr 2012 solltest du den Fahrplan 130207_Rheingold_2012_KKOL-KKAS benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut!

Vielen lieben Dank, für deine ausführliche und schnelle Antwort! 🙂

Dann werde ich mir mal die Vorgehensweise auf meinem großen Merkzettel zu Andernach notieren und mich weiter duch den Fahrplan kämpfen. Ich nutze derzeit den 1996er Fahrplan.

Kleiner Funfact:
Gestern Abend wollte ich es nochmal wissen und habe für den 64286 sämtliche Rangieraufträge neu geschrieben. Hat nicht so funktioniert. Plötzlich hat sich der Zug, ohne jegliche Rangiertätigkeit
fahrbereit gemeldet und als  ich ihm dann die Ausfahrt gezogen habe, ist er zwar komplett abgefahren, aber wenig später sehe ich in der Zugübersicht, dass er als "geschoben" nach Koblenz unterwegs ist. Das war bestimmt eine witzige Zugahrt für alle Beteiligten. 😅

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

 

dieser Fehler ist in der "1996er" Access-DB ja nun sehr leicht zu beheben. Allerdings kenne ich die Version 130915_1996_project_rheingold nicht, ich habe zusammen mit meinem Rheingold-Paket die Version 131210_1996_project_rheingold bekommen. Hierin ist der Fehler mit den w64386 auch enthalten. Allerdings sehe ich in dieser Version noch einige weitere Ungereimtheiten, z.B. beim Zug 59512 eine OrderLocation "KAND Südseite". Deshalb hat der Zug dann im Augenblick des Spawnens gar keine Rangieraufträge. Alle 595xx Züge, kuppeln zwar Wagen ab, die Lok soll danach mit Wagen kuppeln, die aus keinem anderen Rangierauftrag heraus entstehen. Wie ist das gedacht? Die Züge 888xx aus dem Hafen haben weder Rangieraufträge, noch ein Fpl-Ziel. Wohin sollen die fahren? Es gibt offenbar zudem keine Züge zum Hafen... Ist das in der 130915-Version alles auch so?

 

Anmerkung: In dem 2012er Fpl ist der Zug 64286 übrigens nicht enthalten, d.h., da gibt es keinen diesbezüglichen Korrekturbedarf.

 

Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Das Rangieren in Andernach ist in der Tat etwas herausfordernd. Hier im Forum gibt es bereits einen sehr guten Beitrag dazu.
 

Deswegen von mir auch nur eine kurze Zusammenfassung:
- Die Rangiereinheiten aus den Hafen werden die Übergaben in Richtung Koblenz
- Die 59xxx Übergaben aus Koblenz gehen in der Regel als 888xxx in den Hafen

- Die Triebfahrzeuge müssen in Andernach zwischen den beiden Zügen getauscht werden - d.h. die Üg-Lok aus Koblenz, übernimmt den Hafenzug und die Lok aus dem
Hafen, fährt die Übergabe aus Koblenz in den Hafen.

Soweit, so kompliziert.


Und in der Tat, die Rangieraufträge sind nicht immer korrekt, bzw. für die Übergabe aus den Hafen 888xxx müssen die Aufträge wohl immer geschrieben werden.
Auch empfiehlt es sich, immer vorher die Rangieraufträge anzuschauen, ob diese so passen.  Ansonsten geht schnell was schief und dann hat man einen blockierten
Bahnhof. Aber ganz ehrlich, finde ich das gut so, dass nicht alles perfekt ist - so lernt man gut den Umgang mit den Rangieraufträgen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb SpDrSimulant:

Ist das in der 130915-Version alles auch so?

 

Ja. Das musst du alles selbst in die Rangieraufträge schreiben. Oder du änderst das direkt in der Acces-Dateil ab. Dann könntest du auch Zeiten für die Üg anpassen, wenn du das willst.

BrotherD hat die Antwort ja schon gefunden. (s.o.)


Ich hatte mir seinerzeit mal eine Tabelle gemacht: Welcher Zug aus Koblenz auf welche Üg übergeht und umgekehrt. Am Ende gab es, glaube ich, eine Üg zuviel. Und ich meine, die Üg vom Hafen stehen immer etwas länger, während der ankommende Zug ziemlich zeitig abgeräumt wird.

Aber ich habe die Rheingold Stellwerke schon Ewigkeiten nicht mehr gespielt und dann auch eher den Fpl 2012.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

erst einmal danke für die Info und den Hinweis auf den Forums-Thread, den hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. So ist mir nun einiges klarer.

 

vor 17 Stunden schrieb Helmut:

Am Ende gab es, glaube ich, eine Üg zuviel

Theoretisch könnte es aufgehen; es gibt 8 Züge von und 8 Züge nach KWEH. Es geht dann aber doch nicht auf, weil abends mindestens ein Zug aus dem Hafen übrig bleibt, während der erste Üg aus KWEH morgens nichts zum Abholen hat. Der 59510 (KAND Entry um 05:17 h) soll mit Wagen aus dem Hafen zum 59613 werden, Abfahrt 06:03 h. Der erste 888er Zug (88870) des Tages aus dem Hafen kommt aber erst um 06:05 h. D.h., eigentlich müsste sich die Lok des 59510 die letzten Wagen des Vortages nehmen. Die gibt es aber nicht, weil die Einträge in den StabledTrains fehlen. Mir scheint die "Synchronisierung" der Züge aus dem Hafen mit den Üg aus KWEH das eigentliche Problem. Und: Da es elf 888xx Züge aus dem Hafen gibt, fehlen demnach drei Üg-Paare ...

 

Die "leichten" Fehler habe ich behoben, auch die beiden Übergabezüge KBRO <-> Hafen habe ich ein wenig aufgefrischt (incl. Bemerkungen und StabledTrains); die funktionieren ganz ordentlich. Ein paar Details wegen der Zeiten werde ich mir noch näher ansehen. Anschließend werde ich mich den Übergaben KWEH <-> Hafen widmen. Und dann meine ich mich zu erinnern, dass es bei den Zügen der Pellenz-Pfalz-Bahn auch einen "Knoten" gab. Mal sehen ob ich den (wieder) finde und beheben kann.

 

vor 19 Stunden schrieb brotherD:

Aber ganz ehrlich, finde ich das gut so, dass nicht alles perfekt ist - so lernt man gut den Umgang mit den Rangieraufträgen.

In der Realität haben die Tf ihre Rangieraufträge schriflich vorliegen bzw. sie kennen sie aus dem ff. In diesem Sinne sollten die Aufträge also in unserem Fpl hier richtig und vollständig sein. Keine Sorge, "perfekt" wird auch der revidierte Fpl nicht sein - auch ich mache Fehler, bzw. jemand möchte das doch anders haben. Du kannst also weiterhin jederzeit in das "vorprogrammierte Geschehen" eingreifen.

 

Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Servus Christian!

Danke, für die Antwort und sorry, dass ich lange nicht geantwortet habe.

Natürlich hast Du recht, dass die Tf ihre Rangieraufträge kennen und sich entsprechend beim Fdl melden, wenn sie was wollen. Dieser Fehler, dass die 88er Züge keine Rangieraufträge haben, hat mir aber sehr geholfen, das Prinzip zu verstehen. Aber mit dem Regelbetrieb hat man stellenweise genug zu tun, dann brauch man das mit dem Rangieraufträgen auch nicht wirklich! ;)

Was ich festgestellt habe ist, dass einige Hafenzüge ohne Rangieren dann direkt nach Koblenz fahren - leider habe ich mir die Nummer nicht aufgeschrieben.
Bei dem 59627 (ca. 19:30 Uhr) gibt es das Problem, dass dieser offensichtlich keinen Fahrplan hat (ich habe den Zug dann einfach so abgefahren).

 

Sehe ich das richtig,  dass du den Fahrplan für Andernach überarbeiten möchtest? Falls ja, kann man dann den Fahrplan bekommen, bzw. wo kann ich diesen dann finden?

Gruß aus Südhessen!
 

Dirk

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

kein Problem - es war ja schließlich "Weihnachtsruhe".

 

Ja, ich habe den Fpl "etwas" überarbeitet:

  • Neben den bereits bekannten Fehlerchen waren mir noch ein paar Tippies aufgefallen, die auch KAND betrafen. Die sollten nun behoben sein.
  • In KWEH waren Gz-Halte auf Gl. 3 vorgesehen, die so nie funktionieren können, da Gl. 3 eine Halttafel weit vor dem ASig hat die offenbar auch von den Gz "beachtet" wird. D.h. das Ende der Gz blockiert regelmäßig die Einfahrweichen und verhindert somit die eigentlich vorgesehene Überholung durch den IC. Diese Halte habe ich deshalb komplett gestrichen und die Zeiten für KKOL und KUR entsprechend vorverlegt. (Die von mir verprobte Alternative, den Gz mit "langer Einfahrt" bis Gl. 23 fahren zu lassen funktionierte nicht, da der Gz trotzdem vor der Halttafel in Gl. 3 stehen bleibt.)
  • Die Üg von/nach KAND Hafen in beide Richtungen (also nach/von KKE bzw. KKO) sind komplett überarbeitet und haben nun allesamt Rangieraufträge und aufeinander abgestimmte Spawn- und Abfahrtzeiten, ergänzt durch passende Einträge in der Tabelle StabledTrains.
  • Der jeweils letzte Zug aus dem Hafen bleibt abends auf Gl. 6 stehen und wird dort früh morgens wieder abgeholt. Die Rangierlok verbringt die Nacht im Hafen.
  • Die beim Rangieren jeweils neu entstehenden Fuhren haben eigene Fpl-Einträge bekommen. Nur so war es möglich, diesen Fahrten eigene Bemerkungen (siehe unten) bzw. Einträge in den StabledTrains zu geben, die zu den Verkehrstagen passen. (Es hat halt keinen Sinn, z.B. am Sonntag eine RAbt aus dem Hafen auf Gl. 6 oder einen Üg auf Gl. 5  zu stellen, die da nie abgeholt werden - bis auf die RAbt, die dort von Fr Abend bis Mo Morgen stehen muss.)
  • Bei den Üg aus KKE wird deren E-Lok abgekuppelt und auf Gl. 30 geparkt, bis die eigentliche Übergabe stattfindet. Keine Sorge, die Lok passt da locker hin, auch wenn schon die andere BR 140 dort steht.
  • Die Üg nach KKO fahren nun deutlich früher ab, allerdings muss natürlich etwas "Luft" bleiben, damit eine verspätete Übergabe aus dem Hafen möglichst folgenlos bleibt.
  • Ich habe darauf geachtet, dass es keine Fahrten von Gl. 6 zum Hafen gibt, solange auf Gl. 30 die BR 140 steht. (Das geht nämlich nicht, weil dann eine "Vier-Tasten-Bedienung" erforderlich wäre: Ffrt + UFGT + Start- + Ziel-Taste.) Die RLok aus dem Hafen kann von Gl. 6 aber bequem z.B. nach Gl. 4R3 (= Ausfahrgleis nach KMYO) zum Wenden und von dort nach Gl. 5 zum Ankuppeln an den Üg gefahren werden.
  • Tipp: Auch wenn auf Gl. 30 die geparkte E-Lok steht bleibt links genug Platz zum Wenden für eine Lok; man kann also z.B. die BR 140 des Üg aus KKO von Gl. 5 über Gl. 20 und Gl. 7 nach Gl. 30 und von dort nach Gl. 6 zum Ankuppeln an den Üg nach KKO fahren.
  • Direkte Züge vom Hafen nach KKO gibt's nicht mehr; es findet immer ein Tfz-Wechsel statt. Dies weil ich doch stark annehme, dass der dichte Verkehr auf der Rheinstrecke keine Diesellok-bespannten schweren Güterzüge "verträgt".
  • Die Tfz-Wechsel laufen unterschiedlich ab. Mal wartet die RAbt auf den Üg, mal ist es umgekehrt. Manchmal kommen beide gleichzeitig manchmal kurz nacheinander.
  • Die Zugnummern 888xx gibt es nicht mehr, statt dessen haben die Übergaben aus dem Hafen die Bezeichnung RAbt 596xx, entsprechend den Üg 596xx zu denen sie ja am Ende werden.
  • Entsprechend fahren die Üg 595xx als RAbt 595xx in den Hafen.
  • Dafür gibt es jetzt tatsächlich elf Üg-Paare von/nach KKO täglich, entsprechend den elf Zügen, die schon bisher aus dem Hafen kamen.
  • Ein Üg aus KKO liefert früh morgens die BR 140, die tagsüber in KAND auf Gl. 30 geparkt ist. Die fährt dann spät abends mt einem Üg aus dem Hafen zurück nach KKO.
  • Die Zugbildungen der Koblenzer Üg habe ich etwas geändert: Da bei den 10000er FreightTemplates das Entkuppeln der Lok, also UncoupleIndex 0, nicht immer sauber funktioniert, habe ich die Züge umgestellt auf ConsistTemplates mit fester Länge. Es gibt (wie schon bisher) zwei Varianten: Züge bestehend aus Rs-Wagen oder Hbbins.
  • Die in KAND geparkte BR 290 darf untertags nun zweimal in den Hafen fahren und beim Rangieren dort helfen. Da ist ja auch viel zu tun ...
  • Allen Fahrten vom und zum Hafen habe ich einen Wendeauftrag auf Gl. 25 verpasst. Dies ist zwar nicht unbedingt nötig, da der Tf am Prellbock immer wenden wird. Aber es kostet unnötig Zeit, das lange Gleis 25 jedesmal komplett zu befahren. Ein Wendeauftrag wird ausgeführt, sobald der Zug ein paar Meter vor dem Sperrsignal W69 freigefahren hat.
  • Analog gilt das für Wendeaufträge in KAND Nordseite, also im Regelfall Gl. 20. Auch hier kann man sich eine lange Fahrt zum Prellbock und zurück sparen.
  • Alle von mir überarbeiteten - auch die in KAND planmäßig auf Gl. 4 für Überholungen haltenden Gz - bzw. neu eingefügten Züge (siehe oben) haben entsprechende Bemerkungen bekommen, die das vorgesehene Verfahren angeben. In der vorliegenden Version der Sim-Software muss der betreffende Zug in der Zugübersicht angeklickt werden, um die Bemerkung sichtbar zu machen. (Spätere Versionen, siehe NWH oder FFU, zeigen die Bemerkungen schon in der Zugübersicht an.) Ein kleiner Bug dabei ist, dass die Bemerkung eines StabledTrains leider nicht angezeigt wird.

Allerdings habe ich noch nicht geprüft, ob die Consists der Üg nun immer sauber "zusammenpassen", da kann es noch Fehler geben. Muss ich mir noch mal ansehen. Was ich auch noch prüfen muss sind die nun neuen Durchfahrzeiten der Üg in KKOL, da kann es evtl. noch ein paar Haken und Ösen geben.

 

Soweit, so gut. Lass mich die ausstehenden Checks bitte noch machen (ich komme hoffentlich in den nächsten Tagen dazu), dann kann ich dir gerne eine Testversion des Fpl zur Verfügung stellen. Eine offizielle Veröffentlichung muss aus verschiedenen Gründen über Signalsoft gehen; soweit ausgereift ist der Fpl aber noch nicht. Ich habe d auch noch ein paar Ideen für weitere Üg bzw. Rangiertätigkeiten.

 

Grüße,

Christian

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian!

Vielen Dank, für die Rückmeldung!
Ich bin beeindruckt, welche Mühe Du Dir machtst! Danke dafür!

Über die Zusendung der Testdatei würde  ich mich sehr freuen, wenn Du soweit bist (mach das bitte in Deinem Tempo, ohne Hetze).

Jetzt sind wir ja von dem ursprünglichen Thema stark abgewichen. Vielleicht kann ein Admin die Diskussion um die Übergaben / Hafen an eine andere Stelle umziehen oder hierfür einen eigenen Thread eröffnen? 
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

ja, es ist in der Tat etwas umfangreicher geworden ...

 

vor 3 Stunden schrieb brotherD:

Jetzt sind wir ja von dem ursprünglichen Thema stark abgewichen

na ja, ein ganz kleines bissxhen vielleicht 🙂. Ursprung des Ganzen war ja die nicht kuppelnde Lok, daraus hat sich nun der Rest ergeben.

Sollte es zu einer Veröffentlichung des Fpl kommen gibt es eh noch mal einen Eintrag in dem zugehörigen Forum (das habe ich bei Wuppertal auch schon so gemacht).

 

Für die Testdatei brauche ich bitte deine Mailadresse per PN.

 

Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.