Jump to content

Fahrplan OHE_FR Frage

Recommended Posts

Posted

Hallo,

wenn man einem Mittwoch spielt, ich lasse gerne die Simulation wochenlang laufen, habe ich folgendes Problem:
Es tauchen auf einmal zwei Loks auf, die an den Rettungszug wollen. Dieser steht aber ohne Personale auf Gleis 10 mit jeweils einer Lok an den Enden.

Da sich der Zug ncht selbst aktiviert, frage ich mich: Was läuft hier falsch?

Gruß,

Michael

Posted

Hallo Michael,

vor 1 Stunde schrieb Michael Dittrich:

ich lasse gerne die Simulation wochenlang laufen

bedeutet das, dass du die Sim immer wieder abspeicherst und weiterspielst?

Beim Weiterspielen über Mitternacht können einige Fehler auftreten. Z.B. können Rangieraufträge fehlen. Das könnte auch hier der Fall sein.

Wenn du die Sim an einem Mittwoch neu startest, dann wird der Rettungszug um 9 Uhr für eine Probefahrt aktiviert, fährt als NbZ 92681 über die SFS nach Kirchheim und kommt als 92683 gegen 10 Uhr 30 wieder zurück. Nachdem der Zug wieder auf Gleis 9 rangiert wurde, werden die beiden Loks nacheinander zum Tanken gefahren. Damit der Zug aber immer einsatzbereit bleibt, wird mittles einer Ersatzlok der Austausch immer unverzüglich durchgeführt.
Diese beiden Loks tauchen natürlich an jedem Mittwoch auf, auch wenn der RTZ (aus welchem Grund auch immer) nicht aktiviert wird.

Wenn du also unbedingt weiter die sim durchlaufen lassen willst, dann besetze am Mittwoch um 09:00 Uhr den RTZ mit Pesronal und nenne ihn dann in RAbt RTZ FFU 1 um. Das Szenario sollte dann wie beschrieben ablaufen.

Was mich bei deiner Beschreibung allerdings wundert: Der NbZ 92683 müsste auch in deinem Fall um 10:16 Uhr in Langenschwarz gespawnt werden.

Posted
vor 1 Minute schrieb Helmut:

bedeutet das, dass du die Sim immer wieder abspeicherst und weiterspielst?

Ja, genau!

Beim Weiterspielen über Mitternacht können einige Fehler auftreten. Z.B. können Rangieraufträge fehlen. Das könnte auch hier der Fall sein.

Autsch ...

Wenn du die Sim an einem Mittwoch neu startest, dann wird der Rettungszug um 9 Uhr für eine Probefahrt aktiviert, fährt als NbZ 92681 über die SFS nach Kirchheim und kommt als 92683 gegen 10 Uhr 30 wieder zurück.

Ne, bei mir nicht. 😉

Nachdem der Zug wieder auf Gleis 9 rangiert wurde, werden die beiden Loks nacheinander zum Tanken gefahren. Damit der Zug aber immer einsatzbereit bleibt, wird mittles einer Ersatzlok der Austausch immer unverzüglich durchgeführt.
Diese beiden Loks tauchen natürlich an jedem Mittwoch auf, auch wenn der RTZ (aus welchem Grund auch immer) nicht aktiviert wird.

Wenn du also unbedingt weiter die sim durchlaufen lassen willst, dann besetze am Mittwoch um 09:00 Uhr den RTZ mit Pesronal und nenne ihn dann in RAbt RTZ FFU 1 um. Das Szenario sollte dann wie beschrieben ablaufen.

Was mich bei deiner Beschreibung allerdings wundert: Der NbZ 92683 müsste auch in deinem Fall um 10:16 Uhr in Langenschwarz gespawnt werden.

Muss ich mal drauf achten. Bin aktuell beim Montag.

Danke für die Infos!

Gruß,

Michael

Posted (edited)
Am 28.3.2023 um 17:44 schrieb Michael Dittrich:

Ne, bei mir nicht. 😉

Das muss bei dir auch gehen. Ich habe diesen Fahrplan in FFU jetzt zu verschiedenen Perioden mehrmals eine komplette Woche durch gespielt. Der RTZ wurde am Mi immer aktiviert.

Ich bin übrigens seit kurzem selbst mal wieder beim Simmen von Fulda. Den Dienstag habe ich gestern abgeschlossen. Dann kann ich mich in Kürze selbst nochmal davon überzeugen.

Wichtig ist: Sim nie um 00:00 Uhr starten, dann fehlen alle platzierten Züge. Start also erst ab 00:01 Uhr.

Ergänzung: Ich bin am Mittwoch jetzt bei  11:20 Uhr. RTZ wurde bei mir um 09:00 Uhr pünktlich aktiviert. Lok 3 RTZ konnte nach 110 fahren und später wechseln. NbZ 92683 kam pünktlich aus Kirchheim (Langenschwarz).

Edited by Helmut
Ergänzung
  • 3 weeks later...
Posted

Hallo,

also er startet nicht von alleine!
Siehe Bild. Um 9:02 Uhr habe ich den manuell aktiviert.

Gruß,

Michaelfd_ohne_rtz.thumb.jpg.97309f7389900a81db2f1d88ea062dfa.jpg

Posted
vor 11 Stunden schrieb Michael Dittrich:

also er startet nicht von alleine!

Ja, das liegt daran, dass du immer über Mitternacht durchspielst. Es gibt für den Rettungszug zwei Einträge in der Fahrplandatei: Do-Di und Mi. Der Eintrag von Mittwoch hat die Rangieraufträge, der Eintrag von Do-Di natürlich nicht. ansonsten würde der Rettungszug ja jeden Tag für die Bewegungsfahrt aktiviert.

Möglicherweise passieren durch dein Spiel über Mitternacht auch andere Dinge nicht richtig. Ich habe allerdings im Regelfall dafür gesorgt, dass über Mitternacht abgestellte Züge um 23:58 Uhr aktiviert werden, um dann um 23:59 Uhr die Zugnummer zu wechseln, wodurch sie die Rangieraufträge für den nächsten Tag erhalten. Das geht aber nur für Züge, die nur einmal über Mitternacht dort stehen oder bei denen täglich das Gleiche passiert.
Beim Rettungszug ging das nicht, weil diese Aktivierung dürfte ja nur am Di erfolgen, um Aufträge für Mittwoch zu erhalten.
Da musst du also bei deiner Spielweise weiterhin manuell eingreifen.

Noch was anderes: Du spielst im Jahr 2021. Der Fahrplan ist für das Jahr 2016 geschrieben. 2016 gab es von März bis September sehr viele Umleitungen von Zügen über Fulda, die normalerweise von Bamberg Richtung Thüringen und Sachsen (und umgekehrt) verkehren, weil an der Strecke zwischen Bamberg und Erfurt damals gebaut wurde. 
Es handelt sich hier um eine komplette ICE-Line (München-Berlin) und um jede Menge Güterzüge. Im Fahrplan ist die Zeitbegrenzung natürlich eingetragen. Deshalb fahren bei dir diese Züge nie.

Posted

Hallo,

ich frage mal in dem Thread weiter.

Habe nun am 2. März 2016 gestartet und bin beu Zug 055274 angekommen.

Der kam auch brav an und ist auf Gleis 24 gelandet. Danach passiert nichts!

Er kuppelt nicht ab und zeigt Fertig zur Abfahrt an.
Wenn man den Rangierauftrag manuell auslöst wird der zwar gelöscht, aber es passiert weiterhin nichts.

fulda_frage.jpg

Posted
vor 14 Minuten schrieb Michael Dittrich:

Er kuppelt nicht ab und zeigt Fertig zur Abfahrt an.

Der Zug 055274 hat als ersten Rangierauftrag einen Halt zwischen 30 und 150 m vor dem Signal, je nach Wochentag. Bei diesem Rangierauftrag dauert es immer etwas, bis der nächste Rangierauftrag ausgeführt wird. Dabei wird leider "Fertig zur Abfahrt" zunächst gelb blinkend angezeigt. Bei dir ist die Anzeige mittlerweile rot unterlegt, weil du den Rangierauftrag vermutlich gelöscht hast.
Du brauchst hier nicht einzugreifen, sondern nur etwas abzuwarten. Die Rangieraufträge werden alle automatisch abgearbeitet.

vor 20 Minuten schrieb Michael Dittrich:

Wenn man den Rangierauftrag manuell auslöst wird der zwar gelöscht, aber es passiert weiterhin nichts.

Wie willst du denn einen Rangierauftrag manuell auslösen? Das geht nicht.

Falls du den Tf angerufen und ihm gesagt hast, dass du neue Rangieraufträge für ihn hast, dann werden die bisherigen "gültigen Rangieraufträge" gelöscht und die unter "vorbereitete Rangieraufträge" von dir eingetragenen neuen Rangieraufträge in das Feld "gültige Rangieraufträge" übernommen.
Falls du keine neuen Rangieraufträge eingetragen hast, wird eben eine leere Liste übernommen. Das ist bei dir anscheinend passiert. (siehe Handbuch)

• 11 months later...
Posted

Hallo,

wie kann man die Lenkziffer in den Dateien ändern?
Der 2941 bekommt in Neuhof die Lenkziffer 4, obwohl er nach Gleis 6 und dann auf die SFS gehen soll

Wenn Züge von Gleis 903 nach im Gegengleis nach Marbach fahren, bekommen die gar keine Lenkziffer!
Züge aus Marbach im Gegengleis nach Hünfeld bekommen dann die Lenkziffer 3 verpasst, obwohl diese aus Fulda kommen.
Kann ich das irgendwo korrigieren?

Gruß,

Michael

Posted
vor 5 Stunden schrieb Michael Dittrich:

Wenn Züge von Gleis 903 nach im Gegengleis nach Marbach fahren, bekommen die gar keine Lenkziffer!
Züge aus Marbach im Gegengleis nach Hünfeld bekommen dann die Lenkziffer 3 verpasst, obwohl diese aus Fulda kommen.

Dazu steht etwas in den Hinweisen zum Fahrplan in Wiki von Fulda unter 6.2.

Grund:

Bei den Einträgen für die Lenkziffernvergabe sind die Zugnummern durch "reguläre Ausdrücke (Regular Expressions)" dargestellt, z.B. :  ^(.{0,4}[02468])$ 

Dieser Ausdruck steht für: jede beliebige gerade Zugnummer mit 1 bis 5 Stellen.

Damit werden Züge in Gruppen zusammengefasst und es muss nicht jede Zugnummer einzeln eingegeben werden. Das wäre ein riesiger Arbeitsaufwand.

Man kann bestimmen, ob in einem Feld eine bestimmte Lenkziffer hinzugefügt wird oder ob eine bestimmte Lenkziffer gelöscht wird. Allerdings kann man das nicht von der Fahrtrichtung abhängig machen.
Auf der SFS ist es - bis auf wenige Ausnahmen bei einigen Güterzügen - sehr einfach zu erkennen, in welche Richtung die Züge fahren (gerade oder ungerade Zugnummer). Deshalb lassen sich hier die Züge leicht in Gruppen zusammenfassen und die Lenkziffer auch auf beiden Gleisen (Richtungs- und Gegengleis) vergeben. Dadurch erhalten automatisch nur Züge in Richtung Fulda eine Lenkziffer, die z.B. eine gerade Zugnummer haben auf beiden Gleisen. In der Gegenrichtung haben die Züge alle eine ungerade Zugnummer und werden daher dort nicht mit einer Lenkziffer versehen.

Auf der Altbaustrecke verkehren aber jede Menge Güterzüge mit gerader und ungerader Zugnummer in die gleiche Richtung. Dadurch finden sich in den jeweiligen Zugnummerngruppen Züge mit unterschiedlicher Fahrtrichtung. Wenn man die Lenkziffernvergabe hier auch auf beiden Seiten durchführte, würde das dazu führen, dass der Großteil der Fulda verlassenden Güterzüge vor Hünfeld eine nicht gewünschte Lenkziffer bekäme, die man dann löschen müsste. Deshalb funktioniert hier die Lenkziffernvergabe nur auf dem Regelgleis. Dadurch muss man nur bei Fahrten auf dem Gegengleis, die ja die Ausnahme darstellen, manuell eingreifen.

vor 5 Stunden schrieb Michael Dittrich:

Der 2941 bekommt in Neuhof die Lenkziffer 4, obwohl er nach Gleis 6 und dann auf die SFS gehen soll

Ja, das ist ein Fehler. Der ist mir auch erst die Tage aufgefallen, weil ich bisher nicht in der Periode gesimmt habe, in der dieser Flüchtlingssonderzug überhaupt verkehrt.

Wenn du die Fahrplandatei entzippt und die Datei "autosteering" mit einem Programm für xml-Dateien öffnest, dann findest du in Zeile 296 (Datei aus dem Jahr 2021, kann bei dir auch etwas drüber oder drunter sein) den Eintrag für Zug 2941["^(2941)$"]. Hier bei Prepend= die "4" durch eine "2" ersetzen.

Posted

Hallo Helmut,

der 490 macht angeblich LPW in Gleis 7.

Nur in seinen Rangieraufträgen steht nichts derartiges.
Wo kann man denn dieses ändern?

Gruß,

Michael

Posted (edited)

Der 490 macht keinen LPW, sondern das Zugbegleitpersonal wechselt hier. Aber nicht regelmäßig. Das hängt wohl mit dem Schichtplan zusammen. Daher steht der Personalwechsel nur in den Bemerkungen und kann von dir nach Lust und Laune durch Abschalten des SB realisiert werden oder eben auch nicht.

Ansonsten sieh dir mal den Eintrag in der entzippten Datei data für den 43390 an. Der hat (beir mir) in Zeile 143446 den Rangierauftrag zum LPW in Fulda Pbf. Das müsstest du dann entsprechend übernehmen.

Edited by Helmut
Rechtschreibung
Posted

Hallo,

danke Dir!

Gruß,

Michael