Jump to content

"Ortszüge" auf dem Ferngleis und "Geisterzug in KWO"

Recommended Posts

Posted

Moin Nopi,

ich habe die Sim am Donnerstag, 26.01.2012 gespielt. Dabei sind mir folgende "Ungereimheiten" aufgefallen:

1. Die neuen Züge aus KWS (Üg 76524 und 76530) kommen über das Ferngleis, obwohl der Fpl dafür das Ortsgleis vorsieht. (In der Sim KW fahren sie auch über KW Gleis 5. Sie könnten allerdings auch von da über das Ferngleis geschickt werden.)
  2. Der Lr/S 30912 um 05:01 nach KW soll über KWO Gleis 5 (ok) und KWB Gleis 1 (Ferngleis) geschickt werden. Das ist zwar technisch machbar, aber umständlich. In KW kann er dann allerdings nicht auf Gleis 5 wie vorgesehen (Problem bei einer Streckenverknüpfung?). Bei den "Schwesterzügen" 30910 und 30916 ist richtigerweise KWB Gleis 3 (Ortsgleis) vorgesehen. (In der Sim KW kommen alle drei Züge über das Ortsgleis.)
  3. Um 04:41 Uhr kommt ein "Geisterzug" 30703 aus KW auf Gleis 5 zur Weiterfahrt nach KR an. Dieser Zug ist im neuen PDF-Fahrplan nicht aufgeführt. Der Leerzug 72703, aus dem er in KW umbenannt werden soll, exisiert weder im PDF-Fahrplan noch in der Zugübersicht oder im elektronischen Fahrplan. (In der Sim KW tritt dieser Zug gar nicht in Erscheinung.)
    Ist der Zug noch ein Überbleibsel aus einer vorherigen Version oder ist er neu und noch nicht komplett überall berücksichtigt?
  4. Beim Zug CS 61540 (neuer Kohlezug, leer von KWL nach EDHD) hat sich vermutlich ein Zahlendreher eingeschlichen. Als 61450 würde er besser in die Gesamtgruppe der 4 Züge passen. Ist aber nur Kosmetik.

Im Übrigen sind die neuen Kohlezüge eine interessante Simulationserweiterung, da sich in KWL für das Erstellen der Containerzüge nach Zielort der Spielraum um ein Gleis (für Zwischenabstellungen) verringert und somit eine größere Herausforderung beim Rangieren gegeben ist. Ich habe nur die Schadwagen herausgefiltert und die Sgns jeweils ans Ende der Züge gehängt. Das ging. Wenn man auch noch die Zielorte berücksichtigen soll (habe ich einmal gemacht, 4 Stunden pro Zug), glaube ich, hat man Schwierigkeiten, die Zeit einzuhalten.
Vielleicht kann man die Züge in KWS länger abstellen?

Gruß

Helmut

Posted

Moin,

puh, erst einmal wieder umdenken... Die Fahrplanerstellung KW liegt schon etwas zurück und inzwischen schwirren etliche andere Fahrpläne in meiner alten Rübe rum. :D

1. Da muss ich zu Hause noch einmal genau nachsehen, wie die zu fahren haben. So sieht es in der Tat etwas Kuddelmuddel aus.

2. Den ändere ich auf Ortsgleis. Aber auch verknüpft sollte es keine Probleme geben. Da zählt allein die Übergabe des anderen Bahnhofs.

3. Da fehlt in der Tat der 72703. Auch da muss ich zu Hause noch einmal genauer nachsehen.

4. Auch da: Muss ich nachsehen.

Die Zeiten der Container sind Echtdaten, da schraube ich nicht dran rum. Gleiches gilt auch für die Kohlezüge und -abstellungen. :D

Die Datei mit dem Fahrplan ist derzeit auch in der Erweiterung, da Düsseldorf-Gerresheim integriert wird. Daher möchte ich jetzt ungern ein kurzfristiges Fahrplanupdate für Wuppertal machen. Wenn KDGE komplett drin ist werde ich auch die Änderungen einbauen.

Danke für die Hinweise.

Gruß

Stefan