Jump to content

Was ist die Streckenverknüpfung?

Recommended Posts

Posted

Die Streckenverknüpfung (oder Streckenverbindung) ist die Möglichkeit um Stellwerke an einander zu knüpfen.

Mit der Herausgabe von Remagen und Bonn-Bad Godesberg gibt es die Möglichkeit um mit verschiedene Stellwerke zusammen zu arbeiten.

Der Person der eine "Strecke" anfangen will, kann dazu eine "Strecke" starten. Jede andere kann sich dann einklinken in der Strecke und sich verbinden mit einer freien Strecke.

Z.B. kann ich Remagen anfangen und du kannst mit Bonn-Bad Godesberg dazu kommen.

Die Strecken werden technisch in der Simulation an einander geknüpft und ihr sieht beide die Züge kommen und gehen.

Auch gibt es eine Betriebszentrale dazu. Hier schon mal ein Bild:

BZ Bild 1

BZ Bild 2

Für diejenige die nicht warten können:

Klick hier um die BZ ("Lineops: Viewer") in der Betaversion herunterzuladen.

Achtung: die BZ funktioniert NUR wenn wir/betatester eine Strecke geöffnet haben. (Meist zwischen 1500-2400 Uhr Europäische Zeit).

Wenn keine "Strecke" in der Liste auftaucht... einfach etwas später probieren.

Was ist nötig um Streckenverknüpfung anwenden zu können?

- Eine der Sims Remagen, Bonn-Bad Godesberg oder Bonn Hbf besitzen

- Registriert sein und gültige Lizenzschlüssel erhalten

- Zugang zum Router/Modem wegen Portfreigabe (Wie beim Multiplayer)

Mit den Testern war es schon spannend, sich die Züge hin und her zu schicken!

Posted

Achtung: die BZ funktioniert NUR wenn wir/betatester eine Strecke geöffnet haben. (Meist zwischen 1500-2400 Uhr Europäische Zeit).

Wenn keine "Strecke" in der Liste auftaucht... einfach etwas später probieren.

Was ist nötig um Streckenverknüpfung anwenden zu können?

- Eine der Sims Remagen, Bonn-Bad Godesberg oder Bonn Hbf besitzen

- Registriert sein und gültige Lizenzschlüssel erhalten

- Zugang zum Router/Modem wegen Portfreigabe (Wie beim Multiplayer)

Mit den Testern war es schon spannend, sich die Züge hin und her zu schicken!

Und wie man in eine der Sims Remagen, Bonn-Bad Godesberg oder Bonn Hbf mit Streckenverknüpfung (Neue Strecke anfangen oder Strecke beitreten) anfangen kann, kann man auch in der Wiki finden

(ist noch nicht ins Deutsche übersetzt werden)

Gebrauchsanleitung Streckenverbindung

• 4 weeks later...
Posted

Hallo,

ist es für die Zukunft auch geplant, das die Streckenverknüpfung von Köln aus in Richtung Süden, also Bonn Hbf - Bad Godesberg - Remagen möglich ist, oder wird der "Startbahnhof Bonn Hbf" bleiben?

Lieben Gruß,

Michel

Posted

Hallo,

ist es für die Zukunft auch geplant, das die Streckenverknüpfung von Köln aus in Richtung Süden, also Bonn Hbf - Bad Godesberg - Remagen möglich ist, oder wird der "Startbahnhof Bonn Hbf" bleiben?

Lieben Gruß,

Michel

Ja. Von Köln Hbf bis zum Koblenz ist der Plannung. Das ist das "Rheingold" Projekt.

Anfangen kann man wo man will. Das heisst das am Moment auch Remagen oder Bad Goedesberg der Startbahnhof sein kann.

Und dann ist auch Kleinstadt mit Rechtsheim/Unterberg und Linksheim geplannt.

Erwin

Posted

Ja. Von Köln Hbf bis zum Koblenz ist der Plannung. Das ist das "Rheingold" Projekt.

Anfangen kann man wo man will. Das heisst das am Moment auch Remagen oder Bad Goedesberg der Startbahnhof sein kann.

Und dann ist auch Kleinstadt mit Rechtsheim/Unterberg und Linksheim geplannt.

Erwin

das klingt ja super! Freue mich schon drauf ;)

Posted

Hallo zusammen,

ich habe heute das erste mla das Vergnügen gehabt, meine Bonn hbf Sim per Streckenverknüpfung mit einem anderen FDL zu koppeln, zw. der andere FDL hat mit mir gekoppelt.

Jetzt hatte ich aber das Problem, das bei allen Zügen die aus Bad Godesberg kamen, die Zugnummer bei mir auf der Stellwand zwar auftauchte, aber der Abschnitt nie rot ausgeleuchtet, und der Zug auch nie wirklich auchgetaucht ist. Im Router habe ich alle Ports (55385-55387) offen, wobei 55386 TCP und die anderen beiden UDP Protokoll sind.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Dann würde ich gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, mit dem nachbar FDL zu komuniezieren, so wie bei der Betriebszentrale. Habe da leider nicht zu finden können.

Lieben Gruß,

Michel

Posted

Ja, es wird noch an die Schnittstelle getestet.... Das ist halt der Aufhalter zum Release...

Wenn du deine Kollege sprechen willst... ruft ihm doch mal an :-) Dafuer gibt's ja der Allfernsprecher :-)

Posted

Ja, es wird noch an die Schnittstelle getestet.... Das ist halt der Aufhalter zum Release...

Wenn du deine Kollege sprechen willst... ruft ihm doch mal an :-) Dafuer gibt's ja der Allfernsprecher :-)

Hallo Richard,

vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Fernsprecher verstehe ich jetzt nicht :huh:

Da gibt es doch nur die vorgefertigten Texte, oder dann ndoch nicht?

Posted

Hallo Richard,

vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Fernsprecher verstehe ich jetzt nicht :huh:

Da gibt es doch nur die vorgefertigten Texte, oder dann ndoch nicht?

Bei Streckverknüpfung gibt es kein vorgefertigten Texte.

Gildt natürlich nur für die Nachbar womit du die Strecke verbunden hat

Erwin

Posted

Bei Streckverknüpfung gibt es kein vorgefertigten Texte.

Gildt natürlich nur für die Nachbar womit du die Strecke verbunden hat

Erwin

Vielen Dank für die Info, da hatte ich so nicht mit gerechnet ;)

Posted

Muss mich ein bisschen korrigieren.

Es gibt für dich als Fahrdienstleiter einige vorgefertigen Texte, wie zum Beispiel:

- Hallo hier Fahrdienstleiter Bonn Hbf

- Hallo? Jemand da ... ?

Aber das ist alles. Weite funktioniert ein bisschen wie im Chat im Betriebszentrale

Erwin

Posted

Hallo kann man den die Verbindung zu den Nachbarstellwerken einfach herstellen oder brauch man da immer den Schlüssel zu??? Weil, das mit dem Schlüssel wird ja schwer, wenn ich mein Nachbarn gar nicht erreichen kann!

Posted

Hallo kann man den die Verbindung zu den Nachbarstellwerken einfach herstellen oder brauch man da immer den Schlüssel zu??? Weil, das mit dem Schlüssel wird ja schwer, wenn ich mein Nachbarn gar nicht erreichen kann!

Hallo Thomas,

du startest einfach das Supervisortool. Dort siehst du dann die offenen Strecken. Du suchst dir dort eine aus, klickst auf ansehen. Dann siehst du ja unten die Kürzel für die Bahnhöfe, also KRE,KBBG und KB.

Wenn jetzt z.b. KRE und KBBG rot dargestellt ist und KB grün, klickst du einfach auf KB und die Verbindung sollte hergestellt werden.

Viel Erfolg! ;)

Lieben Gruß,

Michel

Posted

Mehr Information dazu

SIgnalWiki - Gebrauchsanleitung Streckenverbindung (wird noch übersetzt ins Deutsch)

Im Kurz :

• [sIM] Simulation starten, zB KB, KBBG oder KRE
  • [sIM] Streckenverknüpfung Taste drücken
  • [sIM] Betrieb einer Strecke beobachten Taste drücken
  • jetzt wird der Supervisor Tool (Betriebzentralansicht) geöffnet. Wenn du der Supervisor tool noch nicht hat oder installiert hat, wird einem Link zum Download geöffnet
  • ( im Supervisor muss ein UDP Port freigeschaltet sein (Wichtig: dieser Port darf nicht (auch) durch die Simulation selbst benutzt worden) [unter Einstellungen] )
  • [supervisor] Verfügbare Strecken ansehen Taste drücken
  • [supervisor] gibt es aktive Strecken, dann Strecke auswählen und Ansehen Taste drücken
  • [supervisor] Bahnhoftaste welcher noch grün sind, sind freie Stellwerke. Wichtig: wenn nur zB KRE besetzt ist (Startbahnhof) , kannst du nur mit KBBG verbinden, nicht mit KB. Also die Stellwerke mussen wie ein Kette mit einander verbunden worden. Wenn du ein Stellwerk wahlt welcher du nicht besitzt/installiert hat, wird der Webshop für dich geöffnet :rolleyes: Also, man kann natürlich nur teilnehmen mit ein Stellwek sim. wann man diese Simulation installariert und lizenziert hat

Erwin

• 1 month later...
Posted

Also ich habe TCP&UDP 1435 und 55385-55389 geöffnet, aber bei mir ist in der Betriebszentralen-Ansicht immer das gelbe Viereck zu sehen und ich komme nicht in die Stellwerke rein (alle Stellwerke gelb oder grau). Habe es auch schon mit 55386 nur TCP ohne UDP und 55387 nur UDP etc. versucht. Kein Erfolg. Auch bei ausgeschalteter Firewall von Vista nicht. :(

Posted

Also ich habe TCP&UDP 1435 und 55385-55389 geöffnet, aber bei mir ist in der Betriebszentralen-Ansicht immer das gelbe Viereck zu sehen und ich komme nicht in die Stellwerke rein (alle Stellwerke gelb oder grau). Habe es auch schon mit 55386 nur TCP ohne UDP und 55387 nur UDP etc. versucht. Kein Erfolg. Auch bei ausgeschalteter Firewall von Vista nicht. :(

Hmm,

in das Deutschen Teil des SignalWiki steht etwas falsch beschrieben (werde ich später korrigieren):

"gelb" bedeutet "Das Stellwerk ist frei zu verbinden, aber ein gültiges Stellwerk-Simulation ist nicht installiert oder nicht ordnungsgemäß lizenziert."

Also welches Stellwerk-simulation besitzt du? Du kannst nur mit an ein Strecke teilnehmen mit die Stellwerk simulation der du besitzt.

Erwin

Posted

Also welches Stellwerk-simulation besitzt du? Du kannst nur mit an ein Strecke teilnehmen mit die Stellwerk simulation der du besitzt.

Ich habe Remagen und Bonn Bad-Godesberg. Ich habe es bisher einmal geschafft einer Strecke beizutreten. Beim nächsten Versuch war direkt wieder das große Quadraht gelb und einige Bahnhöfe (die, die ich nicht besitze) gelb und die die ich besitze waren grau.

Posted

Rote Bahnhöfe sind besetzt. Du kannst dich nur mit Stellwerken anschließen, die direkt neben dem roten Stellwerk sind. Diese Möglichkeiten sind grün. Bei den anderen Stellwerken fehlt eine Verbindungsmöglichkeit (grau/schwarz).

Das bedeutet:

Remagen geht nur, wenn:

1.) Remagen frei ist (grün) und

2.) Brohl oder Godesberg einer spielt (rot).

Godesberg geht nur, wenn:

1.) Godesberg frei ist (grün) und

2.) Remagen oder Bonn einer spielt (rot).

Posted

Rote Bahnhöfe sind besetzt. Du kannst dich nur mit Stellwerken anschließen, die direkt neben dem roten Stellwerk sind. Diese Möglichkeiten sind grün. Bei den anderen Stellwerken fehlt eine Verbindungsmöglichkeit (grau/schwarz).

Das bedeutet:

Remagen geht nur, wenn:

1.) Remagen frei ist (grün) und

2.) Brohl oder Godesberg einer spielt (rot).

Godesberg geht nur, wenn:

1.) Godesberg frei ist (grün) und

2.) Remagen oder Bonn einer spielt (rot).

Das ist mir durchaus bewusst. Nur habe ich unten rechts das große Vierecke gelb. Ergo können mir keine roten oder grünen Bahnhöfe angezeigt werden. Es liegt ja ein Problem mit den Ports vor, obwohl ich die alle freigegeben habe. Kann es sein dass bestimmte Router (meiner ist Speedport W503V) noch was anderes eingestellt werden muss als nur UDP&TCP-Port Freischaltung?

Posted

Achja, der Speedport... Den habe ich auch *g*.

Was kommt für ein Text, wenn du mit der Maus auf das gelbe Quadrat gehst?

Posted

Ich habe Remagen und Bonn Bad-Godesberg. Ich habe es bisher einmal geschafft einer Strecke beizutreten. Beim nächsten Versuch war direkt wieder das große Quadraht gelb und einige Bahnhöfe (die, die ich nicht besitze) gelb und die die ich besitze waren grau.

Siehe SignalWiki - Gebrauchsanleitung Streckenverbindung - Verbindungsstatus

Das große gelbe Quadraht bedeutet das irgendwo etwas mit dein Einstellungen in Supervisor nicht korrekt funktioniert (Entweder Portweiterleitung erkannt ODER Simulationsdaten empfangen, aber nicht beides)

Welche Port Einstellung benutzt du für die Supervisor ? (wenn ich es mir richting erinnere ist das default 55385)

Ob die Port Forwarding korrekt funktioniert kann man unter Einstellungen testen

Das gilt auch für die Simulation selbst (in deinen Fall KRE und KBBG): versuche mal erst selbst ein Strecke zu starten. Wenn das ohne Probleme geht, dann sollte das teilnehmen normalerweise kein Problem mussen sein.

Erwin

Posted

Ich falle gerade ehrlichgesagt etwas vom glauben ab. Habe alle Ports gelöscht, nochmal neu eingerichtet und nun (nach dem dritten Versuch) geht es auf einmal. Mal sehen wie lange. ;) Falls es wieder Probleme gibt schreibe ich dich mal persönlich an. Nicht dass ich hier noch das Forum zuspamme. ;)

Achja, der Speedport... Den habe ich auch *g*.

Was kommt für ein Text, wenn du mit der Maus auf das gelbe Quadrat gehst?

Posted

Ich falle gerade ehrlichgesagt etwas vom glauben ab. Habe alle Ports gelöscht, nochmal neu eingerichtet und nun (nach dem dritten Versuch) geht es auf einmal. Mal sehen wie lange. ;) Falls es wieder Probleme gibt schreibe ich dich mal persönlich an. Nicht dass ich hier noch das Forum zuspamme. ;)

Hmm, ich bin nicht ganz sicher ob das ganzen Problem bei dir war.

Habe selbst auch mal getestet, und hatte die erste mal auch ein gelbe Quadrat !!??

Und ich habe kein Speedport B)

Vielleicht gab es ein Problem am der Signalsoft servers

Aber gut, es funktioniert wieder

Erwin

• 8 months later...
Posted

ich wollte mal fragen wie es eigentlich mit koblenz hbf, sechtem, brühl, köln eifeltor, köln süd und köln west aussieht damit die streckenverknüpfung komplett ist bis köln.

Posted

ich wollte mal fragen wie es eigentlich mit koblenz hbf, sechtem, brühl, köln eifeltor, köln süd und köln west aussieht damit die streckenverknüpfung komplett ist bis köln.

Vermutlich sieht es schlecht aus damit, wenn derzeit nicht mal einzelne Sims von Wuppertal fertig werden ... <_<

Mich würde ja dazu auch mal interessieren, wann die neue "Mathilde" released wird.