Jump to content

Nordgleis: Erlaubnisfeld: Blockpfeil bleibt Rot

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

soeben habe ich folgendes Problem:

Nach Einfahrt von Zug 51697 vom Nordgleis nach Gleis 204 verbleibt am Erlaubnisfeld bei Signal C der Blockrichtungspfeil Rot. Bei Kontrolle des Nordgleises stelle ich fest, dass der Abschnitt 934 noch Rot ausgeleuchtet ist und Blocksignal 933 wieder die Fahrstellung eingenommen hat.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Als erstes Prüfung, ob Zug 51697 komplett mit Zugschluß im Gleis 204 angekommen ist und damit die Strecke frei ist. Ist OK.

Aber dann, wie stelle ich die Grundstellung der Streckenblockanlage im Nordgleis wieder her, damit nach dem Anbieten von Zug 39287 die Erlaubnis gewechselt werden kann.

Die fehlerhafte Besetztmeldung des Abschnittes 934 konnte ich mit der braunen Gleistaste 934AT + Gruppentaste AzGT in Grundstellung bringen.

Aber es leuchten weiterhin die quadratischen Festlegmelder an den Signaltasten 934 und 935 sowie der runde Melder am Signaltaste 934.

Nordgleis.JPG.4b2938ab7df90e33acb69383f6fd4dfb.JPG

Vielleicht können die Profis weiterhelfen. Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße vom Wärter R2.

Posted

Spielst du mit Ereignissen/Fehlern in der Infrastruktur? Hast du eine gespeicherte Sim geladen?

Außerdem gibt es zu diesem Thema schon mehrere Einträge im Forum. Gib einfach mal im Suchfeld oben rechts "Erlaubnispfeil rot Nordgleis" ein. Vielleicht ist ja die passende Antwort für dich dabei.

Posted

Hallo Helmut,

du hast Recht, es ist eine gespeicherte Datei. Ich spiele aber ohne Ereignisse/Gehler der Infrastruktur.

Welche Blockform hat überhaupt das Nordgleis: Selbstblock oder Zentralblock?

Gibt es überhaupt eine Chance, diese Situation zu entstören oder ist es eine Situ, die beim Vorbild in dieser Form nicht vorkommt?

Vermutlich kann ich aber diesen gespeicherten Stand nicht weiter nutzen und muss zu dem Zeitpunkt-10 Minuten neu starten?!

VG vom R2.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Wärter R2:

Gibt es überhaupt eine Chance, diese Situation zu entstören oder ist es eine Situ, die beim Vorbild in dieser Form nicht vorkommt?

Wenn in der gespeicherten Datei ein Zug auf der Strecke ist und nach Verlassen des Nordgleises der Erlaubnispfeil nicht auf weiß wechselt, dann ist es ein Speicherfehler der Sim und kommt so normalerweise nicht vor.

vor 2 Stunden schrieb Wärter R2:

Vermutlich kann ich aber diesen gespeicherten Stand nicht weiter nutzen und muss zu dem Zeitpunkt-10 Minuten neu starten?!

Du kannst die gespeicherte Sim weiter nutzen. Allerdings musst du Züge, die über das Nordgleis nach Rottendorf sollen, so lange über die Hauptstrecke schicken, bis dir erneut ein Zug aus Rottendorf auf dem Nordgleis angeboten wird. Wenn dieser Zug das Nordgleis durchfahren hat und in den Hbf einfährt, sollte der Erlaubnispfeil auf weiß gehen alles wieder normal funktionieren.