Jump to content

Neue Stellwerke? - Aktueller Stand?


Trier293

Recommended Posts

Hallo Zusammen ich gehöre erst seit kurzem zur Signalsoft Community.

 

Die Stellwerke die ich mir gekauft habe machen sehr viel spaß und ich will echt mal ein Lob an die Erbauer/Programmierer geben.

 

Ich frage mich allerdings ob neue Stellwerke in nächste Zeit geplant sind und ob das Projekt überhaupt noch aktiv verfolgt wird.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Jodler

    16

  • Sp Dr S600

    10

  • Gleissperre

    7

  • Greifelfe

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 3 weeks later...

Wir arbeiten im Moment mit zwei sehr aktiven Baugruppen an eine Reihe von Stellwerke im Ruhrgebiet (Oberhausen Hbf, Essen Altenessen, Bochum Hbf, Dortmund Hbf, Hamm Hbf) und im süddeutschen Raum (suedlich von München). Wir hofften es im Anfang November geschafft zu haben, jedoch die Streckenverbindungen sind noch im Arbeit. Erste Tests waren schon sehr erfolgreich. Ziel ist vor Weichnachten was rauszubringen.

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht denn mit Richard als Kernmitglied aller aktiven Baugruppen aus? Hat er inzwischen eine ausreichend weitgehende Unterstützung bekommen? Oder hat er inzwischen hinreichend Zeit für den Versuch, ein Team Kirchseeon sowie ein Team Ruhrgebiet zu unterstützen?

Link to comment
Share on other sites

Um vielleicht mal einen Einblick vom Team München (mittlerweile eher Team Bayern) zu geben. Wir haben momentan ca. 10 Stellwerke welche inklusive Fahrplan sehr gut funktionieren, 100% fehlerfrei laufen 4-5 Stück davon.

Wirklich aufhaltend sind momentan 3 Probleme.

1.Bei laufender Streckenverbindung verlieren manche Züge ihren Fahrplan wenn sie von einem in den anderen Bereich fahren

2.Störungen im Selbststellbetrieb bei enger Zugfolge sobald als Ziel des SB ein anderer D-Weg als jener auf der Signaltaste angesteuert wird

3. Es fehlt die Funktion Bahnübergänge zugbewirkt zu schalten.

 

Jetzt könnte man natürlich sagen man verzichtet erstmal auf Streckenverbindungen oder schaltet den SB ab, aber das ist leider auch keine Dauerlösung.

Richard arbeitet an diesen Problemen aber eben nur mit der begrenzten Zeit die er hat.

 

Ich würde natürlich sehr gerne endlich eines unserer Stellwerke zu euch auf den Markt bringen aber solange diese Probleme nicht gelöst sind, bleiben leider nur sehr wenige Stellwerke übrig welche ich mit einem guten gewissen herausgeben könnte und welche dann vorerst auch nur ohne Nachbarn verfügbar wären. 

Sollte die Mehrheit so etwas nicht stören kann man sicher mit Richard reden und ein paar "Standalones" für den Release bereit machen.

Als kleinen Überblick kann ich ja mal eine Liste mache was ihr dann zu erwarten hättet:

 

-Stellwerk Kirchseeon (Nachbarn Grafing Bahnhof und Trudering leiden am SB Problem und verschwindenden Fahrplänen bei einer Streckenverbindung)

-Stellwerk Feldmoching (Nachbar Moosach hat einen BÜ mit Schrankenposten welcher nur durch tricksen umzusetzen ist und deshalb noch warten muss)

-Stellwerk Allach (Externe Zugnummernmeldeanlage musste durch tricksen umgesetzt werden und ist nur sehr rudimentär. Nachbar Dachau Bahnhof braucht viele neue Platten)

 

Wie ihr seht bleibt da nicht viel übrig da die meisten anderen Stellwerke immer irgendwelche besonderen Baustellen haben die mal mehr und mal weniger stören, aber im Endeffekt immer einen Release ausschließen.

 

So viel erstmal zum aktuellen Stand aus dem Süden der Republik. Ich hoffe wirklich dass das angestrebte Ziel etwas bis Weihnachten zu veröffentlichen klappt und bin guter Dinge dass da was kommt.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für den Einblick, was aus dem Raum München zu erwarten wäre.

Welche Stellwerke sind bei euch noch so im Bau?

Wenn ein Release rein an der Streckenverbindung scheitert, könnte ich da persönlich darauf verzichten.

 

Grüße

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Also momentan haben wir folgende Stellwerke im Bau:

 

Grafing Bahnhof (S60 Tisch)

Kirchseeon (S60 Tisch)

Trudering (S60 Wand)

Unterföhring (S600 Wand)

München Ost (S60 Wand)

München Süd (zwei S60 Tische)

Deisenhofen (S60 Tisch)

Markt Schwaben (S60 Tisch)

Erding (S60 Tisch)

München Mittersendling (S60 Tisch)

Höllriegelskreuth (S60 Tisch)

Wolfratshausen (S60 Tisch)

München Moosach (S60 Tisch)

Feldmoching (S60 Tisch)

München Allach (S60 Tisch)

Dachau Bahnhof (S60 Tisch)

Freilassing (S60 Wand)

Landshut Hbf (S600 Wand)

Augsburg Hbf (S60 Wand)

Donauwörth (S60 Wand)

Treuchtlingen (S60 Wand)

Pleinfeld (S60 Tisch)

 

Bitte aber nicht zu viel Hoffnung durch diese Liste kriegen, jedes dieser Stellwerke befindet sich in einem anderen Zustand, manche laufen besser als andere und wieder andere sind eher hoffnungslos aufgrund viele fehlender Platten. Aufgrund dieser Problematik erwähne ich einige Stellwerke für die theoretisch Material da wäre gar nicht erst da eine Umsetzung mehr als unwahrscheinlich ist.

 

Obwohl das jetzt alles sehr pessimistisch klingt bin ich trotzdem der Meinung dass viele Stellwerke dieser Liste eine realistische Chance haben veröffentlicht zu werden, wenn auch im schlimmsten Fall mit Abweichungen zum Vorbild.

 

Wie schon oben erwähnt könnten solche Abweichungen dann sein dass z.B in Unterföhring die Bahnübergänge direkt mit der Fahrstraße schließen und nicht erst wenn sich ein Zug nähert, da muss man dann beim spielen einfach gut timen können.

Im Allgemeinen sind BÜs fast das größte Problem, besonders solche mit Vollschranken auf der freien Strecke. Dies würde sich z.B lösen lassen indem man Sbk als normale Bksig baut und diesen einen Selbststeller verpasst. Nicht perfekt, aber funktioniert. Ob solche Workarounds jedoch gewünscht sind nur um veröffentlichen zu können muss aber am Ende Richard endscheiden.

 

Auch ein Problem sind Tische mit externer Zugnummernmeldeanlage auf einem Monitor. Diese kann man natürlich fiktiv in der generische Bedienebene bauen, sieht dann halt nach ESTW aus.

Ich habe hier z.B als Lösungsansatz mit den vorhandenen Mitteln einfach Tischfelder schwarz gefärbt und in mühseliger Arbeit die Monitore vom Vorbild kopiert und auf die Platten gemalt.

In Kombination mit normalen Zugnummernfelder sieht das fast aus wie das Original, ist aber halt ein "Anhängsel" an den Tisch und kann halt nur stupide Zugnummern anzeigen und stellt keine Fahrstraßen da wie echte Zugnummernmeldeanlagen. Ich kann ja mal ein Bild anhängen wie das ganze am Beispiel Deisenhofen aussieht, über Feedback zu dieser Lösung wäre ich sehr dankbar.

 

 

MDSZN.png

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Liste.

Wie viele Stellwerke davon sind rein theoretisch bedienbar und fertiggestellt?

Die Zugnummernmeldeanlage sieht finde ich sehr realitätsgetreu aus.

 

Grüße

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Also aus der Liste sind 15 Stellwerke inklusive Fahrplan fertig und bedienbar. Bedienbar aber halt eben mit den bekannten Problemen die ich schon oben erwähnt hatte. Fahrpläne sind alle aufs Fahrplanjahr 2022 ausgelegt um Verbindungen möglich zu machen

Link to comment
Share on other sites

15 Stellwerke, das ist ordentlich.

Mit der Zahl hätte ich jetzt nicht gerechnet gehabt.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass man demnächst mal irgendwas von den 15 im Shop finden kann.😉

Link to comment
Share on other sites

Ich würde noch mal nachfragen wollen, wie gut Richard dabei ist. Luki460 ist mit 3 von 7 Stellwerken verhungert, RalleDu bei 5 von 14 (wovon aber mindestens 7 ohne große Kapazitätseinsätze von Richard ohnehin Aussichtslos waren) und ich selbst habe mich an 4 vermeintlich trivialen Updates beteiligt, wovon auch nur 1 Serienreife erlangte.

Link to comment
Share on other sites

Am 11.11.2023 um 15:07 schrieb Jodler:

Auch ein Problem sind Tische mit externer Zugnummernmeldeanlage auf einem Monitor. Diese kann man natürlich fiktiv in der generische Bedienebene bauen, sieht dann halt nach ESTW aus.

 

OT: Kannst du von der ZNA mal eine Variante als Generische Bedienebene bauen, um einen Vergleich zu bekommen? Der Designstil der "Tischplatten-ZNA" gefällt mir grundsätzlich gut, jedoch stören mich zwei Dinge: Die sichtbaren Plattenkanten und die statische Integration in den Stelltisch. Bei der generischen Bedienebene hätte man den Vorteil, dass es ein eigenes Fenster ist, das man sich ggf. auf einen anderen Monitor ziehen kann.

Link to comment
Share on other sites

@ErsGT Da stimme ich dir tatsächlich zu, mir gefallen diese Kanten auch eher weniger, hat man das ganze jedoch nicht auf volle Nähe gezoomt sieht man diese wenigstens nicht mehr. Und klar ich hänge gern ein Bild von einer ZNA mit der generischen Bedienebene an. Nachteil bei dieser ist jedoch dass sie Probleme bei Sachen macht welche nicht auf dem Stelltisch verbaut sind, so wollen z.B Anbietefelder nicht funktionieren wenn dieses nicht auch auf dem Tisch vorhanden ist, warum das so ist weiß ich leider nicht. 

Fehler wie diese waren es auch erst die mich zum Bau meiner alternative bewegt haben da so dann zumindest das Design stimmt.

 

@Gleissperre Um deine Frage nochmal aufzugreifen, Richard ist tatsächlich wieder etwas aktiver dabei auch wenn sich seine Arbeit in letzter Zeit weniger um die einzelnen Tische gedreht hat sondern um den Prozess diese zu exe Dateien zu machen und das ganze zu vereinfachen. Etwas mehr Zuwendung wäre mir auch lieber, aber es geht zumindest voran.

MDAZNA.png

Link to comment
Share on other sites

Na dann wünsche ich dir viel Glück, dass die Kapazität dafür ausreicht.

 

Zur ZN-Anlage im Tisch verlinke ich dir mal zwei Bilder: Eine ZNP [1] (blau umrahmte Felder) und eine ZNS [2, rechter Monitor] (Felder mit blauem Hintergrund). Bei ZNA [ohne Bild] und ZNL [3] habe ich die nur in zweifarbig. Vielleicht hilft das ja noch weiter.

Link to comment
Share on other sites

@Gleissperre Die ZNA baue ich immer möglichst nach den Bildern die ich vor Ort mache, die "alternative" im Tisch sieht natürlich nicht perfekt aus aber zumindest grob. Perfekt wäre natürlich ein Baukasten wie in Stellsi😄

 

Die einzigen ZNA die ich mir selbst ausdenken musste sind Dachau und Allach da es dort (zumindest mir nicht zugänglich) keine Aufnahmen der Monitore gibt, und diese leider durch die Fernsteuerung aus der Bz München abgeklemmt wurden.

Link to comment
Share on other sites

Hi, 

 

die lange Liste und das Richard wieder aktiver ist, lässt auf jeden Fall mal hoffen 😄
Persönlich am meisten freue ich mich auf die Stw. Kirchseeon und Mittersendling, dies waren meine Lehrstw., den Südbahnhof, dort hatte ich von 2012 bis 2019 selber als Fdl gearbeitet (seit 2014 auf dem Nachbarn „Mhf“ tätig) und natürlich das Stw. aus meiner niederbayerisch Heimatstadt Landshut. 
Aber mal abwarten. Es klingt auf jeden Fall, egal was und wie viel am Ende raus kommt, nach ner Menge Spaß als virtueller Fdl.

 

Fahrdienstliche Grüße vom Tisch 2 am Hbf 

 

Heiko

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Grüße, 

Es wirkt auf jeden fall positiv, wenn man sich so alles durchliest. Als Tf, der in vielen der Stellbereichen Fährt und ggf die Stellwerke auch mal vorort kennt,  sowie die gegebenheiten vor Ort, freut es mich, das daran gearbeitet wird. Egal Wie viel am Ende kommt oder nicht ganz den Vorbild entspricht, werden dennoch viele gespannt darauf warten und sich freuen, [Genau so wie ich] am Ende des tages die Stellwerke zu Simulieren.

Mit Freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es freut mich sehr zu hören, dass sich hinter den Kulissen so viel tut. Ich hatte schon befürchtet, dass gar nix mehr kommt, was angesichts der vielen guten Simulationen sehr schade wäre. 

Ich persönlich kann auch mit Standalone-Lösungen leben. Man könnte ja auch Updates nachschießen, wo dann mehr Funktionen enthalten sind.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb gezet:

Es freut mich sehr zu hören, dass sich hinter den Kulissen so viel tut. Ich hatte schon befürchtet, dass gar nix mehr kommt, was angesichts der vielen guten Simulationen sehr schade wäre. 

Ich persönlich kann auch mit Standalone-Lösungen leben. Man könnte ja auch Updates nachschießen, wo dann mehr Funktionen enthalten sind.

Ich kann mich gezet nur voll und ganz anschliessen. Eine Standalone Lösung ist eh allemal besser mit der eventuellen Option die Streckenverbindungen dann in einem Update nachzuholen. Wer spielt schon mit zwei Nachbarstellwerken gleichzeitig?

Ich möchte daher mich mit einem Appell an alle am Stellwerksbau Beteiligten einschließlich unserem Richard wenden: Eure Simulationen sind zum Teil schon Denkmäler einer vergehenden Technik. Wenn ich daran denke, dass 2026 KF umgestellt wird und es dann nur noch dank Eurer Werke am Computer erhalten ist, stimmt mich das zu einen traurig, zum anderen freue ich mich, diese SIM zu besitzen.

Also wäre es sehr, sehr schön wenn die im Bau befindlichen Stellwerke es doch noch zum Finale schaffen würden und damit wiederum ein Erhalt dieser DR Technik für die kommende Nachwelt zumindest am Computer erhalten werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Servus miteinander,

 

um nochmal ein kleines Update zu geben, das Problem mit der Streckenverbindung hat sich soweit lösen lassen und die Züge springen jetzt brav inklusive Fahrplan zwischen den Tischen hin und her.

Des weiteren wurden noch ein paar Feinheiten an den Tischen repariert und hinzugefügt, es bleibt jedoch weiter das Selbststeller Problem, aber dies auch nur bei enger Zugfolge.

 

Der momentane Plan wäre es sich auf die drei Stellwerke Grafing Bahnhof, Kirchseeon und Trudering zu konzentrieren um eine vollständige Strecke simulieren zu können. Diese drei Stellwerke sind im Endeffekt auch inklusive Fahrplan spielbar und warten momentan nur darauf in die Beta zu kommen.

 

Im Anhang habt ihr mal eine kleine Übersicht wie sich der Bereich der drei Stellwerke dann aufteilt und was euch dort erwartet.

MTRMEG.png

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

das klingt doch schon sehr vielsprechend.

Auf die drei Stellwerke hatte ich eh schon gehofft.

Denke das SB Problem sollte nicht so schlimm sein, dann muss man halt händisch nachdrücken.

Wäre es evtl. möglich ein Foto vom Grafinger Stelltisch reinzustellen?

 

Link to comment
Share on other sites

@Sp Dr S600 Klar, hänge ich gerne an. Nicht wundern, der Tisch ist in echt sehr sehr abgegriffen und ich habe versucht das passend darzustellen. (Bild ist wegen der maximalen Größe leider sehr komprimiert)

 

@Gleissperre Ich weiß natürlich nicht wie lang diese verlaufen soll. Im Endeffekt habe ich den Fahrplan selbst schon gut durchgeprüft und auch die Tische alle erprobt, viel zu testen sollte es da also nicht geben.

GrafingBahnhof.png

Link to comment
Share on other sites

Das ist tatsächlich nur etwas verwirrend dargestellt auf dem Stelltisch, die durchgehenden Hauptgleise sind Gleis 3 und Gleis 5 und können beide mit Streckengeschwindigkeit befahren werden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.