Jump to content

Frage an Stw6: "kann ich <Zugnummer> schicken?", wird manchmal mit anderer Zugnummer beantwortet.

sebihepp

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich hoffe das hier liest noch jemand. Ich habe ein Problem mit dem telefonischen Anbieten an STW6. (Gleise 206, 186 und noch eins)

Manchmal frage ich, ob ich Zugnummer XXXX über 206 schicken darf und als Antwort kommt dann: "Ja, du darfs Zugnummer RAbt YYYYY schicken."

Wie soll ich da jetzt vorgehen?

Wenn ich den RAbt schicke kann ich danach per Telefon nicht mehr die Zugnummer XXXX angeben. Die fehlt einfach als Auswahlmöglichkeit. 

Schicke ich aber einfach Zugnummer XXXX, dann meckert Stw6, dass ich einen falschen Zug geschickt hätte. Das ist also auch nicht richtig.

Grüße

Sebi

Hallo Sebi,

dass Stw 6 die falsche Zugnummer bei der Annahme eines Zuges nennt, ist eine Macke im Programm, die einfach ignoriert werden sollte. Das steht auch so im Wiki:

Wenn ein Zug in die Westgruppe geschickt werden soll, muss ein Anruf zum Stellwerk 6 erfolgen. Dabei das Dialogfeld, in dem der richtige Zug und das richtige Gleis aufgeführt sind, anklicken. (Achtung! Ein Zug wird in einem Dialogfeld nur dann angezeigt, wenn er steht.) Bei der Antwort wird vom Stellwerk 6 eventuell eine andere Zugnummer genannt. Diesen kleinen Fehler einfach ignorieren. Die Erlaubnis wird danach abgegeben.

Also immer den Zug schicken, dan man angeboten hat - egal welche Zugnummer von Stw 6 genannt wird.
Wenn danach noch weitere Züge auf das selbe Gleis in der Abstellgruppe West müssen, kannst du die einfach ohne weitere Anmeldung hinterherschicken. Stell dir dazu einfach vor, du hättest mit Stw 6 eine bestimmte Zugfolge ausgemacht.

vor 12 Stunden schrieb Helmut:

Wenn danach noch weitere Züge auf das selbe Gleis in der Abstellgruppe West müssen, kannst du die einfach ohne weitere Anmeldung hinterherschicken. Stell dir dazu einfach vor, du hättest mit Stw 6 eine bestimmte Zugfolge ausgemacht.

Ach, das ist ja genial. Ich habe immer alle angekündigt. Das spart ja sehr viel Zeit. 🙂

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort. 

Ganz liebe Grüße

Sebi

Gern geschehen. Steht allerdings auch im Wiki.

Aber immer darauf achten, ob in der nächsten Zeit ein Zug auf diesem Gleis aus der Abstellgruppe West kommen soll. Stw 6 meldet den Zug nicht vorher an, sondern beschwert sich nur, wenn zum Ausfahrzeitpunkt die Erlaubnis nicht erteilt ist. Und das kostet dann wieder mindestens 2 Minuten.

Das gilt auch für alle anderen Gleise. Immer  selbstständig rechtzeitig die Erlaubnis abgeben.

• 2 weeks later...

Hallo,

hier

gab es zu dem Thema etwas. Hilft dir eventuell auch weiter.

Gruß

Jan