Jump to content

Fahrplan "Osthessen/Franken" für Fulda verwenden

Recommended Posts

Posted

Hallo allerseits,

ich spiele seit kurzem das Zentralstellwerk Fulda. Ich würde gerne mal den "Fahrplan Osthessen/Franken" probieren. Die Zip-Datei "2021_01_05_timetable:OHE_FR.zip" enthält jedoch eine "Timetable" Datei, die nicht als externer Fahrplan benutzt werden kann.

Was muss ich machen?

Vielen Grüße,

sgorhan

Posted

Die Datei 2021_01_05_OHE_FR ist die Fahrplandatei. Sie hat im Normalfall die Dateiendung .timetable und als Icon vorne eine schwarze Uhr mit blauem Rand und blauen Zeigern. 

Im gelieferten Zustand kann diese Datei direkt als externe Fahrplandatei benutzt werden.

Bei dieser Datei kann man allerdings die Endung .timetable durch .zip ersetzen. In dem Fall wird sie ein Zip-Ordner, in dem mehrere Unterdateien liegen und die in diesem Modus bearbeitet werden können. Der Ordner muss danach aber wieder die Eindung .timetable erhalten.

• 2 years later...
Posted

Servus zusammen
Ich möchte zum ersten mal in einem Stellwerk auch einen anderen Fahrplan verwenden.

Wo genau gehört dann diese .timetable Datei reinkopiert und muss der originale Fahrplan dann gelöscht werden?
Und wie verhält es sich mit den .mdb Dateien in anderen Stellwerken?

Gruss Cyrill

Posted
vor 1 Stunde schrieb cyrill:

Wo genau gehört dann diese .timetable Datei reinkopiert und muss der originale Fahrplan dann gelöscht werden?

Du musst nichts irgendwo reinkopieren und auch nichts löschen.

Klicke einfach im Startbildschirm auf den Button "Einstellungen". Im dann erscheinenden Fenster setzt du den Haken in dem Kästchen "Verwende extrnen Fahrplan". Mit der Suchen...-Funktion steuerst du dann zu der externen Fahrplandatei auf deinem Rechner. Die obere Zeile ist für den Link zum Ordner, die untere für den darin befindlichen gewünschten Fahrplan. Dabei ist es egal, ob der externe Fahrplan eine .mdb-Datei oder eine .timetable.-Datei ist. Er muss nur für das jeweilige Stellwerk gelten. 

Der Fahrplan Osthessen/Franken gilt z.B. für die Stellwerke Würzburg Hbf und Fulda.

Posted

Vielen Dank für die einwandfreie Erklärung 👍
Weil es das erste mal ist, will man ja nichts falsch machen 😉