Jump to content

mehrere Probleme


blackadd

Recommended Posts

Hallo Jocelijn,

du musst die Restfahrstraße zwischen dem Ls 4w und dem Siganl P4 mit der FHT auf der Mittelweiche auflösen. Dann kannst du von 4w direkt oder über P4 die Rangierstraße einstellen. Wenn du von 4w direkt fahren willst, musst du das Signal als Rangiersignal nutzen (s. Wiki Duisburg Hbf).

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • blackadd

    11

  • SpDrS60

    8

  • Helmut

    7

  • BenjaminR

    7

Hallo zusammen!

Die Rangierfahrstraße sollte ohne FHT von 504 aus funktionieren.

Weil die FHT ist eine Hilfsbedienung, das heißt man benutzt sie NUR IM NOTFALL (Störung)

und niemals im "Regelbetrieb"!

Ich werde das gleich mal ausprobieren und mich dann wieder melden

HTH poldy

Link to comment
Share on other sites

Hallo poldy,

beim SpDrS 59 brauche ich sie aber auch um den Durchrutschweg aufzulösen, wenn keine Zugfahrt durchgeführt wurde. Und hier muss anscheinend die restliche Fahrstraße aufgelöst werden, weil der Zug nicht so weit gefahren ist. Wäre also doch analog richtig, oder?

Auf jeden Fall habe ich das gleiche Problem wie Jocelijn, wenn die Restfahrstraße noch steht.

Auszug aus dem Wiki Duisburg Hbf:

leicht grünliche Bereich

Der leicht grünliche Bereich im rechten Bahnhofsbereich ist ein modifiziertes S59 Stellwerk. Es war das erste Bedienteil, dass in 1963 in Betrieb genommen wurde.

  • Ein leuchtender Melder unter einem Signal zeigt an das von diesem Signal aus KEINE Fahrstraße aus eingestellt werden kann. (In Sp Dr S 60 ist dies der Signalsperrmelder)
  • Man kann Signale im S59 bereicht NICHT mit der LsSpT sperren.
  • Ein Durchrutschweg wird auch mit der FHT und Signaltaste hilfsaufgelöst.
  • UFGT benutzen in S59 geht nicht, hier muss man der Umfahrwegtaste am Signal verwenden.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Hab mir das ganze mal angesehen.

Da scheint etwas nicht so zu funktionieren wie es soll.

Das Signal P4 ist "under investigation".

Momentan hilft folgendes:

- Hilfsauflösen der Weiche 622 (FHT und WT 622)

- Hilfsauflösen des D-Weges (FHT und ST P4)

- Kennlicht an Ls 4w (SGT und ST 4w)

- Rangierfahrt 504-629

Gruß poldy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut!

Hallo poldy,

beim SpDrS 59 brauche ich sie aber auch um den Durchrutschweg aufzulösen, wenn keine Zugfahrt durchgeführt wurde.

Das ist natürlich völlig richtig, aber auch das auflösen eines D-Weges ist eine Hilfshandlung, somit gilt mein gesagtes auch hier.

(Natürlich nicht wenn eine Zugfahrt durchgeführt wurde und der Zug vor dem Signal zum halten gekommen ist, aber dann braucht man ja auch keine FHT/DHT)

Merke: Immer wenn es ein Nümmerchen gibt ist es eine Hilfshandlung.

Und ein Fdl "wirft" niemals mit Nummern um sich. :-)

Gruß poldy

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich dachte schon etwas stimmt nicht. Ihre loesung geht auf jeden Fall, danke schoen.

Uebrigens: Ist Gleis 563 nicht 553??

MFG,

Jocelijn

Link to comment
Share on other sites

Hallo poldy,

Merke: Immer wenn es ein Nümmerchen gibt ist es eine Hilfshandlung.
Und ein Fdl "wirft" niemals mit Nummern um sich. :-)

Gruß poldy

sicherlich bist du Insider und damit Fachmann. Aber wenn du diese Aussage machst, stellt sich die Frage: Gibt es auch Hilfshandlungen ohne "Nümmerchen"?

Falls nicht, dann wären beim SpDrS 59 das Auflösen eines Durchrutschweges ohne Zugfahrt mit FHT und Signaltaste und das Auflösen der restlichen Teilfahrstraße von Weiche 622 nach Gleis 504 mit der FHT und der Weichentaste keine Hilfshandlungen, denn das Zählwerk bleibt auf 000.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut!

Hallo poldy,

sicherlich bist du Insider und damit Fachmann. Aber wenn du diese Aussage machst, stellt sich die Frage: Gibt es auch Hilfshandlungen ohne "Nümmerchen"?

Im Bezug auf die Bedienung von SpDr 59/60/600 gibt es keine Hilfshandlungen ohne Nummer.

Falls nicht, dann wären beim SpDrS 59 das Auflösen eines Durchrutschweges ohne Zugfahrt mit FHT und Signaltaste und das Auflösen der restlichen Teilfahrstraße von Weiche 622 nach Gleis 504 mit der FHT und der Weichentaste keine Hilfshandlungen, denn das Zählwerk bleibt auf 000.

Naja, diese Schlussfolgerung ist unzulässig. :-) Es könnte ja sein das dass Zählwerk auch einen Fehler hat, aber in diesem Fall ist es anders.

Es gibt einen Störungsdrucker ;-) Damit gibt es (fast) keine Zählwerke mehr auf der Stellwand.

Das Gruppentastenfenster hat noch welche, die funktionieren aber nicht.

HTH Gruß poldy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Poldy,

beim Auflösen einer kompletten Fahrstraße funktionieren sie schon und zählen. Aber gut, ich weiß nur was die Sim macht, aber nicht wie ein Stelltisch in Realität reagiert.

Vielen Dank für deine Infos und deine Geduld.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Normaler Ablauf:

1. Zugstrasse wird eingestellt vom Einfahrsignal nach 504 um in Gleis 4 einzufahren. (Kannst also nicht bis zum Deckungssignal fahren!)

2. Zug faehrt ein bis zum H-Tafel auf Gleis 4. Ggf. wird dann nur 004 besetzt.

3. sobald Zug 004 besetzt wird kann der Dweg hinter P4 (hinter 504) manuell aufgeloest werden (504 -> "ENDE" "EINGABE")

Nun kann folgendes passieren:

3. Zug muss weiter ueber 504 hinaus: einfach Dweg stehen lassen, Zuglenkung bedienen oder 504 - Ziel bedienen. Dweg wird ueberlagert.

4. Zug muss ueber W 618 umgelegt fahren: hier MUSST du den Dweg aufloesen! (sonst geht's ja nur mit der UmfahrZIELtaste (Nicht UFGT...)

Oder:

5. willst ueber die W 622 umgelegt fahren: Hier MUSST du mit HaGT das Signal 4w auf Halt stellen, (stell sicher, dass Zug steht!), danach MUSST du FHT der Restfahrweg vor dem Zug aufloesen. Erst dann kannst du 004 im Rangiergebiet bedienen...

Deswegen: nur im Notfal auf 4 einfahren wenn du abrangieren willst... besser in 6 oder 8 Einfahren..., ggf 3 oder 2... Abhaengig der Zuglaenge...

Alles gerade durchgetestet, und funktioniert wie hier beschrieben (und wie es geplant war)

Link to comment
Share on other sites

"504629" + "Shift + ->" + "Enter" funktioniert bei mir!?

Also hat es zumindest das letzte Mal noch, ich werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren...

Ich hab noch ein anderes Problem:

cj80rr363317irlx1.png

Der 727 wird von EMRY (F) angekündigt, fährt auch ein, verliert seine Nummer aber im Ankündigungsfeld. Die Zugnummer in 964 habe ich dann wieder manuell eingegeben. Ich fürchte nur, dass aus Mühlheim-Styrum nun keine Züge mehr kommen.

Zuvor ist 1228 gefahren, der nahm seine Nummer bis 810 mit, dann verschwand sie bei seiner Einfahrt nach Gl. 3. Was ist da los?

edit: 78275 kündigte sich dann ohne mein weiteres Zutun an...

edit2: 613 und 10132 fuhren ganz regulär ein, keine weiteren Vorkommnisse, scheint eine Laune des Simulators gewesen zu sein :-)

In der Betatest hatten wir dieses "Nummern bleiben haengen im Vormeldefeld" auch. War dann aber irgendwann verschwunden und ist bei mir auch nicht mehr aufgetreten...

Also warum es hier wieder passiert: keine Ahnung...

Passiert's immer bei der 727?

Link to comment
Share on other sites

3. sobald Zug 004 besetzt wird kann der Dweg hinter P4 (hinter 504) manuell aufgeloest werden (504 -> "ENDE" "EINGABE")

Wie ist denn das überhaupt mit dem Auflösen der D-Wege?

Im Regelfall darf ich ja den D-Weg auflösen, wenn der Zug am Zielsignal oder am (letzten) gewöhnlichen Halteplatz zum Halten gekommen ist.

Nun kann ich das in der Simulation ja nicht kontrollieren, dazu heißt es in der 408:

408.0251

[...]

5 Durchrutschweg auflösen

[...]

(2) Müssen Sie bei Gleisbildstellwerken den Durchrutschweg von Hand auflösen,

dürfen Sie dies, wenn der Zug am letzten gewöhnlichen Halteplatz oder am Zielsignal der Zugstraße hält.

Wo Sie nicht feststellen können, dass der Zug hält, sind in den Örtlichen Richtlinien Regeln gegeben.

(Hervorhebung von mir)

Was steht denn da in den Signalsoft-öRils nun drin? ;-)

Es wird ja vor allem dann haarig, wenn in 2 irgendwas vom hochwertigen Verkehr nach 551 steht und nach 3 irgendwas langsames einfährt.

(Was ich im Übrigen auch nicht verstehe ist, warum die ERBs nach 2 fahren, während in 4 die ICEs Richtung Ferngleise stehen und die nur 1 Minute voneinander getrennt abfahren... egal.)

Gruß,

Julian

Link to comment
Share on other sites

Moin Julian,

mach dir doch deine eigenen Richtlinien. Das ganze ist doch nur ein Spiel. :ph34r: Wenn du bei dir eine Fahrstraße einstellst, fährt in Duisburg Hbf daurch kein Zug. :)

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Julian, ich finde deine Frage berechtigt,

In Realität Werden die Bahnsteiggleise sicherlich Kameraüberwacht. Allerdings wäre die Alternative, dass sich jeder haltende Zug telefonisch meldet... Bitte nicht.

Das sich Nah- und Fernverkehr in Duisburg kreuzen entspricht leider auch der Realität.

Duisburg zählt daher zu den SED Bahnhöfen (selten eine Durchfahrt).

Peter.

Link to comment
Share on other sites

"Duisburg zählt daher zu den SED Bahnhöfen"

Peter.

Dachte schon wir wär'n in der DDR. Die Partei, die Partei, die Partei hat immer Recht :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich finde die Frage auch berechtigt. Ich habe es in "meinen ÖRil" so gelöst das ich es auf den Bahnsteigkamneras nachsehe.

Und da die sim keine hat, werte ich stattdessen die meldung in der ZUgübersicht aus.

-> Ich löse den D-Weg erst auf wenn dort erkennbar ist das der Zug steht.

HTH poldy

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

Hallo Julian, ich finde deine Frage berechtigt,

Hallo!

Ich finde die Frage auch berechtigt.

hier ist sicherlich jede Frage berechtigt, so lange sie nicht gegen die Forumsregeln verstößt.

Ich habe es in "meinen ÖRil" so gelöst das ich es auf den Bahnsteigkamneras nachsehe.
Und da die sim keine hat, werte ich stattdessen die meldung in der ZUgübersicht aus.
-> Ich löse den D-Weg erst auf wenn dort erkennbar ist das der Zug steht.

HTH poldy

Das ist das, was ich meinte.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo zusammen!

Bei einer Spielsession hat es sich betrieblich zwangsweise ergeben, dass ich am Fahrweg von 003-551 einen schriflichen Befehl zur Vorbeifahrt am haltzeigenden Sperrsig 92I benötigte.

Der Befehl ließ sich zwar korrekt ausfüllen und der Zug bestätigte im Kommunikationsfenster den Befehl, aber er fuhr partout nicht weiter. :(

Bei Test der Sperrsignale 614I, 617, 732I ergab dasselbe Problem. Ich ließ den Zug auf einem Fahrweg bis zu den besagten Sperrsignalen fahren und dann tat sich trotz Befehl nichts.

Ich habe nicht alle Sperrsignale getestet, aber ich vermute das Problem betrifft alle Sperrsignale die sich nach den Ausfahrsignalen befinden.

Habe auch die Situation abgespeichert und kann sie zur Fehlersuche schicken.

Hab ich eine Fehlbedienung gemacht oder liegt es am Programm?

Grüsse Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich glaub es geht allgemein nicht in der SIM einen Zug mit Befehl an einem sperrig vorbei zu bekommen....du musst ihm über Funk sagen das er in eine Rangierfahrt übergeht und ihn dann mündlich vorbei lassen.

gruss

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo!

Spät aber doch komme ich auf deinen Tipp zurück, Hoschi23 ;)

Genauso hat es funktioniert, danke!

Man muss auf eine Rangierfahrt übergehen und anschließend mit mündlichen Befehl.

Nur das ist meines Erachtens leicht umständlich, da man 2 Mal hintereinander die ZBF Taste drücken muss und bei viel Betrieb wird es dann noch stressiger.

Eine Frage daher an die Entwickler. Ist es möglich, das irgendwie zu automatisieren?

Grüsse Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.