Jump to content

Zug will nicht fahren

Recommended Posts

Posted

Zug 58215 steht am 11. Januar zur Abfahrt um 11:42 Uhr von Gleis 8 bereit, als mir auffällt, dass in der Zugübersicht ein roter Unfall-Marker auftaucht. Auf meine Nachfrage antwortet der Tf, dass er eine Zwangsbremsung erhalten habe und es gleich weitergehe. Also löse ich erstmal die Zugstrasse auf und lasse die anderen Züge vor. Nach einigen Minuten meldet der Tf, er stehe vor dem haltzeigenden Signal und komme nicht weiter. Ich stelle eine Zugstrasse ein, der Zug fährt nicht. Nachfrage mit Antwort wie oben (Zwangsbremsung). Ich löse die Zugstrasse wieder auf. Jetzt ist es 12:17 Uhr und der Punkt ist immer noch rot; der Tf hat sich auch noch nicht wieder fahrbereit gemeldet. Lohnt sich das Warten oder soll ich die Simulation abbrechen?

Posted

Hallo Dispatcher,

beim Spielen mit Störungen kann es zu vielen Resultaten kommen. Keine Ahnung, ob sich warten lohnt.

Ich würde es mal mit ein paar unorthodoxen Maßnahmen probieren. Rufe doch z.B. den Tf mal an und lasse ihn zweimal "Wenden und Vorziehen bis zum nächsten Signal". Vielleicht hilft das, die Zwangsbremsung zu "überwinden". Beim zweiten Wenden gleich die Zugstraße einstellen.

Posted

Es hat sich erledigt: fast eine Stunde nach der Zwangsbremsung hat sich der Tf fahrbereit gemeldet!

Posted

Servus,

wenn ein Zug einen "roten Punkt" bekommt liegt eine Störung am Triebfahrzeug vor. Der Triebfahrzeugführer wird sich dann bei dir über Zugfunk mit folgender Meldung bemerkbar machen: Zug XY steht bei und kann nicht weiterfahren. Dauer der Störung unbekannt." Zwischen 5 und 60 Minuten später wird er sich wieder melden und verkünden das er wieder fahrbereit ist. Vor der zweiten Meldung über Funk wird er sich nicht von der Stelle bewegen auch wenn du hundertmal anrufst 😉 . Einfach ein wenig Geduld haben, die Tf sind während der Störungssuche nicht gerade erpicht auf dauernde Nachfragen (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, Anrufe während der Suche sind maximal nervig).

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Bremser

Posted
vor 13 Stunden schrieb Bremser1984:

Einfach ein wenig Geduld haben, die Tf sind während der Störungssuche nicht gerade erpicht auf dauernde Nachfragen (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, Anrufe während der Suche sind maximal nervig).

Ja, kann ich auch nur bestätigen und es kann auch vorkommen, wenn, man den kompletten Laden einmal (oder auch mehrmals) tot macht, daß man den Tf überhaupt nicht erreicht. :D

Als ich mal eine Störung hatte war das genau der Fall und die Fachkräfte ZÜ haben einen ICE neben mir anhalten lassen um nachschauen zu lassen. :D