Jump to content

Neuer Server - Verbindungsprobleme


Fdl_Wo

Recommended Posts

Seit dem Umzug auf den neuen Server sind die Simulationen, die den Kontakt zum Lizenzserver benötigen, mehr oder weniger unspielbar.

Nach einem Neustart des Routers hat es für kurze Zeit funktioniert - danach wieder das selbe Problem. Auch ein Zugriff auf die Seiten der Wiki ist dann unmöglich.

Es kann doch nicht sein, dass ich, wenn ich zB Fulda spielen will, zuerst meinen Router neu starten muss !!!??? Damit sind auch alle anderen Geräte, zB TV etc oder der Rechner meiner Tochter, die teilweise online Arbeiten für ihr Studium erledigen muss, unterbrochen. 

Für mich persönlich ein absolutes No-Go, zumal sich Signalsoft mit der lapidaren Aussage, es läge am Provider, aus der Affäre zieht. In der entsprechenden Facebook-Gruppe gibt es mittlerweile schon mehrfach Meldungen, dass der Zugriff auf Signalsoft nicht mehr klappt. Meiner Meinung nach ist hier Signalsoft in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Programme, für die wir User teilweise viel Geld bezahlt haben, auch tadellos funktionieren.

Ich erwarte hier eine Nachbesserung. Anstatt immer wieder irgendwas anzukündigen, sollten endlich einmal die ganzen alten Bugs ausgemerzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fdl_Wo,

 

es stimmt, dass seit dem Umzug auf den neuen Server dieser häufig nicht erreichbar ist. Das ist mir beim Versuch, die Websites von Signalsoft aufzurufen, aufgefallen. In diesem Falle macht es aber auch überhaupt keinen Sinn, deinen Router neu zu starten. Wenn du andere Websites problemlos aufrufen kannst, dann ist mit dem Router alles in Ordnung und es hilft nur warten. Dass nach deinem Routerneustart die Verbindung möglich war, ist reiner Zufall.

 

Die Aussage von Signalsoft, dass man bei Verbindungproblemen seinen Provider kontaktieren soll, ist allerdings sehr allgemein gehalten. Signalsoft geht hier wohl davon aus, dass die Verbindung zum Server steht, man sich aber trotzdem nicht mit ihm verbinden kann. Den Fall, dass der Server an sich nicht erreichbar ist, haben sie hierbei nicht berücksichtigt.

Ich gehe aber davon aus, dass das in letzter Zeit des Öfteren der Fall war.

 

Seit ca.  2 Tagen habe ich aber keine Probleme mehr gehabt. Es hat sich also hoffentlich "zurechtgeruckelt".

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Helmut.

Deiner Meldung zufolge sowie aus den Antworten in der Facebook-Gruppe schließe ich, dass es tatsächlich mehrere Betroffene zu geben. 

Ich hoffe, dass da seitens Signalsoft nachgebessert werden wird....

Link to comment
Share on other sites

Signalsoft bezieht sich mit dem Artikel im Englischen Bereich des Forums auf den DNS-Eintrag. Also zu welchen Servern die Domains signalsoft.info, signalsimulation.com und railsignalling.org gehören. In der Tat kann das ein Thema sein, aber das sollte wie dort geschrieben nach 24 Stunden erledigt sein. Allerdings ist das Forum die Tage regelmäßig nicht erreichbar und das liegt nicht am DNS-Eintrag, diesen kann man nachschauen und er ist (so wie es seien sollte) immer gleich, unabhängig davon, ob der Server erreichbar sind oder nicht. Es muss also momentan irgendwo noch ein anderes Problem geben.

Im übrigen kann ich die Probleme bestätigen. Ich kann nur schlecht antworten, weil das Forum regelmäßig nicht erreichbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Also die letzten Wochen war es immer schwierig die Seiten zu erreichen. 

Meistens war es möglich im ersten Anlauf eine Seite (z.B. Forum oder Wiki) zu öffnen. Das war's dann aber. Weitere Links öffnen oder sich weiterleiten lassen war nicht möglich (z.B Threads im Forum öffnen oder die Überblicke der Stellwerke aus dem Wiki heraus). Meistens ging es dann nach einigen Stunden wieder (aber wieder nur eine Seite). 

 

Die letzten Tage war es nun gar nicht möglich irgendwas zu erreichen. Ab heute Mittag dann aber plötzlich alle Seiten wieder flüssig und direkt erreichbar. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
Ich verstehe, dass es keinen Spaß macht, wenn Sie keine Verbindung zu Dingen auf unserem Server herstellen können. Nur das funktioniert seit der Umstellung wie es soll.
Und wir können nur sicherstellen, dass der Server ordnungsgemäß funktioniert.
Man kann etwas nicht reparieren, wenn es nicht kaputt ist.
Wir haben 14 externe Prüfungen für Unternehmen auf dem Server (UptimeRobot). Es prüft jede Minute, ob alles funktioniert. Wenn nicht, erfolgt eine Benachrichtigung. Und es wird auch nicht gemeldet, dass etwas nicht funktioniert.

Henk

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gestern nach dem Schreiben des Beitrags die Funktionsseite vom Wiki aufgerufen und daraufhin war der Server (komplett, incl. Forum und Kopierschutz) nicht mehr erreichbar. Ich probiere es mal gleich nach dem Schreiben des Beitrags aus, wenn es dann nicht mehr geht, liegt es wohl irgendwie am Wiki.

 

Edit: Ne, geht. Trotzdem, irgendwas ist da im Argen. Es könnte noch sein, dass irgendwie eine Flood-Controll zu wild eingestellt ist, weswegen der Kontrollserver dann nicht anschlägt, aber jeder Nutzer sehr leicht Probleme bekommt.

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Gleissperre:

Ich hatte gestern nach dem Schreiben des Beitrags die Funktionsseite vom Wiki aufgerufen und daraufhin war der Server (komplett, incl. Forum und Kopierschutz) nicht mehr erreichbar. Ich probiere es mal gleich nach dem Schreiben des Beitrags aus, wenn es dann nicht mehr geht, liegt es wohl irgendwie am Wiki.

 

Am Donnerstag hatte ich ja geschrieben, das es bei mir seit 2 Tagen wieder klappt. Am Freitag oder Samstag hatte ich das nochmal probiert, Forum und Wiki konnte ich aufrufen. Nachdem ich aber im Wiki z.B. den Link "recent changes" aufgerufen habe, war die Verbindung zum Server weg und blieb es auch. Einen Tag später ist mir das auch beim Aufrufen von Links der Bedienungsanleitung passiert. Danach ging keine Website mehr und für die Spiele war der Linzenzserver nicht zu erreichen.

 

Bis heute morgen waren alle weiteren Versuche erfolglos. Jetzt klappt es wieder. Auch kann ich die Links im Wiki aufrufen. Hoffentlich bleibt das so.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Mithilfe von Gleissperre habe ich herausgefunden, dass eines der Sicherheitssysteme des Servers Personen ohne Grund blockierte.
Das wird weiter untersucht.
Dieses System ist nun jedoch deaktiviert und kann keine Verstopfungen mehr verursachen.
Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

 

Henk

Link to comment
Share on other sites

@adminEs gibt seit der Serverumstellung wohl ein Problem mit der Streckenverbindung und Umlauten. Zu testen mit einer beliebigen Sim der linken Rheinstrecke (z.B. Bonn) und der Supervisor.exe-Anwendung.

Link to comment
Share on other sites

Es scheint jetzt momentan zu funktionieren. Die Wiki und auch die Simulationen sind ohne Weiteres zu erreichen.

Danke @Gleissperre und @admin für's Dranbleiben und Beheben der Unregelmäßigkeiten. 

 

Fdl_wo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.