Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin,

der Fahrplan 2012 ist fertig. Es gibt das ein oder andere Problem, was aber zzt nicht gelöst werden kann. Trotzdem möchten wir euch den Fahrplan deshalb nicht vorenthalten, ich meine, mit den kleineren Macken kann man leben. Der Sim-Spaß überwiegt, auch laut der Betatester.

Besonderheiten gegenüber dem Fahrplan 1996:

Bonn

Wendezüge von der Ahrtalbahn müssen im Vorbahnhof gewendet werden. Bis zur Abfahrt verlassen die Lokführer im Vorbahnhof den Zug und werden rechtzeitig vor der Bereitstellung automatisch wieder mit Personal besetzt.

Bonn - Bad Godesberg

Personenzüge aus Wuppertal wenden in Mehlem Gleis 3.

Bekanntes Problem:

Die Züge fahren leider nur den Fahrweg bis zum Sperrsignal. Die Weißausleuchtung sowie der Durchrutschweg müssen mit FHT- und DHT-Taste aufgelöst werden. Das kostet zwar Nummern ist aber zzt leider nicht zu ändern. Bitte seht von Anfragen, wann das Problem behoben wird, ab. Der Fehler ist bekannt und wird auch behoben, der Zeitpunkt kann zzt nicht genannt werden.

Remagen

Die MRB kommt aus Köln als Doppeltraktion an. Eine Einheit wird in Remagen Gleis 4 abgekoppelt. Die abgekoppelte Einheit wird später an den Zug aus Richtung Koblenz angekoppelt. Die Rangierbefehle sind vorgegeben.

Das wird so gemacht:

MRB koppelt in Gleis 4 ab, die MRB Richtung Koblenz fährt ab, die Rangiereinheit wartet die Einfahrt des Zuges aus Koblenz ab. Nach Einfahrt der MRB aus Koblenz in Gleis 2 fährt die Rangiereinheit in das Gleis 041, wendet und fährt danach als Rangiereinheit in das Gleis 2. Dort kuppelt die Rangiereinheit an die wartende MRB an und fährt anschließend weiter.

Bekannte Probleme:

Nach dem Kuppeln hat die MRB nach Koblenz zunächst angeblich Verspätung. Nach Ankunft in Sinzig sind die Werte aber wieder ok. Auch dieses Problem ist bekannt, bitte von Anfragen, wann es gelöst wird, absehen.

Nach dem Kuppeln der Rangiereinheit in Gleis 2 an die MRB wird als nächster Halt "Bad Breisig" angezeigt. In Folge dessen fährt die MRB Richtung Bad Godesberg leider ohne Halt durch. Bei Verknüpfung wird jedoch ab Godesberg die MRB wieder korrekt halten. Auch der Fehler ist bekannt, bitte von Fehlerbehebungsanfragen absehen.

Neuerungen gegenüber 1996

Es gibt auf der Hauptstrecke nur noch Durchfahrzeiten in den Stellwerksbahnhöfen. Lediglich bei Gleisvorgaben oder Planhalten werden bei den restlichen Haltepunkten und Bahnhöfen Uhrzeiten und Gleise in der Zugübersicht angegeben.

Es gibt Bedarfszüge, die nicht im Fahrplan stehen. Mal fahren sie, mal nicht. Dies können normale Güterzüge sein oder auch "Verkehrshindernisse", die zb mit Vmax 50km/h fahren. Das "Jonglieren" durch den Standardverkehr ist eure Aufgabe, es existieren nur reine Durchfahrzeiten, die eventuellen Überholungsnotwendigkeiten sind von euch zu planen und zu lösen.

Die Hilfs- und Indusizüge fahren nach dem gleichen Schema. Mal fahren sie, mal fahren sie nicht. Sie werden nicht mehr per Fax angefordert.

Per Fax wird nun zusätzlich ein Castortransport simuliert. Der Transport besteht aus einem Vor- und Hauptzug.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls doch: Bitte nachfragen.

Falls jemandem die aufgezeigten derzeitigen Fehler zu sehr stören, der möge bitte den Fahrplan nicht nutzen und auf die Fehlerbehebung warten.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Simmen und möchte mich bei allen Betatestern für die Hilfe bedanken. Trotz der Hilfe der Betatester können bei rund 60.000 Daten (nur Zeiten und Gleise) noch Fehler enthalten sein. Es war uns verständlicher Weise leider nicht möglich, jedes der acht Stellwerk an sieben Tagen a 24 Stunden = 1.344 Stunden zu testen.

Der Fahrplan wird voraussichtlich im Laufe des Wochenendes verfügbar und in Zukunft in der bekannten Zip-Datei enthalten sein.

Update 26.08.2012

Sonderfahrplan Bonn - Rhein in Flammen integriert (Faxaktion)

Viele Grüße

Nopileos

Edited by Nopileos
Überarbeitung Fahrplan 21.08.2012
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Nopileos

14

• Helmut

6

• Wueht

4

• Fdl Scheer

3

Posted

Bitte bei der Streckenverbindung im Feld Streckenbezeichnung unbedingt angeben, ob man den Fahrplan 1996 oder 2012 simmst.

Posted

...zusätzlich sei noch zu erwähnen das 2012 die Überholgleise in Oberwinter nicht mehr existieren!!! Da jedoch das abändern der Stellwand(wie in der Realität auch) zuviel aufwand bedeutet, ist jeder FDL selber dafür verantwortlich das diese Gleise gegen befahren gesichert sind!!

Posted

Vielen Dank an Nopileos und die Betatester, der 2012 Fpl ist mal eine schöne Abwechslung für Remagen und Bonn.

Danke für die Mühe!

Gruß Peter.

(in Remagen stehen doch Tagsüber auch Triebzüge abgestellt, wäre doch noch was :)

Posted

Moin,

was für Triebfahrzeuge sollen denn da stehen? Für welche Linie?

Mit dem nächsten Update steht in Remagen eine Unterbausanierungsmaschine. Die kann von den "Profis" für die Streckenverknüpfung genutzt werden. Das Ding fährt bei der Einsatzfahrt 20km/h, ist also ein netter Bestandteil für Streckensperrungen.

Gruß

Nopileos

Posted

Hallo

Danke für den neuen Fahrplan für 2012.

Ich habe heute KO-Lützel mit dem Fahrplan 2012 gespielt., Start SA 0.05 Uhr, einfach. Bei mind. 2 Zügen gibt es keine Fahrpläne: 1. FR 55461 2. DGS 52168

Bei diesen Zügen steht nur als Ziel Koblenz-Lützel Nord, ohne Fahrplanzeiten, Rangieraufträge etc. Wohin mit diesen Zügen bitte?

Danke

Detlef

Posted

Moin,

als absoluter KKOL-Fan habe ich den Fahrplan weiß ich wie oft gesimmst... Aber dass da das Ziel fehlt... :blink:

Es ist ein Programmfehler. Die Züge sollen nach 101. Der Fehler wird behoben.

Danke für die Meldung.

Gruß

Nopileos

Posted

Würd mal sagen in den Bereich von Ksf ?

55461 kommt mir sogar bekannt vor :)

Posted

55461 -> Wetzlar - Koblenz-Lützel Nord.

Es ist verdammt schwer, an reale Güterzugdaten zu kommen. Aber soweit ich sie finde kommen sie auch in den Fahrplan rein. :)

Posted

I suggest to our friend Nopileos (for me he is the "professional" on timetables) if possible to modify the train type for BR 460 Desiro in timetable, I think that 1700+8 is too heavy as dinamic behaviour . For my experience in these first day of timetable 2012 these trains have often 1 or 2 minutes lateness often when they have stops and departing in short sequence (happened in Andernach simulation especially after stops at Bad Br., Brohl, Namedy and Andernach or viceversa)

Thanks

Diego

Posted

Hi Diego,

i hope with the new timetableupdate it will work better.

Greets

Nopileos

Posted

Hallo,

bin gerade mal wieder Remagen am Simmen mit dem Fahrplan 120515 Version 2012. Es soll IC 101 von KK nach FMZ um 11:27 in Remagen durchfahren. Jedoch ist dort das Gleis 001 für Remagen angegeben. Ich denke mal das soll 003 heißen ;-).

Gruß,

Michel

Posted

Moin Michel,

da hast du recht, Gleis 3 ist richtig. Dabei habe ich gleich noch zwei weitere Züge mit falscher Gleisangabe gefunden. Wird mit dem nächsten Update berichtigt. Danke.

Gruß

Nopileos

Posted

Servus

Folgende Fehler sind mir aufgefallen

Start MO, 0.05 Uhr, Remagen, einfach

1. MRB 25401 ist zu lang für Gleis 34, bzw. Gleis 34 ist zu kurz

2. MRB 25449 braucht sicher keine 13 Min. von Remagen nach Sinzig

3. MRB 25404 fehlt ganz

Gruß

Detlef

Posted

Moin,

1. MRB 25401 ist zu lang für Gleis 34, bzw. Gleis 34 ist zu kurz

Hmpf, da schaue ich nochmal nach und werde dann ein anderes, passendes Gleis suchen.

2. MRB 25449 braucht sicher keine 13 Min. von Remagen nach Sinzig

Nee, das stimmt. Die Folgezeiten sind falsch, werde ich korrigieren.

3. MRB 25404 fehlt ganz

Stimmt, da fehlt ein Lr, damit der Zug fahren kann. Wird korrigiert.

Danke.

Gruß

Nopileos

• 2 months later...
Posted

Hallo!

Folgendes Problem hat sich aufgetan! Wird ein Streckengleis gesperrt, egal ob Richtung Roisdorf oder Bad Godesberg, und vom Nachbarbahnhof ein Zug am Gegengleis angeboten & angenommen, so erscheint nachdem der Zug das Streckengleis geräumt hat, noch einmal derselbe Zug mit derselben Nummer. In der Fahrplanübersicht ist er dann auch 2x enthalten. Ich bilde mir ein dass, das schon einmal so war und mit einem Update behoben wurde!

lg. FirstAid

P.S: Es dürfte sich um ein Fahrplanspezifisches Problem handeln, da der Fehler in Andernach ebenfalls auftritt!

Posted

Moin,

das kann kein Fahrplanproblem sein, da sonst generell die Züge doppelt fahren würden. Wenn dann ist es ein Problem des Programms.

Gruß

Nopileos

Posted

Hallo Nopileos,

Nach langer Krankheit Heutemorgen mal wieder versucht zu simmen wobei Bonn mit Fpl 2012 ein ruhiger Anfang zuschien.

Zwar weniger Züge aber dafür mehr wendende Züge mit Rangierarbeiten.

Besonders freute ich mich auf die alle 2 Stunden auftretende etwa gleichzeitige Wende der Ahrtaler, Euskirchener sowie Berliner ICE.

Aber irgendwie fehlen diese ICE im Fahrplan.

Habe ich dabei etwas verpasst oder ist das so gewollt ?

Freundliche Grüsse, Adriaan

Posted

Moin Adriaan,

die gibts nicht mehr in 2012.

Viele Grüße

Nopileos

Posted
die gibts nicht mehr in 2012.

Vielleicht ist es die Hitze oder meine Medikamente die mein Bild verwirren aber in Kursbuch-on-line (470) stehen die noch immer erwähnt und auch in Hafas werden z.B. die ICE Bonn ab 12u22 und 14u25 (Reisetag Morgen) normal angeboten.

Aber wie gesagt, Antibiotica................, irgendwie werde ich wohl etwas übersehen.

Kannst du bitte näher aufklären ?

Freundliche Grüsse, Adriaan

Posted

ICE halten auf 402 in bonn und fahren wieder zurück. z.b. heute ein ICE 552 von berlin ostbahnhof nach bonn 18:37 ab und an um 23:40 auf gleis 40(3) aber ich hab auch schon mal einen auf berlin kommen in 40(2) einfachren sehen und ich glaube auch das die da wenden.

Posted

Moin,

da habe ich den Fahrplan ausgerechnet für einen Zeitraum erstellt, wo die ICE-Wender in Bonn Hbf nicht gefahren sind. Stattdessen fährt zb um 12:22 Uhr der IC 1924, 14:22 Uhr der IC 1216.

Da aber die Wender interessant sind baue ich die ICE noch ein und verschiebe die IC auf Sonntags, wo die Wender nicht fahren. Die gibt es mit dem nächsten Fahrplanupdate.

Gruß

Nopileos

Posted

Hallo Nopileos,

Sind die Medikamente doch nicht so schlimm wie ich dachte :D .

Freue mich wie ein kleines Kind auf dem Update und vielen Dank.

Gruss, Adriaan

Posted

@Nopileos: wenn du dabei bist, kannst auch gleich noch ein paar GZs einbauen die da kopfmachen von roisdorf nach duisdorf oder zurück oder interessant wäre auch züge von godesberg nach duisdorf. :)

Posted

Moin,

siehe Update-Hinweis.

@ Wueht

Ich wüsste nicht, dass es solche Züge in der Realität gibt. Falls Ja: Beweise. :P

Und dir, Adriaan, gute Besserung! Dein Kopf funktioniert jedenfalls noch. :D

Gruß

Nopileos