Jump to content

Probleme nach Neuinstallation

Recommended Posts

Posted

Ich habe verschiedene SIM und Signalsoft Pro neu installiert, und nun eine Reihe von Problemen.

Signalsoft Pro: Erkennt den Benutzernamen nicht mehr.
Stellwerke (zum Beispiel Remagen, Bonn-Bad Godesberg: Programm kann gestartet werden, Menuepunkt für Lizenzschlüssel wird nicht angezeigt, nach Spielstart nur die Tasten für normale Bedienungen frei. Nottasten etc. haben einen blauen Ring und können nicht bedient werden.
Ja, alte Version wurde vorgängig vollständig deinstalliert. Ich habe die Programme damals in der Anfangszeit dieser Stellwerkserie gekauft.

Gruss aus der Schweiz.
Roland

Posted

Hallo Roland,

das sind weniger Probleme der Simulationen als im Umgang mit Windows.

Die Eingabe des Lizenzschlüssels erfordert i,d.R. Admin-Rechte für den Windows-User der den Key eingeben will. Hat derselbe Admin-User die Sim installiert?

"Blaue Ringe" sind Vergreifschutzkappen, kein Fehler. Im Idealfall sind die auf allen Tasten angebracht, die man im Regelbetieb nicht bedienen soll. Siehe SignalWiki FAQ.

Grüße,

Christian

Posted

Hallo Christian

Die Programme werden durch den gleichen Nutzer installiert und gestartet (als Admin).
Dass die blauen Ringe keine Fehler sind, ist mir bewusst. War in der Anfangszeit auch Betatester von Signalsoft Simulationen.
Nur, das Entfernen mittels F8 und auswählen der Tasten funktioniert nicht. Daher meine Aussage, dass die Tasten nicht bedient werden können. Bei der Simulation Gelsenkirchen hat alles funktioniert.

Gruss

Roland

Posted

Hallo Roland,

hmmm, das klingt dann doch seltsam ... Was mir noch einfällt: Die Sim deinstallieren, den ganzen Installationsordner (z.B. C:\Programme (x86)\Signalsoft\Bonn-Bad Godesberg\) löschen, den Rechner neu starten und danach die Sim neu installieren. Vielleicht hing da noch eine DLL quer im System... Evtl. vor der Neu-Installation in die Registry schauen, da klemmt's manchmal auch. Die Uninstall-Routinen arbeiten nicht immer perfekt, was aber auch größtenteils an den neueren Windows-Versionen liegt. Das Ganze ist m.E. eher ein Windows-"Feature" denn ein Problem der Sim.

Das könnte dann auch das seltsame Verhalten erklären, dass F8 nicht funktioniert.

Viel Erfolg & Grüße,

Christian

Posted
vor 3 Stunden schrieb Grisu:

Menuepunkt für Lizenzschlüssel wird nicht angezeigt,

Du kannst mal versuchen, den Lizenzschlüssel in den Ordner "license" unter "Dokumente/Signalsoft/...." zu kopieren. Bei mir hat das bei alten Stellwerken funktioniert. Eventuell gehen dann auch wieder alle Funktionen.

vor 3 Stunden schrieb Grisu:

Signalsoft Pro: Erkennt den Benutzernamen nicht mehr.

Wenn du PRO neu installierst, dann musst du das bei Richard oder Charlie anmelden. Die registrieren dich dann neu auf dem Server und schicken dir auch eventuell ein neues Passwort. Bei mir war das zumindest so, als ich Pro auf einem neuen Rechner installiert habe. Auf dem alten Rechner funktioniert es jetzt nicht mehr.

Posted

Bitte gebe mal die installierten Versionen an. Remagen und so gingen bei mir immer zu installieren und aktivieren, aber es kann sein, dass trotz Deinstallation er sich den Lizenzschlüssel gemerkt hat.

Posted

Remagen und Bonn-Bad Godesberg laufen wieder. Nochmals vollständig deinstalliert, Systembereinigung durchgeführt und neu installiert.
Jetzt mache ich mich dann an die anderen Sim.