Jump to content

Plötzlich Stromlos?!


fdlöbb

Recommended Posts

Hallo!

Zuerst mal ein DICKES LOB für die Entwickler! Remagen ist euch SUPER gelungen, ein paar Kinderkrankheiten sind noch zu beseitigen, wie diese hier:

Z43219 (Remagen planmäßig um 12:10 Uhr Gleis 003) fährt auf Gleis 003 ein und plötzlich bei den Einfahrweichen ist er stromlos. Meldet dies auch, nur ich habe weder den Strom abgeschaltet, noch Arbeiten zugelassen. Als ich in die Fahrleitungsübersicht wechseln wollte, öffnet sich diese nicht. Ich kann auch keine Oberleitungsschalter bedienen - obwohl ich in der Expertenoptionen das manuelle Bedienen der Oberleitungsschalter eingschaltet habe (Haken gesetzt).

Schaut euch das bitte mal an!

fdlöbb

P.S.: Ist es möglich, bei Gleis 003 auch einen Knopf für die "kurze" (ohne Durchrutschweg) Einfahrt zu installieren?

Link to comment
Share on other sites

... Ich kann auch keine Oberleitungsschalter bedienen - obwohl ich in der Expertenoptionen das manuelle Bedienen der Oberleitungsschalter eingschaltet habe (Haken gesetzt)...

Das manuelle Bedienen der Oberleitungsschalter ist am Moment noch nicht Möglich. Diese Funktionalität wird später eingebaut, und kommt dann mit ein Update verfügbar.

Richard hat irgendwo beschrieben das es irgendwo im Bezug die Oberleitung noch ein Problem gibt (Streckverknüpgung glaube ich).

Bis dann, diese Option abschalten

P.S.: Ist es möglich, bei Gleis 003 auch einen Knopf für die "kurze" (ohne Durchrutschweg) Einfahrt zu installieren?

Möglich ist es immer. Aber wann der echte Stelltisch dort kein Taste für ein Fahrstrasse ohne Durchrutschweg hat, dann wird das Signalsoft team diese Taste sehr warscheinlich auch nicht einbauen.

Man will einfach simulieren wie es in wirklichkeit ist/war

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Lieber Erwin!

Ich musste die Sim neu starten, weil der Zug trotz Abschaltens der manuellen Bedienung stromlos blieb. Es ist natürlich super, wenn das Ziel möglichst nahe der Realität zu sein ist. Nur dann muss die Frage erlaubt sein, warum ich Fehler melde und dann teilweise nicht mal mehr eine Antwort bekomme siehe Bonn, Hürth und eben jetzt Remagen! Es ist klar, dass dies alles mit sehr viel Arbeit der Entwickler zu tun hat und sie geben sich wirklich mühe hier was Gutes abzuliefern. Dennoch wieso werden Fehlermeldungen nicht ernst genommen: Beispiel GWB: Die Zugnummern in Bonn, Hürth und Remagen springen nicht ins richtige Feld und lassen einen Fehler zurück - muss dass sein. Außerdem wird trotz freizeigendem Signal in Hürth auf dem Gegengleis laut Zugübersicht "Langsamfahrt" gefahren auch nach den Weichen!

Es sind vielleicht Kleinigkeiten - die in der Realität nicht vorkommen sollen/dürfen.

fdlöbb

Link to comment
Share on other sites

Oh mit den Fehlermeldung wird durchaus was gemacht. Wir koennen nur nicht immer direkt antworten.

und GWB: ist eh selten... Und die springende Zugnummer ist leider nicht so einfach zu loesen. Wenn ich es fuer EG aendere, geht's nicht mehr in KB oder KKAS...

und Kleinigkeiten: Es gibt in der Realitaet auch vorkommen (da gibt's auch wunderliche Sachen... immer wieder)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard!

Naja, so selten ist der GWB zumindest hier in Österreich nicht. Auch in der Sim von Remagen bin ich jetzt schon öfters im GWB gefahren. Es ist Schade bzw. durchschaue ich das System der DB nicht ganz, wieso nicht jedes Gleis im GWB gefahren werden kann (Beispielg Bf. Oberwinter und Gleis 1 in Remagen)?

fdlöbb

Link to comment
Share on other sites

Wenn jedes Hauptsignal 100,000 Euro kostet, überlegst du dir schon 2 mal ob du etwas aufstellen willst was du nie brauchst...

Der Signalhersteller ist halt nicht so billig.

Link to comment
Share on other sites

Wenn jedes Hauptsignal 100,000 Euro kostet, überlegst du dir schon 2 mal ob du etwas aufstellen willst was du nie brauchst...

Der Signalhersteller ist halt nicht so billig.

Die Österreicher hatten aber das Geld und ein GWB hat mE. nur Sinn wenn er voll benutzbar ist. Wir nutzen oft GWB!

fdlöbb

Link to comment
Share on other sites

In den Niederlanden gibt es nirgendwo "Falsches Gleis" seit 1990 oder so. Nur an den Grenzstrecken mit Deutschland wird noch "falsch gefahren".

Aber ein Extra-Signal in den Niederlaenden ist auch nicht so horrend teuer.

Die Investierung in vollstaendig GWB fahren ueberall spart unheimlich in Kosten bei der Ausbildung und bei Unregelmaessigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Weil es hier gut reinpasst: Neue Probleme mit Remagen:

1. Seit dem Update der letzten Tage springen die Zugnummern speziell Remagen Richtung Oberwinter und von Gleis 354 auf Gleis 302 häufig nicht weiter.

2. Wann kommt für Remagen endlich das Schalten der Fahrleitung mit dazu?

3. Kann man es einbauen, dass die Simulation es sich merkt, wenn ich die Weichenausleuchtung auf "EIN" geschalten habe. Bei jedem Start (auch gespeicherter Spiele) muss ich dies neu einstellen.

4. Gibt es für Remagen keine Bahnhofstaste für das Sperren der Weichenlaufkette? Für Sinzig gibt es 2!

5. Wass kann ich tun, wenn beim Umfahren mit der Lok des Zuges 64284 (Verschub nach Neuenahr) die Lok aus Gleis 005 nach 066 fährt, die Lok schon am Gleis 025 stehen bleibt und wendet, dennoch bei 066 die Fahrstraße bleibt und weil die Lok dort ja nicht gefahren ist, die Fahrstraße auch nicht aufgelöst hat. Die Lok fährt zum Zug um zu kuppeln, ich aber vergessen habe, den Rest der Fahrstraße bei 066 Hilfsaufzulösen und von Neuenahr eine Fahrstraße nach 005 stelle. Diese Fahrstraße stellt sich nur teilweise ein, weil ja der Gleissperrschuh 066 noch offen ist. Fahrstraßenauflösung 956-005 geht nicht und den Gleissperrschu 066 kann ich auch (weil verschlosen) nicht umlegen. Ich fand keine Lösung und musste neu anfangen.

Bitte um Hilfe

fdlöbb

Link to comment
Share on other sites

5. einer nochmal ne rangierstraße ziehen und wieder auslösen und dann ist die komplette straße aufgelöst

Link to comment
Share on other sites

Geht ja nicht, weil die Weiche w 43 für die Fahrstraße 956-005 festgehalten ist und ich diese Fahrstraße aufgrund des Gleissperrschuh 066 nicht auflösen kann!!

Link to comment
Share on other sites

Noch zwei Anmerkungen:

Wenn man auf Gleis 002 in Remagen eine Zugnummer eingeben will, dann steht die Zugnummer auf Gleis 002 allerdings zwischen Brohl und Sinzing und wie geben ich bei ZNP 801 seit Neuesten die Lenkziffer ein - ich finde keine Erklärung?

Link to comment
Share on other sites

Weil es hier gut reinpasst: Neue Probleme mit Remagen:

1. Seit dem Update der letzten Tage springen die Zugnummern speziell Remagen Richtung Oberwinter und von Gleis 354 auf Gleis 302 häufig nicht weiter.

2. Wann kommt für Remagen endlich das Schalten der Fahrleitung mit dazu?

3. Kann man es einbauen, dass die Simulation es sich merkt, wenn ich die Weichenausleuchtung auf "EIN" geschalten habe. Bei jedem Start (auch gespeicherter Spiele) muss ich dies neu einstellen.

4. Gibt es für Remagen keine Bahnhofstaste für das Sperren der Weichenlaufkette? Für Sinzig gibt es 2!

5. Wass kann ich tun, wenn beim Umfahren mit der Lok des Zuges 64284 (Verschub nach Neuenahr) die Lok aus Gleis 005 nach 066 fährt, die Lok schon am Gleis 025 stehen bleibt und wendet, dennoch bei 066 die Fahrstraße bleibt und weil die Lok dort ja nicht gefahren ist, die Fahrstraße auch nicht aufgelöst hat. Die Lok fährt zum Zug um zu kuppeln, ich aber vergessen habe, den Rest der Fahrstraße bei 066 Hilfsaufzulösen und von Neuenahr eine Fahrstraße nach 005 stelle. Diese Fahrstraße stellt sich nur teilweise ein, weil ja der Gleissperrschuh 066 noch offen ist. Fahrstraßenauflösung 956-005 geht nicht und den Gleissperrschu 066 kann ich auch (weil verschlosen) nicht umlegen. Ich fand keine Lösung und musste neu anfangen.

Bitte um Hilfe

fdlöbb

1. zugnummer/zeit?

2. im Sommer, weil wir arbeiten zur Zeit an einem BZ modul, dass noch mehr funktionen hat.

3. nein. Weil dies normal nicht eingeschaltet sein sollte.. .und beim Start der Sim nur einmal die Taste "stelltisch ein" ist doch wohl zu tun, oder?

4. ja... dort wo das stellwerk steht

5. fahrstrasse von hand aufloesen (bei wendefahrten relativ normal bei Siemens stellwerke)

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Spiele gerade Vormittag 1. August 1996 ca. 8 Uhr - kam schon mehrmals vor.

2. OK

3: AHA ???!!!

4: Das Stellwerk steht unter Gleis 001, wenn man mit der Maus drüber fährt, wird "(Sinzing)" angezeigt. Ich kann in Remagen kein Ersatzsignal bedienen.

5. Ist leider nicht gegangen!

Link to comment
Share on other sites

4: Das Stellwerk steht unter Gleis 001, wenn man mit der Maus drüber fährt, wird "(Sinzing)" angezeigt. Ich kann in Remagen kein Ersatzsignal bedienen.

WspT (Remagen) + Bahnhoftaste (ja,es zeigt Sinzig, aber ist für KRE) sperrt die Weichenlaufkette. Danach ErsGT + Signaltaste. Funktioniert prima

5. Ist leider nicht gegangen!

Und das zurucknehem von Teilen der Fahrstrasse? Geht das auch nicht? ZB FHT + Weichentaste, FHT + Gleistaste?

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

ich hätte mal eine frage zu den erdungen. anscheinend gibt es ja in KRE schon die ganzen gruppen denn wenn ich eine erdung vornehmen lasse ist nich komplett KRE stillgelegt und es wird auch nach einer bestimmten gruppe gefragt in einem bestimmten gleis.

könnte man dann nicht auch die gruppen eintragen in der simulation damit man genau weiß welcher bereich dann stromlos geschaltet wird bei einer bestimmten gruppe genauso wie es in KAND ist ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich kann nur Punkt 2 bestätigen. Bei Punkt 5 nehmen Sie bitte die FRT und nicht die FHT.

 

Der Rest funktioniert bei mir einwandfrei und kann Ihre Fehler nicht reproduzieren. Version KRE: 3.2.0.8

 

Freundliche Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Gut fang ich (wieder) mal an:

 

  • Keine Oberleitungsschaltung (Fahrleitungsschaltung) obwohl dies durch Bautrupps teilweise verlangt wird.
  • Fährt man von Remagen im Gegengleis nach Sinzing und über 403 ins Regelgleis nach Brohl dann springt die Zugnummer nicht weiter.
  • Gleis Bonn-Bad Godesberg -  Oberwinter gesperrt, anstatt über ZNP 801 (Feld A352) mir die Züge anzumelden, wird per Telefon gefragt, ob ich die Erlaubnis wechseln könnte (kurz davor hat Fdl Godesberg einen Zug bereits über ZNP 801 angenommen).
  • Falschfahren von/nach Bad Neuenahr kann man gleich vergessen es funktioniert nicht, Züge bleiben stehen bzw. kommen gar nicht

 

Reicht das für den Anfang?

 

Einen Wunsch hätte ich bei dieser Gelegenheit auch: Oberwinter schaut ja längst nicht mehr so aus wie in der Sim, kann man dies (selbst ?) Umbauen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo fdlöbb,

 

zu Punkt 1: Wie in diesem Thread schon erwähnt und auch mehrfach an anderer Stelle hier im Forum, gibt es nur eine handvoll Sims, bei denen die Bedienung der Fahrleitungsschalter vorgesehen ist. Remagen gehört, wie die meistens Stellwerke, nicht dazu. Also darfst du auch nicht in den Expertenoptionen einen Haken bei "manuelle Bedienung der Fahrleitungsschalter" setzen. Da alle Sims über den gleichen Basiscode verfügen, aber nicht alle Features in jeder Sim vorhanden sind, gibt es eben diese Einstellmöglichkeiten in den Expertenoptionen. Also Haken weg und Problem beseitigt.

An dem Feature Fahrleitungsschalter wird generell im Hintergrund gearbeitet, es hat aber nicht die höchste Priorität.

 

zu Punkt 3: Dein Nachbarfahrdienstleiter ist kein Mensch, der mitdenkt und selbständig handelt, sondern nur ein Programm. Und das macht eben nur, was du ihm sagst. Wenn du dem "Nachbarn" nur mitteilst, dass das Gleis Bad Godesberg - Oberwinter gesperrt ist, nimmt er es nur zur Kenntnis und versucht alle Züge über das Gegengleis zu schicken. Wenn dann die Erlaubnis nicht abgegeben ist, dann fragt er eben danach. Du musst ihn ein zweites Mal anrufen und sagen, dass alle Züge auf Gleis Oberwinter - Bad Godesberg angeboten werden sollen. Dann macht er das auch rechtzeitig per ZNP 801. Dass es dafür nicht einen gemeinsamen Dialog gibt, mag man zwar als lästig empfinden, die Funktion ist aber gewährleistet, wenn es richtig macht.

 

zu Punkt 4: Auch hierzu ist das Forum voll mit entsprechenden Fragen auch zu anderen Sims und immer der gleichen Antwort. Fahren im Gegengleis zum Nachbarn funktioniert nicht, wenn kein GWB eingerichtet ist! Und nach Bad Neuenahr gibt es kein GWB.

Seit einiger Zeit wird an den Möglichkeiten, die der "Nachbar" in allen Sims zur Verfügung haben sollte, im Hintergrund gearbeitet. Wenn das mal fertig und ausgetestet ist, wird es sicherlich auch für die alten Sims ein entsprechendes Update geben. Bis dahin gilt: Keine Fahrten ins Gegengleis zum Nachbarn ohne GWB. Wenn es hier Gleissperrungen gibt, dann müssen entweder die Züge so lange warten oder du lehnst die Gleissperrung ab.

 

Bleibt also als Fehler nur der Punkt 2. Und dazu hat Richard dir schon mal etwas gesagt: https://www.signalsoft.info/forum/topic/1137-plötzlich-stromlos/?do=findComment&comment=7667

 

Am 2.11.2011 um 12:40 schrieb signalsoftRC:

... und GWB: ist eh selten... Und die springende Zugnummer ist leider nicht so einfach zu loesen. Wenn ich es fuer EG aendere, geht's nicht mehr in KB oder KKAS...

Das soll heißen:

Dieser Bug zwar erkannt wurde, aber die Lösung nicht so einfach ist. Eine Änderung im Code, die dazu führt, dass das es in Remagen richtig funktioniert kann schnell zu anderen Störungen in Remagen selbst oder anderen Sims führen. Denn der Code ist für alle Sims gleich. Und da GWB eher selten durchgeführt wird (ich weiß, in Österreich ist das anders), ist dieser Fehler nicht so relevant und dessen Behebung steht nicht oben auf der To-Do-Liste.

 

Solche erheblichen Auswirkungen beim Ändern von kleinen Fehlern hab ich beim Erstellen von Karlsruhe Hbf oft genug selbst erlebt. Eine kleine Sache, die nicht wie in der Realität funktionierte, wurde behoben. Danach ergab sich aber ein anderer schwerwiegender Fehler. Dessen Behebung verursachte wiederum einen neuen Fehler usw. Das Ganze hat sich dann über mehrere Wochen hingezogen und führte schließlich dazu, dass der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wurde. Nun war der kleine Unterschied zur Realität wieder da, aber alles andere funktionierte wieder einwandfrei und der Fehler wirkt sich nicht auf den Spielbetrieb aus. Damit kann man sehr gut leben, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut

leider muss ich dich in einigen Punkten korrigieren:

Falschfahren ist in meinen Sims wie z.B. Essen Hbf und den gesamten Ruhrgebiet betas (ab Version 3.7) definitiv möglich. Allerdings sind hier umfangreiche Arbeiten an den jeweiligen Sims nötig.

Auch der Nummernsprung im GWB sowie beim "Falschfahren" funktioniert wenn man es nachträglich einbaut.

 

Und jetzt wieder eine kleine Erklärung für alle :

Bei den "Rheingold" Sims wie auch bei den "Wuppertaler" Sims kommt leider das Problem zum Tragen das hier Richard allein an diesen vielen Stellwerken arbeitet. Wie wir ja alle mittlerweile Wissen ist dieses Projekt "Stellwerksspiele" kein Projekt von dem Richard leben könnte und er hat auch noch einen Vollzeit Job der ihn zeitlich sehr fordert. Dazu kommt das Richard für jedes Stellwerksrelease (momentan Karlsruhe) sehr viel Freizeit für Bugfixes verwenden muss. Also bleibt (weil auch sein tag nur 24 Stunden hat) eben kaum zeit um (man verzeihe mir aber das ist meine Persönliche Meinung) neue Spielereien in im Regelbetrieb funktionierende Stellwerke einzubauen.

Und mal ehrlich : Kommen keine neuen Stellwerke wird rumgeheult kommen keine Updates wird auch rumgeheult....... Es handelt sich hier wie schon tausendmal beschrieben um ein Projekt an welchem viele Leute in ihrer Freizeit arbeiten. Und solch für den User "kleinen" Änderungen benötigen viele Stunden oder Tage Zeit. Mal ganz davon abgesehen das wenn ich an einem Stellwerk der Strecke etwas ändere die gesamte Strecke bearbeitet werden muss.

Die neuen Features werden kommen......aber man möge verzeihen wenn es eben mal wieder etwas länger dauert.

 

Gruß

RalleDU

 

Link to comment
Share on other sites

RalleDU: Zu B2) Du fährt ja von 403 nach 443 als Rangierfahrt. Das ist der Hintergrund, der da die Komplexität erzeugt. Mit dem GWB hat das eher weniger zu tun.

Zu B4) Falschfarhrten klappen eigentlich, man muss nur genau wissen was man tut. Im Grundsatz heißt das, man muss so tun als gäbe es GWB. Erlaubnis abgeben geht über das Nstp.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.