Jump to content

mehrere Probleme


blackadd

Recommended Posts

Hallo! Ich habe paar Probleme in Duisburg und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1) Ich kann keine Züge (z.B. 30068) vom Gleis 004 in Richtung Rheinhausen schicken. Die Fahrstraße läuft nicht ein. Ich gebe im Nummernstellpult: 504 Pfeil nach rechts und dann drücke ich Eingabetaste, es klappt nicht. Es klappt auch nicht wenn man die Fahrstraße mit Start und Zieltaste bedient, da die Zieltaste immer gelb leuchtet. Wenn man versucht die Fahrstraße in Richtung Düsseldorf einzustellen klappt es. Wo liegt mein Fehler.

2) Ich kann keine Züge (z.B. 30551) vom Gleis 3 nach Gleis 629 schicken. Die Rangierstrasse läuft nicht ein, weil Ziel Signal immer gelb leuchtet wenn ich versuche eine Rangierstrasse einzustellen. Warum?

3) Bei NWB Zügen die aus Vbf kommen findet kein Führerstands wechsel, die Züge wollen dann in Richtung Mülheim/Oberhausen anstatt Hochfeld abfahren. Die Rangieraufträge stimmen aber. Ich mache es so, ich nehme den Zug auf Gleis 006, wenn der Zug am Bahnsteig steht, gebe ich dann die Zugnummer in ZNP801, die Nummer erscheint dann im Gleis es findet aber kein Führerstands wechsel. Was mache ich falsch?

4) An Welchen Gleisen wendet ihr die Züge, die aus Aachen kommen, in Duisburg enden und dann wieder nach Aachen fahren müssen? Beispiel 10386 kommt aus Aachen auf Gleis 008, der Zug wird gewendet und bekommt die Nummer 10993 und muss von Gleis 6 wieder Richtung Aachen fahren. Danke.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • blackadd

    11

  • SpDrS60

    8

  • Helmut

    7

  • BenjaminR

    7

Hallo,

zu1, also da habe ich auch das Problem das ich über das Nummernstellpult keine Fahrstrasse einstellen lässt, also z.B. 006-563. Mit der Zuglenkung bzw. Start und Zieltaste bedienen funktioniert es.

zu4, also entweder 707 oder 728....kannst du unten in der Zugübersicht sehen wenn du den Zug anklickst.

Link to comment
Share on other sites

Wenn eine fahrstrasse nicht geht steht unten in der Leiste warum nicht.

Weil es sehr viele Möglichkeiten gibt warum es nicht geht.

Link to comment
Share on other sites

Da steht leider nichts, denn es funktioniert ja nur über die Eingabe vom Nummernstellpult nicht, egal von welchem Gleis (001,002,003,504,006-563), aber wenn ich die Start und Zieltaste mit der Maus bediene dann funzt es aus nach 563.

Link to comment
Share on other sites

Wenn eine fahrstrasse nicht geht steht unten in der Leiste warum nicht.

Weil es sehr viele Möglichkeiten gibt warum es nicht geht.

Also bei mir steht nichts. Und so sieht aus wenn ich versuche mit der Maus die Fahrstrasse einzustellen.

duisburg3thpyuam17.png

Link to comment
Share on other sites

Löst ihr auch euren D-Weg auf?

Sieht nämlich nicht so aus :) - dann sollte die Fahrstraße im Bild funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Genau... Erst der dweg auflösen, weil er eil die erste weiche Links nehmen. Ist auch logisch, weil viel konfliktfreiere fahrstrasse.

Bei den niederländischen Stellwerke würde es einfach einstellen. Deutsche Stellwerke sind da etwas komplizierter. Die wollen es genau haben.

Im Anfang lohnt es sich sehr, mal ganz genau die fahrstrassen sich anzusehen, und vor allem die Ausschlüsse zu merken. Duisburg ist deswegen seh kompliziert...

Link to comment
Share on other sites

Danke. Das war nicht gelöster Dweg. Vielen Dank für die Hilfe. Das mit den NWB Zügen klappt nicht, ich hoffe ich finde noch ne Lösung, Simulation macht viel Spass. Vielen Dank dafür.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zu 4)....schau mal in die Statusleiste von der Zugübersicht, da findest Du die Wendegleise der Züge.

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Zu 1 und 2:

D-Weg beachten, wie bereits gesagt wurde.

In 504 nimmt er die erste Weiche hinter dem Ausfahrsignal um Richtung Hochfeld Süd zu kommen.

In den anderen Gleisen (z.b. Gleis 1, 2 und 3) sind die D-Wege bei der langen Einfahrt (ZT1) eben lang, da kannst du drücken wie du willst, die erforderlichen Weichen sind festgelegt.

D-Weg auflösen (wenn der Zug gehalten hat) und dann klappt es auch mit den Fahrstraßen Richtung 563, optional halt den kurzen D-Weg wählen (ZT2).

Mit der Rangierstraße 003-629 ist ebenfalls mit dem D-Weg verbunden: Auflösen - Fahrstraße 003-629 einstellen - und es klappt

:-)

Link to comment
Share on other sites

Gleis 2 und 3 wichtig: manchmal ist es besser SELBST die Fahrstrasse zu stellen mit verkuerzten Dweg (geht dann auch noch mit 60 km/h rein!) Damit du hinter dem Ausfahrsignal dich nicht festlegst.

Die Zuglenkung macht immer der LANGE Dweg...

Habe ich auch lernen muessen vorauszuschauen... Erfahrung macht den Meister.

Link to comment
Share on other sites

Moin, also bei mir liegt es nicht an den Durchrutschwegen. Es lässt sich nach 563 keine Fahrstrasse über das Nummernstellpult einstellen. Gleis 001,002,003,504,005 und 006.

Rangierweg nach 629 lässt sich problemlos stellen.

Ansonsten finde ich Duisburg bis jetzt (meine Meinung) die beste Simulation 👍

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Danke für eure zahlreiche Antworten. Ich habe noch eine Frage. Warum haben manche Züge eine Lenkziffer und manche nicht? Ich war in diesem Sommer aufm Stellwerk Oberhausen Hbf und wenn ich mich richtig errinere habe ich da keine Züge ohne Lenkziffer fahren sehen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

dass mit den Lenkziffern ist so eine Sache. Duisburg hat bei den Zügen eine Lenkziffer bei denen wir sie auch definitiv wissen. Unser bisheriger Kenntnistand ist, dass bei den anderen Zügen im Bereich Duisburg Hbf keine vorgesehen bzw nicht zwingend sind.

Aber: Sollte jemand es besser wissen nehmen wir das gern in den Fahrplan mit auf.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen, ich habe jetzt mal 2 Sreenshots gemacht:

1.Fahrstrasse ist einstellbar mit der Maus wenn ich Start und Zieltaste bediene:

1ivcms.jpg

2. Fahrstrasse läuft nicht ein wenn ich das ganze über das Nummernstellpult eingebe:

3e7fb2.jpg

Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Zu den Lenkziffern.

Ich weiß es nicht 100%ig, allerdings gehe ich davon aus das im gesamten Stellbereich Duisburg nur SB-Z

verbaut ist, das bedeutet das keine Lenkziffer notwendig ist.

Gruß poldy

Link to comment
Share on other sites

Das denke ich nicht. Ich meine die Zugnummern werden ausgewertet und es wird keine Zuglenkziffer in Duisburg gebraucht, aber die Zuglenkziffer ist vielleicht für andere Bahnhöfe wichtig, deswegen werden in Duisburg (da bin ich mir sicher) auf dem Stellwand alle Züge mit den Lenkziffern angezeigt. Ich war diese Sommer im Stellwerk Essen Hbf, da ist auch SB vorhanden und man sieht trotzdem alle Züge mit den Lenkziffern.

Ich habe inzwischen folgendes herausgefunden die Züger der S-Bahn Linie 2 (302xx) haben als Lenkziffer 2,Sbahn Linie 1 (301xx, 311xx) Lenkziffer 1 in Simulation wird die Lenkziffer bei S1 nur in Richtung KDU-EDG, aber nicht in Richtung EDG-KDU angezeigt.

Die Züge der RE6 (106xx)haben als Lenkziffer 0. RE1 (101xx) Lenkziffer 4, RE11 (100xx) KDG-EHM Lenkziffer 5, das ist alles was ich raus gefunden habe, vielleicht weißt jeimand mehr.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

RE 6 mit 0?

Die 0 ist mir bisher nur bei LÜ-Zügen oder abweichenden Normalgeschichten wie zb bei vorgesehenen gesperrten Bahnsteiggleisen und daher abweichender Fahrt vorgekommen. = war immer etwas "außergewöhnliches". Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die 0 als übliche Lenkziffer für eine normale Zugreihe in einem Stellwerksbereich genutzt wird.

S1 = 1 könnte passen... In Essen hat sie eine 1.

S2 = 2 passt da allerdings schon wieder nicht, da sie in Essen eine 3 haben

RE6 hat in Essen zb je nach Richtung eine 4 oder 5

Also ganz so locker flockig ist das wirklich nicht mit den Lenkziffern. Selbst wenn man vor Ort etwas gesehen hat (wie zb die 0 bei der RE6) muss das nicht der Regelbetrieb gewesen sein. Gerade Duisburg und dem anschließenden ESTW hat da zzt bestimmt merkwürdige, aber nicht alltägliche, Kombinationen aus der Lenkziffer. Das macht das Ganze nun etwas schwierig.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Also mit S2 ist es leicht zu erklären, da die Züge in Gelsenkirchen geteilt werden bzw. einer fährt nach Essen, der andere nach Duisburg, kann in Essen eine andere Lenkziffer sein als in Duisburg, in Duisburg muss es aber eine 2 sein, da in OB es auch eine 2 ist. Mit RE6 kannst du recht haben, wegen Bauarbeiten hatte ich vielleicht ein 0 als Lenkziffer gesehen.

Mich wundert aber das die S2 in Essen 3 als Lenkziffer hat, da die S3 auch die 3 als Lenkziffer hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Züge von Gleis 1 die über ZPN an Oberhausen HBF über 955 angeboten werden und angenommen bleiben im Gleis 955 stehen !

Link to comment
Share on other sites

Du muss keine Züge an 955 anbieten da die Strecke EDG-EOB zweigleisig ist. Es ist übrigens 954. Richtung EOB. 955 kommt aus EOB. Du muss selber die Fahrstraße nach 954 einstellen.

Ich wollte ergänzen die ERB Züge haben Lenkziffer 9

Link to comment
Share on other sites

Wenn du schaust von Gleis 1 nach Oberhausen Hbf ist nur im GWB möglich, also muß die Zustimmung 955 gewechselt werden und es darf kein Zug aus der Gegenrichtung kommen

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.