Jump to content

Fehler im Stw KWO

BenjaminR

Recommended Posts

Hallo zusammen und entschuldigung, dass ich es schon wieder bin...

ABER mir ist da vorhin etwas aufgefallen: eine Lok bietet sich für einen Zug in KWL an, rangiert in das Gleis und anschließend ist weder die Lok noch sind die Wagen in der Zugübersicht mehr zu sehen.
Anderes Beispiel: Lok aus 515 bietet sich an als Rabt 41054. Der eigentliche 41054 kommt von KW gefahren. E-Lok ab, Rabt drauf und nix mehr in der Zugübersicht drin.
Nach einer Weile ruft erst die Lok, dann die Rabt an, dass sie vor N560 bzw. S560 warten würden, was aber so gar nicht sein kann.

Sollte auf jeden Fall behoben werden, so geht der Spielspaß verloren.

Vielen Dank!

Bevor du behauptest es sei "ein Fehler", versuch erst mal einfach zu beschreiben was passiert ist... Wir koennen am Besten beurteilen ob es ein Fehler ist oder nicht.

Weil der Zug hat sich wahrscheinlich abgestellt, der Tf sich abgemeldet und wenn die Option "Zeige keine Zuege ohne Tf", dann verschwindet der Zug ganz nett... er kann eh nicht fahren.

Also nix Fehler :-) (Doch, aber an andere Stelle als die Sim... ;-))

Hallo Benjamin,

ich weiß ja nicht, was du da machst, aber ich habe eine komplette Woche (Mo - Fr) durchgespielt und bei mir funktioniert alles einwandfrei. Habe gerade auch nochmal deinen Zug 41054 an einem Freitag abgearbeitet. Alles wunderbar wie immer. Hier der Ablauf zu deiner Info:

1. RAbt 4 auf 515 meldet sich fertig. Ändert dann die Bezeichnung in RAbt 41054. Anfangs konnte man jetzt die Lok schon mal bis Gleis 561 fahren und dort warten lassen. Seit die leeren Kohlezüge nun in Gleis 562 abgestellt werden, geht das nicht mehr, weil sonst die abgekoppelte Ellok in 528 zwar wenden kann, aber jetzt blockiert ist. Ich lasse die RAbt 41054 über ein leeres Gleis im Containerbahnhof (hier z.B. 502 oder 504) fahren und auf 527 warten. (Vorsicht: Ich glaube die RAbt'en in der Nacht haben als Rangierauftrag "Wenden in Bft KWL Gbf Ost auf jedem Gleis". Wenn du das nicht in 528 änderst, wenden die dann schon auf 527.)
  2. Zug 41054 fährt auf Gleis 560. Wenn er dort angekommen ist erscheint für ca. 30 Sekunden "Fertig zur Abfahrt" in der Zugübersicht. Nichts machen sondern warten, denn du weist ja, dass die Lok entkuppeln soll. Das passiert auch automatisch. Die Wagen sind dann aus der Übersicht verschwunden, wenn du nicht die Option "Zeige Züge ohne Personal" (Menü mit rechter Maustaste aufrufen) eingestellt hast. Die Lok entkuppelt als Tfzf 50281 (Nummer des Zuges, den die Lok um 22:06 Uhr nach Basel bringt). Das dauert ca. 2 Min. Während dieser Zeit keine Rangierstraße einstellen. Meldung des Tf abwarten. Dann Rangierstraße nach 528 einstellen. Tfzf 50281 fährt los, wendet auf 528 und fährt dann über 561, um nach einer Wende auf 537 auf 516 abgestellt zu werden. (Verschwindet dann aus der Zugübersicht)
  3. RAbt 41054 entweder jetzt aus 515 losfahren lassen oder wie in meinem Fall von 527 nach 528 schicken. Dort wendet sie und kuppelt dann mit den Wagen in 560. In der Übersicht erscheint jetzt die RAbt w41054, die eine Bremsprobe macht. Das dauert lange, ca. 12 Minuten. Auch während dieser Zeit keine Rangierstraße einstellen, sondern warten bis der Tf die Fertigmeldung absetzt.
  4. Jetzt eine Rangierstraße nach 528, von dort nach 504 einstellen. Dort entkuppelt die Lok als RAbt 5, dauert wieder ca. 2 Min, warten auf Fertigmeldung. RAbt 5 dann über 528 und 537 nach 515 schicken, wo sie dann als RAbt 1 für den ersten Zug am nächsten Morgen abgestellt wird. (Verschwindet aus der Zugübersicht.)

Auch das Bilden eines Zuges mit den Loks in Gleis 516 auf den Gleisen 501 bis 504 klappt einwandfrei, wenn du vorher die Züge so wie beschrieben, abgestellt hast.

Lies hierzu doch auch die Anweisungen von Nopi unter: Fahrplan Bereich Wuppertal_Rangierarbeiten im Bereich Wuppertal-Oberbarmen (Vielleicht sollte man diese Anweisung in die Örtlichen Kenntnisse von KWO übernehmen.)

Es hilft auch, sich die Rangieraufträge der Züge, Loks und RAbt'en anzusehen, wenn man nicht genau weiß, was mit ihnen zu machen ist.

Gruß

Helmut

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben gestern im Multiplayer gespielt, JulianG und Gleissperre waren anwesend.

"Zeige Züge ohne Personal" war aktiviert, der Zug hätte also (auch wenn er abgestellt hätte sein sollen, was ja nicht sein sollte) erscheinen müssen.
Uns fiel das zuerst auf bei 42137 oder so ähnlich. Der stand im Containerterminal, die Lok bot sich an, fuhr auf den Zug. Dann hatten wir uns um den nicht weiter gekümmert. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass seine Plan-Ab-Zeit erreicht war (weil ich die Zugnummer manuell im Fahrplan nachgeschaut hatte), wir wollten ihn ausfahren lassen (Julian war zu der Zeit Fdl Ost), doch trotz Fahrtbegriff tat sich da nichts.
Daraufhin stellten wir alle drei fest, dass er nicht mehr in der Zugübersicht stand und Gleissperre erwähnte dann, dass es diesen Bug wohl schon bei anderen Stellwerken gab.

Und danach achteten wir dann bei 41054 verstärkt darauf, wobei uns wieder auffiel, dass beide Züge nach dem Kuppeln (also sowohl ankommender Zug als auch die Rangierlok) aus der Zugübersicht verschwanden, nachdem die Lok beigefahren war.

Das ist meine Beobachtung/Feststellung. Wenn es für euch da keine Probleme gibt, ist das in Ordnung, ich werde das im Auge behalten und versuchen das zu dokumentieren.

Und seid euch gewiss: die Rangieraufträge habe ich eingesehen ;)

Hallo,

bis Schritt 3 sind wir uns einig.

Beim Kuppeln von RAbt 41054 mit w41054 verschwinden beide "Züge" aus der Zugübersicht.

ZN und Rotausleuchtung bleiben, aber programmseitig scheint der Zug jetzt verschwunden zu sein.

Zunächst Anruf von Tf 41054, er stünde vor N506, Rangierstraße eingestellt, Zug bewegt sich aber nicht (ist ja nicht mehr da).

Dann Anruf von RAbt 41054, er stünde vor S506, Rangierstraße eingestellt, tut sich auch nix.

Rangierstraßen lagen bestimmt 15-20 Minuten.

E-Lok fährt währenddessen problemlos nach 516 und stellt sich dort für 50281 ab, Tf geht nach Hause.

Vorher dasselbe Procedere mit 42137 (oder ähnlich).

Wagengruppe w42137 steht in 502. Streckenlok rollt über 537 mit Rangierfahrstraße nach 502, Wagengruppe und Lok verschwinden aus der Zugübersicht.

Kurze Zeit später Anruf von Tf 42137, er stünde seit 26 Minuten vor haltzeigendem Signal.

Fahrstraße 502 - 662 - 254 eingestellt, Zug bewegt sich jedoch nicht (ist ja nicht mehr da).

Gruß

Julian

Moin,

welche Programmversion simmst ihr, was für einen Fahrplan?

Gruß

Stefan

Hallo zusammen,

habe es jetzt nocheinmal gehabt, allerdings alleine und mit dem upgedateten Fahrplan.
43237 heißt der Containerzug richtig. Bei mir ist die Lok gerade problemlos beigefahren und nach der Bremsprobe zur Planabfahrtszeit abgefahren.

Entweder lags an der Fahrplanversion oder am Multiplayer (eher unwahrscheinlich, hm? ;) )

Also nicht reproduzierbar, ergo: kein Fehler :)

Moin,

lag wohl eher an der Fahrplanversion. Das nächste Mal kostet das eine Kiste Bier. :P

Gruß

Stefan

Ich hatte das Problem bisher c.a. sechs mal in mindestens drei Simulationen. Ich hatte es bisher jedoch nicht berichtet, da es extrem schwer zu reproduzieren ist (und außerdem gibt es ja mit den Aspt und dem DNS noch zwei offene Bugs von mir, zu denen es noch keine Rückmeldung vom Team gibt :P).
Gemeinsam ist allen Situationen, dass sie dabei entstanden, als bei offenem Multiplayer (was nicht zwingend etwas damit zu tun haben muss) ein Zug mit einem anderen gekoppelt hat.

Das erste mal ist mir der Fehler vor circa einem Jahr in Gelsenkrichen entgegengekommen. Ich hatte Michael in der Betriebszentrale drinnen und wollte den Rangierzug, der den ganzen Tag über in Gelsenkrichen herumarangiert wieder zusammenbauen. Dabei ist die Rangierabteilung von links an die Wagen gefahren und war anschließend im Zugübersichts- und im Rangierauftragsfenster mitsamt der Wagen verschwunden. Es half auch nichts, die Ausfahrt zu stellen. Lediglich die Rotausleuchtung blieb bestehen.

Ich habe die Sim damals zwei mal neu gestartet und Michael erneut hineingelassen aber der Effekt trat erneut auf. Zunächst habe ich das nicht weiter verfolgt, aber später im lies sich das Phänomen nicht wieder reproduzieren. Allerdings hatte ich da dann auch niemand externes mehr im Multiplayer, sondern höchstens einen Client über das (bereits damals DNS-verbugte) lokale Netzwerk.

Die nächsten beiden male hatte ich es, als ich mich als Multiplayer-Client mit Andernach verbunden habe. Ich glaube einmal hat dort ein Güterzug von Links eine neue Lok bekommen, das andere mal wurde ein Regionalzug in Gleis 24 durch einen zweiten Zug verstärkt, der zuvor als Sonderzug "gestört" hat. Beim ersten mal haben wir auch getestet, ob eine andere Rangierlok durch das Gleis durchkam. Aber sie kam durch und hielt nicht vor den eventuellen "Resten" des Zuges an. Bei den Regionalzügen haben wir auch den Gleistechniker gerufen. Er hat zwar nicht gesagt, dass er nichts gemacht hat, aber beheben konnte er die Rotausleuchtung nicht. Geschweige denn, dass er die Züge wiederherzaubern konnte.

In Andernach hatten wir auch anschließend weitergespielt, aber die Züge waren nicht über Funk erreichbar und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht haben die Züge auch nicht wieder angerufen. Beide Züge hatten damals individuelle Rangierbefehle bekommen. Beim zweiten war Wuppertal meines Wissens bereits draußen und das "Platformupdate" bereits verfügbar. (Laut meinen Aufzeichnungen war das der 25.07.2013 und Richard hatte auch mal reingeschaut, ist jedoch wieder gegangen, bevor wir ihm das Problem erklären konnten.)

Das das Problem jetzt aber auch zusammen mit Benjamin und Julian in Wuppertal-Oberbarmen aufgetreten deutet darauf hin, dass das "Platformupdate" auf diesen Bug tatsächlich keine Auswirkungen hatte. Wie von Benjamin bereits geschrieben hatte eine Lok in KWL Gleis 2 versucht Wagen anzukuppeln und ist daraufhin verschwunden.

Woran könnte das Problem also liegen? Bedienungsfehler? Wenn ja, welcher? Mir fällt keine Bedienhandlung ein, mit der ich Züge in Luft auflösen kann. Das selbe trifft für Fahrplanfehler zu. Und nein, das es nur am Personal liegt kann ich aussließen.

Ich weiß nicht mehr genau wer und wann das gesagt hat, aber angeblich war der Zug bei irgendjemand als "MP-Server" noch eine Weile in der Zugübersicht, bis diese durch den nächsten Zug "geupdated" wurde. Wenn ich mich jedoch an Gelsenkrichen richtig erinnere, war der Zug auch im Serverprogramm sofort verschwunden...

Auffallend auch, das der Fehler bei meinen lokalen Muliplayertests nicht aufgetreten ist. Vielleicht habe ich einfach die passende Situation nicht erwischt, oder aber es liegt daran, das die Verzögerungszeiten bei lokalem TCP einfach kürzer sind?

Tja, ich könnte noch erwähnen, das ich gestern bei Benjamin zwischendurch noch mit Connection ... was aborted, error code: 10060. herausgeflogen bin, allerdings erst eine ganze Weile nach dem Fehler. Ich habe jetzt zu der Fehlernummer nichts herausfinden können, außer das manche speziellen Protokolle die Fehlernummer als Timeout verwenden, was aber offenbar nicht auf das ganze TCP-Protokoll bezogen ist.

Andererseits, was können Timeouts bzw. zu lange reaktionszeiten des MP-Client denn überhaupt für Fehler erzeugen?

Tja, die nicht-reproduzierbarkeit macht mich dort jedenfalls etwas ratlos...

Gleissperre

So, ich bin's nochmal.

Der Fehler trat wieder auf, es gibt also keinen Kasten Bier ;)
Nachdem es gestern bei mir allein so gut geklappt hat, befürchte ich, es liegt vielleicht doch am Multiplayer?!

Lok 43237 bot sich an, rangierte problemlos über 538 nach 502. Und dann war es wieder soweit:

ch2tz33kwb8ozmj0j.jpg

Noch eine zusätzliche Anmerkung: alle Rangiervorhaben bis dahin haben einwandfrei geklappt. Sowohl 67786, die 61542 wegholte oder auch die 294, die die leeren Fals nach 562 brachte.

Lösungsansätze?

Weiterer Verlauf: Tfzf 43237 meldete sich im C-Funk und sagte, er stände vor Signal N502 (Asig Ri. Schwelm). Wie will er da hingekommen sein, wo ist dann der Zug, der da angeblich steht, wie hat er das mit einer E-Lok aber ohne Oberleitung angestellt, wieso steht er nirgends in der Zugübersicht und wieso bewegt er sich nicht, wenn ich N502 freimache?

Edited by BenjaminR

...moin...Richard für dich mal vielleicht zur Repo....genau das Problem hatten wir mal in einer Uralten BETA von KWO!! Hing damals mit dem Multiplayer zusammen. Wenn der Multiplayer gestartet war und man mit Zwei FDL gesimt hat sind in KWLR beim Kuppeln die Loks durch die Züge gefahren oder mitsamt Zug aus der Zugübersicht verschwunden!

Gruß Ralf

Wenn der Multiplayer gestartet war und man mit Zwei FDL gesimt hat sind in KWLR beim Kuppeln die Loks durch die Züge gefahren oder mitsamt Zug aus der Zugübersicht verschwunden!

Dass der Multiplayer der Grund ist, war auch unsere Vermutung. Als ich eine Zeit lang raus und Benni alleine drin war, funktionierte es ja problemlos.

Julian

Dann habe ich noch etwas: soeben wollte ich mit aktuellem Datum und aktueller Uhrzeit KWO mal wieder starten. Nach mehreren Neustarts - weil mich das Programm immer wieder in die Zukunft "gebeamt" hat (mal 01.09., 06:58 Uhr, dann mal 09:02 Uhr...) - war ich dann endlich im Stellwerk angekommen und musste feststellen, dass ich zwar zwei Züge in KWL im Containerterminal stehen hatte, dafür aber keine Loks in 516 gespawnt haben.
Gewollt oder ein Fehler?

Hallo Benjamin,

der 01.09.2013 ist ein Sonntag, an diesem Tag dürften eigentlich keine Wagen im Containerterminal stehen, da die Züge, die sie hätten bringen müssen am Samstag und Sonntag nicht fahren. Deshalb fehlen wohl auch die Loks. Die abgestellten Wagen werden aber beim Programmstart nach der Ankunftszeit eines oder mehrerer Züge generiert wie an einem Wochentag.

Wenn du die Sim vor 01.20 Uhr startest und dann durchspielst, bleibt das Containerterminal leer. Ist also im Prinzip nur ein Schönheitsfehler.

Gruß

Helmut

Hallo Helmut, vielen Dank für die Info.
Trotzdem ärgerlich, dass mich die Sim trotz gewählter Startzeit vom 31.08.2013 16:35 Uhr auf den 01.09.2013 06:58 Uhr katapultiert... Das ist nicht nur ein Schönheitsfehler ;-)

Hallo Benjamin,

wie startest Du das Programm denn? Als Einzelspieler? Ich habe gerade mal deine Startzeit ausprobiert. Bei mir funktioniert's. Auch mit anderen Zeiten am 31.08.2013. Dann habe ich mal meine aktuelle Zeit genommen 01.09.2013 01:15 Uhr (MESZ + 5 Stunden) klappt auch. Dann ohne die Sommerzeit mit 6 Stunden Zeitunterschied und schließlich auch noch die aktuelle Zeit in Deutschland. Jedesmal startet das Programm wie gewünscht. Ich habe allerdings die Vorsimulation ausgeschaltet.

Vielleicht gibt es ein Problem, weil das Programm immer in MEZ läuft und die Sommerzeit nicht berücksichtigt (kann man an den Zeiten für SA und SU sehen)???

Probier doch mal mehrere Varianten.

Liebe Grüße

Helmut

ch5t67c2clobieuyk.png

Bedeutet der blau eingekreiste 31. August nicht, dass dieser Tag das aktuelle Datum ist? Ausgewählt ist der 01. September 2013.
Meiner Meinung nach tritt das Problem bei mir dann auf, wenn ich eine Startzeit gewählt habe, noch etwas an den Ereignis- oder Verspätungseinstellungen ändere und dann ohne weitere Kontrolle der Startzeit auf "Starten der Simulation" klicke.

Wäre es nicht auch möglich, eine Schaltfläche "Setze aktuelle Zeit" zu integrieren?

Vielen Dank für deine Antwort.

Hallo Benjamin,

der blau "eingekreiste" Tag hat nichts mit dem aktuellen Datum zu tun. So wird immer der Tag gekennzeichnet, für den du das letzte Mal eine Simulation neu gestartet hast. Das blau unterlegte Feld zeigt an, an welchem Tag die jetzt zu startende Sim laufen soll. Wenn du die Sim wie oben im Bild startest, wird bei einem erneuten Start des Programms der 01.09. mit einem blauen Rechteck versehen.

Gruß

Helmut

Okay, ich dachte das wäre die gleiche Kennzeichnung wie im Windows-Kalender. Danke für die Aufklärung.
Bei weiteren Beobachtungen werde ich mich wieder melden.

• 9 months later...

Hallo Richard,

der Fehler ist gestern wieder aufgetreten, dieses mal zwei mal hintereinander in Köln Hbf 2012 beim kuppeln der ICEs und 1 bzw. 2 Multiplayer-Kollegen. (Den Konkreten Zeitpunkt habe ich mir nicht notiert, es war jedenfalls vor 11:39 Uhr.)

Die Ping-Zeiten lagen nach dem zweiten mal Kuppelfehler bei etwa 400 bzw 1000 ms.

Das Fehlerbild ist das selbe wie in diesem Thema: Wenn die Züge kuppeln, verschwinden sie aus der Zugübersicht und bewegen sich nicht mehr. Eine "Kollisionsrechnung" mit anderen Zügen findet auch nicht mehr statt. Die Rotausleuchtung bleibt dauerhaft bestehen. Zeitraffer wurde meiner Beobachtung nach keiner verwendet. Ob die Beteiligung externer Multiplayer überhaupt einen Einfluss hat, oder es an etwas anderem liegt, ist ebenfalls noch unklar.

Vielleicht können die beiden Mitspieler noch etwas dazu sagen.

Gruß

Gleissperre

Moin,

ich hatte die Betriebszentrale offen :-)

Gespielt habe ich seit 4:30 am 8. Juni 2001, so ziemlich durchgängig mit anderen Multiplayer-Spielern zusammen. Zeitraffer ist insbesondere in der ersten Zeit häufiger zum Einsatz gekommen (Morgens ist ja noch nicht viel los), allerdings funktionierten die ersten 2-3 Kupplungsvorgänge ohne Probleme. Erst (wenn ich mich richtig erinnere) 501 auf Gleis 6 und der darauf folgende Kuppelzug auf Gleis 4 haben eine Rotausleuchtung hinterlassen.

Einer meiner Mitspieler ist bekannt für seine teils hohen Pings (aufgrund schlechter Internetversorgung) und fliegt bei anderen Spielen auch gerne mal mit 1500ms-Spitzen raus. Er hat auch erst nach einiger Zeit mitgespielt, aber (laut eigener Aussage) die letzte von 3 Kupplungen habe funktioniert.

Gruß,

DevonFrosch

Tja, wer im Multiplayer spielt scheint vor keiner noch so sinnlosen Störung mehr sicher...

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.