signalsoftRC Posted September 7, 2011 Posted September 7, 2011 Hier koennt ihr schon mal ein Bild bewunderen von der neuen Simulation Stellwerk Remagen: grosses Bild von Remagen Hier einige Stellwerksdaten: - 72 Weichen - 113 Signale - 173 Gleisfreimeldeabschnitte - 66 Kilometer gesamt Gleislänge - 943 Fahrstraßen - 390 Tasten auf dem Stelltisch - 72x30 Tischfelder (= 2160 Tischfelder) - 1 Bahnübergang (Vollschranke) - Gruppentasten auf dem Stelltisch - Nummernstellpult - ZNP801 Zugnummermeldeanlage - freistehender Zs 6 Anzeiger - Signalhelligkeit / Stelltischhelligkeit einstellen - Achszähler und Achszählgrundstellungstaste - verkürzter und ablenkende Durchrutschwege Neu: - Stellwerksverknüpfung mit Bonn-Bad Godesberg (und in Zukunft mit Brohl) Die Vollschranke kann auf Wunsch mit BÜFT freigemeldet werden (Expertoption). In der Grundausstattung wird der BÜ automatisch freigemeldet.
Spurplan60 Posted September 8, 2011 Posted September 8, 2011 Hui, so groß hatte ich mir die Anlage nicht vorgestellt Auch hierzu wieder ein paar Fragen: - Was macht das Zugdeckungssignal in Gleis 2? Wenn ich richtig informiert bin, wurde das erst 2008 nachgerüstet, als Transregio den Verkehr auf der RB Köln-Mainz übernommen hat, da das Unternehmen gern in Remagen während der planmäßigen Überholung stärken und schwächen wollte. - Fehlt in Oberwinter nicht die Bahnhofstaste? - Irgendwie schwirren da ein paar Leuchtmelder rum, die ich gerade nicht einordnen kann. Beispiele sind etwa in Sinzig (Tischfelder 23/26, 23/27, 32/26), am nördlichen Ende von Gleis 1 in Remagen, südliches Ende von Gl. 41 ebenfalls in Remagen, Südende Gl. 1 und Nordende Gl. 312 in Oberwinter. Was sind das für Melder? - In Sinzig vermisse ich in Ri. Brohl den Ausfahrsperrenmelder. - Wo sind die Gruppentasten für den Streckenblock? Und etwas OT: Richard, könntest du evtl. nur die Grafikdatei verlinken? Dieses Javascript-Ansichtsdingens finde ich persönlich etwas unkomfortabel.
michaels Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 Die Leuchtmelder gehören zu den Gleistasten und funktionieren so ähnlich wie die Verschlussmelder an Weichen. Sie leuchten gelb, wenn über das Gleis eine Fahrstraße eingestellt wird, und wenn sie leuchten, kann man die Gleistaste zum teilweisen Rücknehmen/Auflösen mit FRT/FHT benutzen. Bahnhofstaste, Gruppentasten und ASpM gibt es inzwischen, wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin, ob er da bleibt, wo er jetzt ist...
TjoeTjoe Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 Und etwas OT: Richard, könntest du evtl. nur die Grafikdatei verlinken? Dieses Javascript-Ansichtsdingens finde ich persönlich etwas unkomfortabel. Hmm ja, das ist etwas persönlich. Die Grafikdatei sind aber gross (etwa 8 Mb pro png), und das ist einer der Gründe um die Hi-res Bilder nur mit Deep Zoom verfügbar zu stellen. Nicht in Hi-Res, aber jetzt im SignalWiki die selber (Teil)Bilder: SignalWiki - Örtliche Kenntnisse für Bonn-Bad Godesberg SignalWiki - Örtliche Kenntnisse für Remagen
Spurplan60 Posted September 9, 2011 Posted September 9, 2011 Die Leuchtmelder gehören zu den Gleistasten und funktionieren so ähnlich wie die Verschlussmelder an Weichen. Sie leuchten gelb, wenn über das Gleis eine Fahrstraße eingestellt wird, und wenn sie leuchten, kann man die Gleistaste zum teilweisen Rücknehmen/Auflösen mit FRT/FHT benutzen. Danke, das erklärt einiges Hätte ich auch selbst drauf kommen können... @TjoeTjoe: Danke für die Wiki-Links!
Recommended Posts