Jump to content

Neuer Fahrplan Bereich Wuppertal: 210621 wuppertal_timetable.zip

SpDrSimulant

Recommended Posts

Hallo liebe Freunde der Stellwerke Wuppertal,

ab sofort gibt es einen neuen Fahrplan für diesen Bereich (KDGE, KWV, KW und KWO) zum Download. Der Download wird nach dem Start der Simulation angeboten. Er enthält das zip-Archiv

210621 wuppertal_timetable.zip

in dem folgende Dateien enthalten sind:

20210403 wuppertal_timetable.mdb - der eigentliche Fahrplan

Anmerkungen zum Fahrplan Bereich Wuppertal.pdf - Erläuterungen dazu

KDGE_startup.xml - siehe in den Erläuterungen

KWO_Startup.xml - siehe in den Erläuterungen

Der Fahrplan basiert auf dem Original von Nopileos aus dem Jahr 2013 und bietet neben einigen Korrekturen viele zusätzliche Fahrten und Fax-Optionen. Bitte auf jeden Fall zuerst die Anmerkungen/Erläuterungen zu dem jeweiligen Stellwerk lesen - Danke!

Fragen und Fehler bitte hier im Forum posten.

Viel Spaß und erfolgreiches "Fahrudienstleitern" wünscht Euch

Christian

PS: Danke an Richard für das Bereitstellen des Downloads 🙂

Ich hab zwar keine Fragen oder Fehler (bisher) aber ich wollte mal Feedback geben.
Ich hab bisher vor allem Düsseldorf-Gerresheim mal länger angespielt und ich muss sagen, dem kleinen Bahnhof bringt der Fahrplan einen riesen mehrwert. Vor allem da ich jemand bin der Rangiermanöver liebt und auch gerne Umleiterzüge hat.

Vohwinkel und Hbf hab ich nur sehr kurz mal angespielt, da kann ich noch nichts sagen und Oberbarmen bin ich gerade dabei.

Soviel erstmal meinerseits dazu.

Hallo David,

freut mich 🙂. Ich muss zugeben, dass die "Belebung" des Bahnhofs KDGE mein hauptsächlicher Antrieb für die Fpl-Erweiterung war. In den Original-Unterlagen der DB aus jener Zeit war in KDGE praktisch schon nichts mehr los außer dem Durchgangsverkehr und der S-Bahn,

Ich empfehle z.B. Montag ab 05:10 h zu starten. Bis mindestens ca. 09.30 h hast du alle Hände voll zu tun und das erste Hemd durchgeschwitzt, gerade wenn z.B. der IC/ICE Umleiterverkehr aktiviert ist. Mit den per Fax-Option zugeschalteten Gz wird's dann noch sportlicher ...

In KWO gibt es eine Überraschung - ich sage nur: Stillgelegte Nebenbahn. Bin mal gespannt was du dazu sagst.

Viel Spaß,

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für den tollen Fahrplan! Ich habe bisher nur einige Stunden in Gerresheim verbracht. Durch deine Fahrplanerweiterung wird das Stellwerk richtig interessant und abwechslungsreich.

👍

Ich freue mich schon darauf die anderen Stellwerke als nächstes mal zu simulieren. 😃

Viele Grüße

Manni

Hallo Manni,

danke für das Feedback - freut mich sehr, wenn dir der Fpl Spaß macht.

Viele Grüße,

Christian

• 2 years later...

Guten Abend zusammen,

Ich zocke alle drei Sims mit dem Fahrplan inklusive der Umleitungsmöglichkeiten. mir ist aufgefallen, dass in einigen umleitungsfahrplänen dann die RE7, RE4 und die RE3 doppelt verkehren. kann mir einer sagen woran das liegt und wie man dies behebt?

Betroffene Umleitungspläne: Umleiter EDO->KD, Umleiter KD->EDO sowie Umleiter EDO<->KD.

Lg Benni

Wenn du alle drei Umleitungsmöglichkeiten gleichzeitig aktivierst, dann ist das ja logisch. 

Die Umleiter EDO -> KD und Umleiter KD -> EDO beinhalten die Züge für jeweils eine Richtung. Die Option Umleiter EDO <-> KD ist neu geschaffen und umfasst beide Richtungen. Zweck dieser zusätzlichen Option ist, nur eine Betriebsanweisung aktivieren zu müssen, um beide Richtungen zu bedienen. Dafür wurden die Züge doppelt in den Fahrplan eingtragen. In den beigefügten Anmerkungen zum Fahrplan steht eindeutig, dass neben der neuen Option Umleiter EDO <-> KDO, die beiden anderen nicht aktiviert werden dürfen.

Ich habe nicht alle drei Optionen aktiviert. Ich spiele mit den Optionen Umleiter EDO<->KD, Gz Umleiter EHG<->EOBR, Gz Umleiter EHG<->KKRS und Umleiter KHI->KOPL sowie Umleiter KOPL->KHI.

Dennoch kommen besagte Züge im Fpln doppelt.

Hallo Benjamin,

ich habe mir die Fahrplandatei mal angesehen. Die Einträge sind soweit richtig, dass das nicht passieren dürfte. Ich habe zweimal etwas geändert und ausprobiert. Meine Erklärung ist die folgende:

Um neben den Umleitern beim Aktivieren der Betriebsanweisungen auch regulär in Wuppertal verkehrenden Zügen andere als die planmäßigen Daten zu geben, ist der Fahrplandatei die Spalte "InactivityCode" hinzugefügt worden, um den regulären Eintrag in diesem Fall nicht zu verwenden. Diese Spalte ist durch Charlie erstmals für den Fahrplan von RK ergänzt worden. Anscheinend muss aber auch an der Programmdatei eine Änderung vorgenommen worden sein, damit sich Einträge in dieser Spalte auch auswirken. Das ist in den Wuppertaler Sims nachträglich nicht passiert. Hier wurde nur die Fahrplandatei geändert. Vermutlich wird daher der entsprechende neue Eintrag für den regulären Zug nicht übernommen und es erscheinen der reguläre und der durch die Betriebsanweisung zusätzlich aktivierte.

Das sollte aber nur beim RE 3 und RE 7 passieren. Der RE 4 hat keine doppelten Einträge.

Um das zu vermeiden gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder du benutzt die 3 Betriebsanweisungen für EDO-KD nicht oder du setzt bei allen Zügen 107xx und 202xx, die in der Train_ID_Tech ein "u" stehen haben, in der Spalte "Skip" einen Haken.

Hallo Helmut, 

ich hab jetzt im Fpln bei den betroffenen Zügen den Haken gesetzt. Nun sind die Züge nicht mehr doppelt im Fpln vorhanden. Danke für den Tipp.

Lg Benni