Jump to content

Eigenes Szenarium

Recommended Posts

Posted

Hi Ich wollte wissen ob man eigene Szenarium für Kleinstadt erstellen kann.

Ich habe gerade die Ausbildung zum Fahrdienstleiter beendet und dachte mir ich mach ein paar Übungs/Prüfungsszenarien.

Ist dies möglich?

Posted

Ergänzug:

Du musst dazu den Fahrplan aus der Sim herausladen. Das geht, indem du die Sim im Entwicklermodus startest (Dateiendung um " -x" erweitern).

Die Fahrplandatei hat die Endung ".timetable". Wenn du diese Endung durch ".zip" ersetzt, kannst du die Dateien mit Notepad++ lesen und bearbeiten.

Am Ende aus der zip-Datei wieder eine timetable-Datei machen.

Posted

Ergänzung: Helmut's Aussage gilt für Fahrpläne. Bei denen gibt es ein älteres Datenformat, auf Basis von Access (ist hier dokumentiert: https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Fahrpläne , Dateiendung MDB) und ein neues auf Basis von ZIP-Komprimierten XML-Dateien (das gar nicht dokumentiert ist, Dateiendung .timetable). Meine Aussage gilt für Szenarios.

Posted
vor 24 Minuten schrieb Gleissperre:

Ergänzung: Helmut's Aussage gilt für Fahrpläne. Bei denen gibt es ein älteres Datenformat, auf Basis von Access (ist hier dokumentiert: https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Fahrpläne , Dateiendung MDB) und ein neues auf Basis von ZIP-Komprimierten XML-Dateien (das gar nicht dokumentiert ist, Dateiendung .timetable). Meine Aussage gilt für Szenarios.

Stimmt. Das habe ich verwechselt. Ich habe nur gesehen, dass im Wiki Scenarios im xml-Format geschrieben wird und das auf die timetable-Dateien bezogen. Die Szenarien werden aber unabängig vom Fahrplan im Ordner sceanrios abgelegt. Und da kann man natürlich autark vom Fahrplan arbeiten.

Posted

vor 58 Minuten schrieb Helmut:

Ergänzug:

Du musst dazu den Fahrplan aus der Sim herausladen. Das geht, indem du die Sim im Entwicklermodus startest (Dateiendung um " -x" erweitern).

Die Fahrplandatei hat die Endung ".timetable". Wenn du diese Endung durch ".zip" ersetzt, kannst du die Dateien mit Notepad++ lesen und bearbeiten.

Am Ende aus der zip-Datei wieder eine timetable-Datei machen.

Welche datei mit -x erweitern?

Posted (edited)

Die exe-Datei. Unter Eigenschaften beim Rechtsklick auf die Verknüpfung.

Edited by Helmut
Rechtschreibung