Jump to content

Zugbildung in neuem Fahrplan

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen , mal nen eigenen, aktuelleren Fahrplan für einen Bahnhof zu erstellen.

Mittlerweile fahren dort Züge anderer Baureihe. 

Wie sind diese denn (richtig) zu implementieren? Ich habe jetzt einfach neue "Vehicles" angelegt und die dann mit der Tabelle "ConsistTemplates" verknüpft.

Ob das nun so stimmt, muss ich noch probieren.

Noch keine Lösung habe ich, wie ich Mehrfachtraktionen von Triebzügen hinbekomme. Kann mir da jemand helfen?

Grüße

Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb EchtSo:

Wie sind diese denn (richtig) zu implementieren? Ich habe jetzt einfach neue "Vehicles" angelegt und die dann mit der Tabelle "ConsistTemplates" verknüpft.

Was heißt verknüpft?

Grundsätzlich musst du folgerdermaßen vorgehen:

Im Tabellenblatt "Vehicles" musst du einen neuen Eintrag für jedes neue Fahrzeug erstellen. Ein Fahrzeug kann dabei ein Wagen, eine Lok oder ein Triebfahrzeug sein. In diesem Tabellenblatt legst du auch die Eigenschaften des Fahrzeuges fest. Wichtig ist, dass du für Loks und Triebfahrzeuge - neben den andern Daten - die Option "Has Traction" und für Triebfahrzeuge die Funktion "Can carry Passengers" wählst. Für Loks und Wagen wählst du die UIC-Kupplung "0", für Triebfahrzeuge "automatic high" "1". Mit "!" geht das Kuppeln schneller.
Jedes neue Vehicle erhält eine neue "Vehicle_ID".
Die neuen Einträge sind danach im Scroll-Down-Menü des Tabellenblatts "ConsistTemplate" zu sehen, wenn du es neu aufrufst.

Im Tabellenblatt "ConsistTemplate" legst du fest, aus welchen Vehicles" ein Zug besteht. Jeder neue Zug erhält eine neue "Template_ID". Die erste Spalte "ID" wird automatisch ausgefüllt. Wenn ein Zug aus mehreren Fz besteht, dann haben alle Fz die gleiche "Template_ID". Das gilt auch für mehrere Triebfahrzeuge. Edit: Die Fz werden nach der Spalte ID fortlaufend sotiert. In der Spalte Vehicle_ID wird die Bezeichnung des Fz eingetragen, die du unter "Vehicle" gewählt hast. Es können nur einträge gemacht werden, die im Scroll-Down-Menü gelsitet sind. Nicht vergessen, bei mit Fahrgästen besetzten Zügen den Haken zu setzen.

Beispiel für einen mit Fahrgästen besetzten Zug, der aus 3 Triebfahrzeugen BR 648 besteht:

ID      Template_ID   Vehicle _ID   Loaded

1031        527             BR 648           x
1032        527             BR 648           x

1033        527             BR 648           x

Edited by Helmut
Satz eingefügt
  • 1 month later...
Posted

Sorry für die späte Antwort, ich hatte wenig Zeit in den letzten Wochen...

Ich kann nicht mehr genau nachvollziehen, was ich gemacht habe, aber scheinbar war es falsch. Danke für die Erläuterung!

Dann setze ich mich mal dran :)