Jump to content

Erlaubniswechsel Würzburg Hbf mit Rottendorf Nordgleis

Recommended Posts

Posted

Hallo

seid einiger Zeit kommt es immer wieder vor,das der

Erlaubniswechsel zwischen Würzburg Hbf und Rottendorf Nordgleis  nicht mehr geht.

Was kann ich tun das der Erlaubniswechsel doch noch geht? Oder die Züge über das Hauptgleis zu fahren Würzburg Hbf - Rottendorf

Gruß FDL 1953

Posted
vor 3 Stunden schrieb Fdl1953:

seid einiger Zeit kommt es immer wieder vor,das der

Erlaubniswechsel zwischen Würzburg Hbf und Rottendorf Nordgleis  nicht mehr geht

Hast du eine gespeicherte Sim geladen und weitergespielt? Dann kann es vorkommen, dass sich die Erlaubnis nicht ändern lässt, wenn beim Abspeichern noch ein Zug auf dem Gleis unterwegs war. Du musst dann erst einen Zug in der festgelegten Richtung über das Gleis schicken. Damit wird die Blockade aufgehoben. Züge in der anderen Richtung müssen so lange über die Hauptgleise verkehren. Und beim nächsten Abspeichern darauf achten, dass das Nordgleis nicht belegt ist. Züge Richtung Rottendorf müsse aus der Zugübersicht verschwunden sein.

Falls du ein neues Siel gestartet hast und der Richtungswechsel nicht mehr funktioniert musst du detailliert beschreiben, was du vorher gemacht hast.

Posted
vor 23 Stunden schrieb Helmut:

Hast du eine gespeicherte Sim geladen und weitergespielt? Dann kann es vorkommen, dass sich die Erlaubnis nicht ändern lässt, wenn beim Abspeichern noch ein Zug auf dem Gleis unterwegs war. Du musst dann erst einen Zug in der festgelegten Richtung über das Gleis schicken. Damit wird die Blockade aufgehoben. Züge in der anderen Richtung müssen so lange über die Hauptgleise verkehren. Und beim nächsten Abspeichern darauf achten, dass das Nordgleis nicht belegt ist. Züge Richtung Rottendorf müsse aus der Zugübersicht verschwunden sein.

Falls du ein neues Siel gestartet hast und der Richtungswechsel nicht mehr funktioniert musst du detailliert beschreiben, was du vorher gemacht hast.

erst mal danke  für die information das es darrin legen könnte. Aber ich habe jetzt an einen Dienstag mal gespielt, von ca 13,45 bis 14,50  da habe ich den Zug  56016 angeboten nach Rottendorf Nordgleis und er wurde an angenommen , aber die Erlaubnis ließ  sich nicht wechseln. Ich habe auch schon mal 3 bis 4 Studen gespielt und es ging alles gut bis auf einmal  da hing es wieder fest. da war ich ganzschön sauer. was nun. !!

Posted
vor 33 Minuten schrieb Fdl1953:

erst mal danke  für die information das es darrin legen könnte. Aber ich habe jetzt an einen Dienstag mal gespielt, von ca 13,45 bis 14,50  da habe ich den Zug  56016 angeboten nach Rottendorf Nordgleis und er wurde an angenommen , aber die Erlaubnis ließ  sich nicht wechseln. Ich habe auch schon mal 3 bis 4 Studen gespielt und es ging alles gut bis auf einmal  da hing es wieder fest. da war ich ganzschön sauer. was nun. !!

Wenn du einen Zug anbietest, dann musst du nichts mehr tun. Wenn er angenommen wird, dann wechselt (der Fdl Rottendorf) die Erlaubnis automatisch. Wenn du dann auch einen Erlaubniswechsel machst, dann steht der Pfeil natürlich wieder Richtung NWH und du kannst keinen Zug schicken.

Falls du einen Zug angemeldet hast und es danach ein Problem mit der Erlaubnis gibt, dann melde den Zug erst mal wieder ab. Anschließend kannst du ihn erneut anmelden.

Anmelden geht nur über die DET: ANB-56016,934 + Home [oder Pos 1]. Abmelden : ANB-56016,934 + Ende.

Der Dialog ist zwar auch im Kommunikationsfeld vorhanden, aber führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Posted
vor 5 Stunden schrieb Helmut:

Wenn du einen Zug anbietest, dann musst du nichts mehr tun. Wenn er angenommen wird, dann wechselt (der Fdl Rottendorf) die Erlaubnis automatisch. Wenn du dann auch einen Erlaubniswechsel machst, dann steht der Pfeil natürlich wieder Richtung NWH und du kannst keinen Zug schicken.

Falls du einen Zug angemeldet hast und es danach ein Problem mit der Erlaubnis gibt, dann melde den Zug erst mal wieder ab. Anschließend kannst du ihn erneut anmelden.

Anmelden geht nur über die DET: ANB-56016,934 + Home [oder Pos 1]. Abmelden : ANB-56016,934 + Ende.

Der Dialog ist zwar auch im Kommunikationsfeld vorhanden, aber führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

alles richtig, was du sagst, habe ich gemacht, aber der rote Pfeil  hat sich nicht rum gedreht, wie es sein muß, was  kann man dann machen? Spiel abbrechen oder gibt es nur  die andere Seite den Zug über Hauptstrecke zu fahren ? Das ist ja nicht das erste mal das mir das pasiert ist.

Posted

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Fdl1953:

aber der rote Pfeil  hat sich nicht rum gedreht

der rot leuchtende Pfeil zeigt an, dass die Strecke (noch) in diese Richtung belegt ist. Daher wird die Erlaubnis erst einmal nicht wechseln.

Im Sp Dr S 600 gibt es die vorzeitige Erlaubnisabgabe, d.h., wenn du NRTD die Erlaubnis erteilst obwohl der rote Pfeil noch in Richtung NRTD leuchtet wird er erst dann wechseln wenn die Strecke frei wird (also der Zug in NRTD angekommen ist). In Richtung NWH funktioniert das genau so, d.h., der Pfeil wechselt erst wenn die Strecke komplett frei ist.

Zusammenfassung:

Sobald diejenige Seite die die Erlaubnis hat eine Fahrstraße einstellt wird der Pfeil rot.

Er wird erst wieder gelb nachdem der Zug durch ist (oder nach einer Hilfsauflösung).

Die Richtung kann nur bei gelb gewechselt werden.

Was muss man also machen? Warten. Oder in der Zwischenzeit hier nachlesen: https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Erlaubnisabgabegruppentaste_(Sp_Dr_S_600)

Grüße,

Christian

Posted

Nachtrag: Erlaubnisabgabe heisst Abgabe, d.h., ich gebe meinem Nachbarn die Erlaubnis zum Ablassen eines Zuges.

Man kann sich die Erlaubnis nicht holen - vielmehr muss mir der Nachbar die Erlaubnis (ab)geben, nachdem ich ihm einen Zug angeboten habe.

Posted
vor einer Stunde schrieb Fdl1953:

alles richtig, was du sagst, habe ich gemacht, aber der rote Pfeil  hat sich nicht rum gedreht, wie es sein muß,

Wenn der Pfeil rot ist, dann ist eine Fahrstraße auf dem Nordgleis vorhanden. Dann kann sich der Pfeil auch nicht drehen. Das heißt, du hast vorher einmal die Erlaubnis für einen Zug aus Rottendorf abgegeben. Die Frage ist, was du dann gemacht hast, denn nachdem der Pfeil dann rot wird kommt der Zug normalerweise nach ungefähr 2 Minuten.

In dem Fall musst du solange warten, bis der Zug, für den du die Erlaubnis abgegeben hast bei dir in NWH ist. Danach wechselt die Erlaubnis automatisch.

Ich habe die Sim jetzt bestimmt 7 oder 8 mal alle Wochentage komplett durchgespielt. Da gab es nie ein Problem. Und auch sonst hat hier im Forum noch keiner so ein Problem gepostet mit Ausnahme des Problems beim Abspeichern zum ungünstigen Zeitpunkt.