eib92 Posted January 12, 2015 Posted January 12, 2015 Moin zusammen. Da ja die Admins und Tester nicht auf Nachrichten reagieren, wollte ich dann hier mal was loswerden. Gerade im Hinblick auf gemeldete Bugs, die ja irgendwie so gut wie nie behoben werden (zumindest in letzter Zeit) und dauernd nur in den Bugtracker aufgenommen werden, der gefühlt ja schon platzen müsste, vielleicht mal hier die Frage bzw der Hinweis: Aus meinem Freundeskreis gebe es genug Leute, die fast täglich ein oder mehrere Stunden sämtliche Stellwerke simmen und immer wieder auf Bugs stoßen. Deshalb hatte ich ja angeboten, dass genau an dieser Stelle ja das Testen am meisten Sinn macht. Aber anscheinend ist ja nicht gewünscht, dass die Fehler und Änderungen ausgiebig und vor allem in kürzerer Zeit, als es jetzt der Fall ist, getestet und behoben werden. Ich würde fast schon vermuten, dass Fulda schon draußen sein könnte, ebenso die Fehlerbehebungen der anderen Stellwerke. Vielleicht möchte sich ja mal jemand äußern, gerne auch per PN oder Mail. Viele Grüße (gerade aus Brohl, wo ebenfalls Fehler bestehen) Julian
Fahrdienstleiter Posted January 12, 2015 Posted January 12, 2015 Moin zusammen. Da ja die Admins und Tester nicht auf Nachrichten reagieren, wollte ich dann hier mal was loswerden. Gerade im Hinblick auf gemeldete Bugs, die ja irgendwie so gut wie nie behoben werden (zumindest in letzter Zeit) und dauernd nur in den Bugtracker aufgenommen werden, der gefühlt ja schon platzen müsste, vielleicht mal hier die Frage bzw der Hinweis: Aus meinem Freundeskreis gebe es genug Leute, die fast täglich ein oder mehrere Stunden sämtliche Stellwerke simmen und immer wieder auf Bugs stoßen. Deshalb hatte ich ja angeboten, dass genau an dieser Stelle ja das Testen am meisten Sinn macht. Aber anscheinend ist ja nicht gewünscht, dass die Fehler und Änderungen ausgiebig und vor allem in kürzerer Zeit, als es jetzt der Fall ist, getestet und behoben werden. Ich würde fast schon vermuten, dass Fulda schon draußen sein könnte, ebenso die Fehlerbehebungen der anderen Stellwerke. Vielleicht möchte sich ja mal jemand äußern, gerne auch per PN oder Mail. Viele Grüße (gerade aus Brohl, wo ebenfalls Fehler bestehen) Julian Ich kann mich Julian (eib92) nur anschließen ich würde mich dafür auch zur Verfügung stellen und ihr habt doch bestimmt die Möglichkeit es irgendwie mit einem Lizenzschlüssel freizugeben den man auch wieder deaktivieren kann. Falls die Angst zu groß ist das es nachher keiner mehr kauft. Da gibt es bestimmt Wege. Liebe Grüße David (Fdl)
eib92 Posted January 12, 2015 Author Posted January 12, 2015 WIe man im Internet sieht, wird ja überall groß Werbung für Fulda gemacht, jedoch nutzen einem die ganzen Erklärungen bislang nicht, ohne das man das selber ausprobieren kann. Ich vermute mal, dass es anscheinend noch zu viele Fehler in Fulda gibt und man vielleicht nichts dazu sagen mag. Nur immer das Publikum lange auf die Folter zu spannen ist auch nicht so schön. Man hätte ja nach Erscheinen von Fulda Erklärungsvideos machen können, damit man dann einen Einblick und Einarbeitung in Fulda und in ein 600er-Stellwerk inkl. Stellmonitor bekommt.
signalsoftRC Posted January 12, 2015 Posted January 12, 2015 Ich kann mich Julian (eib92) nur anschließen ich würde mich dafür auch zur Verfügung stellen und ihr habt doch bestimmt die Möglichkeit es irgendwie mit einem Lizenzschlüssel freizugeben den man auch wieder deaktivieren kann. Falls die Angst zu groß ist das es nachher keiner mehr kauft. Da gibt es bestimmt Wege. Liebe Grüße David (Fdl) Stellwerksbauer und Tester gibt's genug.... aber keine Fahrplanbauer... ;-) Und das haelt im Moment am Meisten auf...
eib92 Posted January 12, 2015 Author Posted January 12, 2015 Stellwerksbauer und Tester gibt's genug.... aber keine Fahrplanbauer... ;-) Und das haelt im Moment am Meisten auf... Dann steht ja meines Erachtens dem Abarbeiten der Bugtracker-Liste nichts im Wege, oder... Dann müssten ja die meisten Stellwerke in kürzester Zeit wieder laufen.
Fahrdienstleiter Posted January 12, 2015 Posted January 12, 2015 Dann steht ja meines Erachtens dem Abarbeiten der Bugtracker-Liste nichts im Wege, oder... Dann müssten ja die meisten Stellwerke in kürzester Zeit wieder laufen. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Simulationseinschränkende Bugs gelegt werden....
signalsoftRC Posted January 12, 2015 Posted January 12, 2015 WIe man im Internet sieht, wird ja überall groß Werbung für Fulda gemacht, jedoch nutzen einem die ganzen Erklärungen bislang nicht, ohne das man das selber ausprobieren kann. Ich vermute mal, dass es anscheinend noch zu viele Fehler in Fulda gibt und man vielleicht nichts dazu sagen mag. Nur immer das Publikum lange auf die Folter zu spannen ist auch nicht so schön. Man hätte ja nach Erscheinen von Fulda Erklärungsvideos machen können, damit man dann einen Einblick und Einarbeitung in Fulda und in ein 600er-Stellwerk inkl. Stellmonitor bekommt. "ueberall" und "gross" ist wohl bisschen uebertrieben. Nein, es gibt nicht "zuviele Fehler" in Fulda. In Gegenteil. Aber es gibt noch einig Fehler die einen Release aufhalten. Geduld ist halt eine schoene Sache. Und ich sehe nicht ein warum wir Leuten warten lassen muessen auf einem Video was von dem Stellwerksersteller sehr nett, gut und liebevoll zusammengestellt worden ist. Aber da Ihr ja ewig fragt, teilen wir gerne was mit. Und im Moment gilt einfach Geduld... :-) Es gibt noch viel mehr Sachen die hier laufen, wozu halt vertraglich Schweigepflicht gilt. Also kann ich dazu leider einfach nichts sagen... Softwareentwicklung ist schon mal nicht einfach. Stellwerksentwicklung macht's noch einen Zacken komplizierter... ;-)
signalsoftRC Posted January 12, 2015 Posted January 12, 2015 irgendwann bist du dann gross genug gewachsen um die Karotte zu greifen :-)
Helmut Posted January 12, 2015 Posted January 12, 2015 Hallo zusammen, ich glaube ihr redet etwas aneinander vorbei. Die Bugs sind ja erkannt und die meisten auch anscheinend im Bug Tracker eingetragen. Jetzt müssen die aber auch behoben werden. Und das machen - wenn ich das hier im Forum richtig mitverfolgt habe - nicht die Tester und nicht die Stellwerksbauer. Die einen testen das Ergebnis der Programmierung (das bei den Bugs aber noch nicht vorliegt), die anderen Bauen die Stelltische/wände nach Vorbild. Aber alles, was mit der Funktion einer Sim zu tun hat, also Arbeiten am Code, macht wohl nur Richard. Und der ist eben - wie es aussieht - seit letztem Frühjahr mit einem anderen ("geheimen" ) Terminauftrag sehr beschäftigt. Deshalb bleibt bei den "öffentlichen" Sims das meiste eben liegen. Und einen Fahrplanersteller gibt es eben seit Nopis Rückzug auch nicht mehr, wie wir gerade erfahren haben. Interessant wäre es halt zu wissen, ab wann Richard sich vermutlich wieder vermehrt den "öffentlichen" Sims widmen kann.
Fahrdienstleiter Posted January 12, 2015 Posted January 12, 2015 Hallo zusammen, ich glaube ihr redet etwas aneinander vorbei. Die Bugs sind ja erkannt und die meisten auch anscheinend im Bug Tracker eingetragen. Jetzt müssen die aber auch behoben werden. Und das machen - wenn ich das hier im Forum richtig mitverfolgt habe - nicht die Tester und nicht die Stellwerksbauer. Die einen testen das Ergebnis der Programmierung (das bei den Bugs aber noch nicht vorliegt), die anderen Bauen die Stelltische/wände nach Vorbild. Aber alles, was mit der Funktion einer Sim zu tun hat, also Arbeiten am Code, macht wohl nur Richard. Und der ist eben - wie es aussieht - seit letztem Frühjahr mit einem anderen ("geheimen" ) Terminauftrag sehr beschäftigt. Deshalb bleibt bei den "öffentlichen" Sims das meiste eben liegen. Und einen Fahrplanersteller gibt es eben seit Nopis Rückzug auch nicht mehr, wie wir gerade erfahren haben. Interessant wäre es halt zu wissen, ab wann Richard sich vermutlich wieder vermehrt den "öffentlichen" Sims widmen kann. Ist denn Ersatz für den Fahrplanersteller in Sicht?
TjoeTjoe Posted January 12, 2015 Posted January 12, 2015 Es ist nicht notwendig dass es nur ein Fahrplanersteller gibt. Nach meiner Meinung wurde es gut sein das mehrere Leute Erfahrung haben mit die Erstellung einer Fahrplan. Für ein neues Projekt habe ich die letzte Zwei Wochen geholfen mit der Basis von der Fahrplan. Jetzt können diese Persone weiter mit die Datei-Eingabe, was sicher noch viel Arbeit ist. Da wird sicher wieder ein Moment sein wobei man Hilfe braucht, und vielleicht bin ich dann wieder für einige Tage ins Spiel. So ist es auch für FFU gegangen, wobei ich doch ehrlich sagen muss dass Deadman so gut wie alle Arbeit selbst gemacht hat und sich die Nase manchmal gestoßen hat. Aber Vorteil davon ist dass Kenntnis der Materie jetzt auch bei ihm zu finden ist. Bleibt aber immer so das Erstellung einer Fahrplan viel Arbeit ist und auch ein zeitaufwendigen Prozess.
FirstAid Posted January 12, 2015 Posted January 12, 2015 Leute! Ihr sollte alle ein bisschen geduldiger sein. Wenn Fulda fertig ist, wird es erscheinen, und aus. Vor ein paar Jahren gabs solche Sims (in dieser Qualität) noch garnicht. Und es ist eben nur ein "Nebenjob" für alle Beteiligten. Dead Man macht es in seiner Privatzeit und für Richard ist es auch nicht sein Hauptberuf. Klar sollten Bugs bei bestehende Sims ausgemerzt werden, aber Richard kann sich nicht teilen, und wenn der Fokus nur auf Bugs gelenkt wird dann raunzen wieder alle das sich bei den neuen Sims nichts tut. Da beißt sich die Katze in den Schweif. So, das ist meine Meinung, jetzt dürft ihr mich steinigen. LG Firstaid
Gleissperre Posted January 13, 2015 Posted January 13, 2015 Ich möchte auch mal einfach Stellung dazu beziehen, dass ich eine Kritik an Dead Man oder seinem Video in keinster Weise gerechtfertigt halte! Wenn man jemanden kritisieren will, dann höchstens Richard und Charlie, die das Programm programmiert haben, aber doch nicht die, die sich aufwendig um das Erstellen und Testen der Simulationen und Fahrpläne kümmern! (Und Richard hat ja schon mehrfach gesagt, das er zur Zeit wenig Zeit hat, zu Charlie weiß ich hingegen nicht sonderlich viel, außer das er im Impressum als Programmierer drinnen steht.) Zum Fahrplan muss ich sagen: Ich habe in diesem Forum mich mal an einer kleinen Erweiterung des Kleinstadt-Fahrplans beteiligt, die Resonanz war eher mäßig (29 Downloads...) Vielleicht könnte man über eine offene, (d.h. Wikipedia-Ähnliche) Platform mehr Leute an der Fahrplangestaltung teilhaben lassen, so dass Fahrpläne von der ganzen Community gestaltet werden würden? Ich habe nur keine Ahnung, wie man das sinnvoll umsetzten könnte, ich kenne jetzt auf Anhieb auch keine solche Platform, mit der man das machen könnte...
Haiger Posted January 13, 2015 Posted January 13, 2015 Hab das Video geschaut, 1 Std 41 Min ist schon ein Stück. aber ich fand es gut weil man in 5 Min keinen wirklichen Eindruck gewinnen kann meine ich. Ich bin zwar auch ungeduludig, gerade bei Gelsenkirchen, aber vielleicht sollte man sich einfach an den bisherigen Programmen erfreuen, damit kann man auch Spaß haben. @ Gleissperre, Dein Fahrplan macht echt Spaß, so kann man Kleinstadt mal besser nutzen. Ich hab auch ein paar fahrpläne geändert, aber nur leicht. Zb. die privaten Nahverkeszüge zu DPN gemacht. So konnte ich die die Arbeit die so ein Fahrplan macht nur erahnen. Ein guter Fahrplan macht aber auch was her, ich denke da an Marburg und Kirchhain, das ist echt der Hammer. Grüße Timo
FirstAid Posted January 14, 2015 Posted January 14, 2015 Stimmt, Marburg und Kirchhain sind mMn gerade deshalb so gut weils in den 70ern noch keinen so starren Fahrplan gab wo sich alles jede Stunde zur selben Minute wieserholt. Bringt einfach mehr Abwechslung
Haiger Posted January 14, 2015 Posted January 14, 2015 Marburg hab ich net im Kopf gerade, aber Kirchhain ab 7:20 oder auch mal 16:15 macht Spaß Ich war am Anfang überrascht über die Gz überholungen und hab ich mich ein paar Mal zugefahren. Aber gut passt net zum Thema hier. Aber man muss ja net immer meckern.
Sven Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 Ich muss jetzt mal seit Monaten ist es schon ein Jahr ? Auch mal mein Unmut schreiben. es wird hier kein Support für Private Personen geboten, obwohl wir auch an die 50€ für eine Sim bezahlen. - Mathilde LÜ z.B. ist so ein Thema, man speichert, dann kommt nichts mehr mit Anfrage LÜ C und nichts wird gemacht, doch Kommentare die nichts nützen. bei mir Privat läuft nur noch Köln 2012 weil das so gut wie Bug frei ist.. Schade das Ihr die Privaten Nutzer hier so hängen lasst. Mfg Sven
eib92 Posted January 18, 2015 Author Posted January 18, 2015 Ich muss jetzt mal seit Monaten ist es schon ein Jahr ? Auch mal mein Unmut schreiben. es wird hier kein Support für Private Personen geboten, obwohl wir auch an die 50€ für eine Sim bezahlen. - Mathilde LÜ z.B. ist so ein Thema, man speichert, dann kommt nichts mehr mit Anfrage LÜ C und nichts wird gemacht, doch Kommentare die nichts nützen. bei mir Privat läuft nur noch Köln 2012 weil das so gut wie Bug frei ist.. Schade das Ihr die Privaten Nutzer hier so hängen lasst. Mfg Sven Nabend zusammen, genau das versuchte ich ja auch mitzuteilen Bevor immer neue Stellwerke vorgeschlagen werden, sollten erstmal die bestehenden Bugs behoben werden
Helmut Posted January 19, 2015 Posted January 19, 2015 Hallo Preusse, - Mathilde LÜ z.B. ist so ein Thema, man speichert, dann kommt nichts mehr mit Anfrage LÜ C und nichts wird gemacht, doch Kommentare die nichts nützen. bei mir Privat läuft nur noch Köln 2012 weil das so gut wie Bug frei ist.. sicher wäre es schöner, wenn der Fehler mit dem Abspeichern nicht auftreten würde. Aber du kannst ja Mathilde - wenn du alle Züge eines Tages bearbeiten möchtest - immer wieder neu mit einer Zeit ca. 30 Minuten vor dem Ende des gespeicherten Spiels starten. Die Anfangszeit mit wenig Zügen kannst du z.B. mit 4x Geschwindigkeit überbrücken. Dann gibt es bei Mathilde auch keine Probleme. Du hast dann nur am Ende des Tages keine richtige Anzeige für den erspielten Betrag; aber das ist ja nur eine Nebensache. Außerdem würde wahrscheinlich jeder Fdl werden wollen, wenn man dieses Geld bei dem Job in der Zeit wirklich verdienen würde.
signalsoftRC Posted January 19, 2015 Posted January 19, 2015 Wir lassen keinen haengen. Aber es ist etwas komplizierter als wie ihr es sieht. Aber wie oft ich das auch schreibe scheint es nicht durchzudringen. Wenn ihr persoenliche Support und Bugfreie Programme wuenscht: ich kann gerne 1000 Euro pro sim verlangen. Weil erst dann wuerde es sich lohnen all diesen Arbeit zu machen. Nun wollen wir das genauso wenig wie Ihr. Also muessen wir ganz einfach: - uns auch mal auf andere Sachen konzentrieren um Zeit (= Geld) freizumachen um eure Stellwerke zu erstellen. - mal eben "so ein Bug zu entfernen" aus einem Sim gar nicht so mal eben in 5 Minuten gemacht ist. Wir jedoch mit groester Sorgfalt arbeiten muessen... und das kostet Zeit. - wir deswegen auch immer neue Sims ausbringen MUESSEN, damit wir auch weiterentwicklen. (wir koennen nicht einfach 4 wochen nach Release einfach "dasitzen und nichtstun und NUR bugs beheben von den einen Sim Release". Eine Arbeitsweise von "einen Sim nach den Anderen" ist ja gar nicht moeglich. Waere auch hoechstineffizient. Das kann ein Hobbyist machen. Ich bin sehr sehr Dankbar fuer eine sehr nette und gute Betatestergemeinschaft. Sie ist sehr geduldig und arbeitet eigentlich sehr sehr hart mit. Die Testergemeinschaft ist jedoch keine Programmiergemeinschaft. Da kommt es beim Rahmen auf Charlie an und beim Signaltechnische nur auf mich an. Das kann leider auch kein Mensch uebernehmen. Die Fahrplangeschichte ist wieder was ganz anderes. Und die Betatester und Fahrplanmacher die wir jetzt haben sind ungemein gut dran sowas aufzusetzen. Aber Fulda, Essen zeigt dass Fahrplan Erstellen weit von "Einfach" ist und durchaus Eisenbahnerfachmannschaft verlangt. DAS dann alles zu testen ist auch wieder eine Art an sich. Ein Endverbraucher sieht das kaum, und so sollte es auch sein.
Sven Posted January 19, 2015 Posted January 19, 2015 Ich schätze Eure Arbeit hier sehr. Aber ein gesundes maß für Privat und Geschäft Kunden, habt Ihr leider noch nicht gefunden. Mfg Sven
signalsoftRC Posted January 19, 2015 Posted January 19, 2015 und wie waere dann so ein "gesundes Mass" definiert?
Gleissperre Posted January 19, 2015 Posted January 19, 2015 beim Rahmen auf Charlie ... beim Signaltechnische nur auf mich an. Ah... Macht Charlie dann auch die Fahrplanprogrammierung? (Ich finde die Planung für ein XML-Dateiformat im allgemeinen zwar ganz gut, aber wenn es viel Aufwand macht, würde ich als Kunde andere Prioritäten lieber sehen...)
Nopileos Posted January 20, 2015 Posted January 20, 2015 und wie waere dann so ein "gesundes Mass" definiert? Ihr habt gefälligst die Geschäftskunden, die überwiegend euren Lebensunterhalt finanzieren, zu vernachlässigen und stattdessen die Hobbysimmer, die nicht wahr haben wollen, wie zeitaufwendig das Erstellen von Simulationen ist, preislich eine Simulation erhalten haben, die für die Bestreitung des Lebensunterhalts nicht reichen würde, zu bevorzugen. Schließlich reicht Wasser und Brot zum Überleben und es soll auch gesünder sein als der jetzige Lebensstil. Logisch, oder?
Recommended Posts