Jump to content

Probleme mit S-Bahn-Fahrplan am Morgen

Recommended Posts

Posted

Hallo besonders Nopileos :-),

ich hatte das Problem schon mal in einem anderen Thread geschildert, aber irgendwie ist es dort wohl untergegangen. Auch war es dort für Samstag beschrieben, unter der Woche kommt ein neues Problem dazu. Daher hier noch mal ausführlich :-)

Zug 74040 kommt morgens um 04:45 aus dem Bbf und wendet in Hbf 111. Laut Fahrplan soll er nach Hansaring 2 fahren, das wäre Gleis 123, und dort um 05:06 wiederum wenden und die Zugnummer zu 97617 ändern. 97617 soll wiederum um 05:14 in Hansaring Gleis 2 abfahren und über Hbf 110 weiter Richtung Mühlheim fahren. Problem: DAS GEHT NICHT. Denn von Hansaring Gleis 2 (123) kommt man nicht nach 110.

Soweit hoffentlich klar. Nun ist die Frage, wo der Fehler liegt. Eine Möglichkeit wäre, dass 74040 nicht nach Hansaring 2, sondern Hansaring 1 fahren sollte und dort wenden. So steht es übrigens auch seltsamerweise in den Bemerkungen zu 74040. Das geht allerdings nicht, denn um 05:06 möchte gerne auch Zug 98951 (kommt aus KKNW) in Hansaring 1 sein. Und zwei Züge gleichzeitig in 122 - das geht wohl nicht.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass 74040 wirklich nach Hansaring 2 fährt (dann müsste allerdings die Bemerkung korrigiert werden). Dann müsste aber 97617 nach Hauptbahnhof 111, denn erst danach kann das Gleis gewechselt werden. Dabei ist wieder das Problem, dass 98704 aus Richtung Deutz entgegenkommt. Der könnte aber m. E. problemlos nach Hansaring 1 (122) ausweichen, denn wenn der in Hansaring sein muss, ist 98951 schon weg.

Zusammengefasst noch mal die meiner Meinung nach "richtige" Reihenfolge:

• 74040 kommt aus Bbf und fährt nach 111, wendet dort
  • 74040 fährt um 05:04 nach 123 (an 05:06), parallel fährt 98951 aus der Gegenrichtung nach 122 (an 05:06)
  • 74040 wendet und ändert die Zugnummer zu 97617
  • 98951 fährt um 05:07 ab und nach 110 (an 05:09) (und fährt irgendwann weiter Richtung Deutz...)
  • ihm entgegen kommt 98704 und fährt auf 115 ein (an 05:11)
  • 98704 fährt um 05:12 von 115 ab nach 122 (an 05:14) und um 05:14 (???) weiter über 127 nach Nippes
  • 97617 fährt um 05:14 von 123 ab nach 111 (an 05:16) und um 05:17 weiter über 109/152 nach Deutz

Kann, soweit ich das sehe, nur so funktionieren. Ob das zu Konflikten mit anderen Zügen führt, überblicke ich jetzt nicht... Wüsste aber nicht, wie man das sonst fahren sollte. Oder hab ich ein Brett vorm Kopf?

Posted

Weisst du.. das koennte fast ein echtes Schreiben vom Fdl zum Fahrplanersteller sein... ;-)

Posted

Naja, ist es ja so gesehen auch ;-)

Ich werde mal versuchen, das so zu fahren, wie ich geschrieben habe, dann sehe ich ja ob es dabei Probleme gibt.

edit: Klappt leider nicht so, wie ich dachte, da noch ein Gegenzug von Deutz kommt. Aber wie dann?

Posted

Moin Michael,

*stöhn*... Die S-Bahn. Köln ist nicht einfach zu überblicken, aber die S-Bahn ist noch weniger zu überblicken :D .

Eigentlich dachte ich, ich hätte da Änderungen vorgenommen oO .

Den Originalfahrplan schau ich mir nochmal an und versuche es anzupassen. Das Schwierige in der Morgenzeit ist, dass da alles geballt in den S-Bahn-Strang einfahren will. Das nun zeitlich so zu terminieren, dass kein Rückstau entsteht, ist etwas kompliziert. Ich vermute, in der Realität wird das auch kein Zuckerschlecken sein.

Gruß

Nopileos

Posted

Stimmt... das ist immer ein ziemlicher Hektik :-)

Posted

Hallo, ein weiteres Problem ist plötzlich aufgetreten. SB Züge aus KKA werden plötzlich angeboten, es wird um

Erlaubnis Freigabe gebeten. Es ist aber kein Feil vorhanden, die Züge kommen nicht, es fährt auch kein Zug dorthin.

Aufgetreten ist es gestern, (fahre auf Donnerstag) u.a. mit einem Hinweis zum senden, habe ich gemacht.

Vielleicht kann da mal jemand helfen.

mfg.

peter martens

• 5 weeks later...
Posted

Mal wieder ein kurzes *push* für das Fahrplanproblem oben. Und ein Update: Aus meiner Sicht müsste 74040 einfach von 111 über 119 und 123 in die Wendeanlage Hansaring fahren und dort wenden, und nicht am Bahnsteig. Er wartet dann in der Wendeanlage, bis 98951 vorbeigefahren ist, und fährt (nun als 97617) raus nach Hansaring 122. Dafür spricht auch, dass im Fahrplan für 97617 steht, dass dieser aus KKHRW startet.

Was wäre also in der mdb zu ändern:

- Rangieraufträge für 74040 ändern

- Bemerkungen für 74040 ändern

- Fahrplan für 74040 so anpassen, dass er nach KKHRW fährt

Posted

Ich schau mir das nachher mal an, Michael.

Posted

Mal wieder ein kurzes *push* für das Fahrplanproblem oben. Und ein Update: Aus meiner Sicht müsste 74040 einfach von 111 über 119 und 123 in die Wendeanlage Hansaring fahren und dort wenden, und nicht am Bahnsteig. Er wartet dann in der Wendeanlage, bis 98951 vorbeigefahren ist, und fährt (nun als 97617) raus nach Hansaring 122. Dafür spricht auch, dass im Fahrplan für 97617 steht, dass dieser aus KKHRW startet.

Ist in dem nächsten Update behoben.

Posted

mille grazie :) Sieht ja so aus, als wärst du nach dem Urlaub gut erholt und voller Tatendrang ;)

Posted

mille grazie :) Sieht ja so aus, als wärst du nach dem Urlaub gut erholt

Oh ja, das bin ich. :D

und voller Tatendrang ;)

Für Fahrpläne zzt eher wenig, da nur das Nötigste... Ich stecke noch gut 2 Monate im Umzugsstress. :(

• 10 months later...
Posted

Gerade mal wieder KK am simmen. Das Problem besteht immer noch... Ist das irgendwie wieder verloren gegangen in der mdb oder war das noch nie behoben worden? :)

Posted

Moin,

öh, nö, sollte eigentlich gehen. Ich schau mir das Morgen noch einmal an.

Gruß

Nopileos

Posted (edited)

Moin,

So ist es auch in der aktuellen Version drin. Ich kann da keinen Fehler feststellen.

Eben durchgesimmst, keine Probleme.

Gruß

Nopileos

Edited by Nopileos
Posted

Jo läuft. Hatte noch einen externen Fahrplan älteren Datums geladen... :( Danke dir!

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.