Jump to content

Zuglenkung - Probleme und Fragen


Helmut

Recommended Posts

Bei Zug 275250 + 275252 (beide kommen jeweils aus dem Vbf); der erste geht nach Gleis 708 und der zweiten nach Gleis 10 blinkt die Zuglenkung seit dem besetzwerden der angesprochenen Gleise obwohl die Abfahrt jeweils über 15 Minuten später zu erfolgen hat. Es handelt sich zwar um Leerzüge und in der Zugübersicht steht auch prompt nach ereichtem Stillstand "Fertig zur Abfahrt", aber warum dann der späte Planabfahrtszeitpunkt?

Noch eine Grundsätzliche Frage zur Zuglenkung mittels Button im besagten Fenster: Kann das einzelne Signalfeld nicht erst anfangen zu blinken, wenn die Abfahrzeit erreicht ist so wie der Eintrag im Fenster Zugübersicht auch erst eine Minute vor der Abfahrtzeit grün zu blinken anfängt. Das frühzeitge Blinken ist m.E. bei vorzeitigem Eintreffen des Zuges im Gleis etwas irritierend, da man meint, hier sei eine Ausfahrt erforderlich. Man muss immer wieder die Zeiten vergleichen. Ist nur mal so ne Anregung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfons,

die Zuglenkung wertet ja nur die Zugnummer aus und überprüft, ob die vorgesehene Strecke frei ist und eine Fahrstraße eingestellt werden könnte. Der Zeitpunkt ist dabei die Aufgabe des Fdl. Wenn man ihn in der Zuglenkung berücksichtigen würde, gäbe es wohl Probleme mit verspäteten Zügen.

Ich habe jetzt fast eine ganze Woche komplett durchgesimt, und glaube mir, mit der Zeit kennst du alle Abfahrtszeiten. Es wiederholt sich ja alles stündlich. Bei den Zügen, die aus dem Vbf bereitgestellt werden, kannst du ja bis kurz vor der Ankunftszeit am Bahnsteig warten, bevor du sie aus dem Vbf losschickst.

Aber wenn das Blinken stört, vielleicht kann man gelb blinkend einfach durch gelb leuchtend ersetzen. Die Farbdarstellung ist ja nach Wiki sowieso frei gewählt.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Poste mein Frage einmal hier: Mir ist aufgefallen, das der RE 11 Richtung ERH immer durch die Zuglenkungshilfe P4-504 über die abzweigend gestellte Weiche 618 geleitet wird. Ich fahre regelmäßig mit diesem Zug. Die von mir genannte Fahrstraße ist eine von zwei Möglichkeiten. Der Zug fährt auch schon mal über Weiche 618 geradeaus um dann bei der folgenden DKW 614 (mit einem spürbaren Ruck nach links :P) über die Abzweigende Lage dann weiter über DKW 613 und Weiche 612 auf die Strecke nach ERH zu gelangen. Warum gibt es in unserer SIM nicht auch diese Möglichkeit. Habe mal Testweise die Weiche 618 Geradeaus gesperrt. Sowohl die Zuglenkungshilfe als auch die direkt Eingabe über Nummernpult stellte keine Fahrstraße ein .

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfons,

die Zuglenkung stellt immer nur die Regelfahrstraße ein. Ist diese nicht möglich, dann passiert auch nichts.

Wenn du eine andere, als die Regelfahrstraße benutzen willst, musst du vorher alle Weichen der geplanten Fahrstraße manuell umlegen (und eventuell sperren) und dann die UFGT benutzen.

Dann stellt sich die vorgegebene Fahrstraße ein. Ich hab das mal ausprobiert, komischerweise funktioniert die UFGT hier nicht. Vielleicht liegt das daran, dass auf dem Stelltisch für den SpDrS 59-Bereich keine UFGT vorhanden ist.

Normalerweise sollte das gehen, wenn das in der Realität auch möglich ist. Allerdings ist die Sache etwas umständlich und eigentlich doch gar nicht nötig.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Umfahrstrassen im SpDrS59 Teil macht man mit der rote ST tasten mit einem "Pfeil"-Symbol. Also so habe ich das verstanden.

Nun gibt es ein rote ST taste "n. Hpf" mit schwarze Pfeil, aber das macht nichts. Vielleicht kann der Chef mehr dazu sagen.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

hallo Alfons,

ja, stimmt, ich erinnere mich das auch gelesen zu haben.

Ich habe es mal ausprobiert. Es funktioniert:

Wenn man die ST P404 mit der ST "n .Hpf" mit dem schwarzen Pfeil betätigt (blaue Abdeckkappe entfernen), läuft die Fahrstraße von alleine über W 618 - EKW 614 - EKW 613 -W 608 - W 606 - W 605 ein. Man braucht nicht einmal die Weichen vorher manuell umzulegen.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfons,

die Zuglenkung stellt immer nur die Regelfahrstraße ein. Ist diese nicht möglich, dann passiert auch nichts.

Wenn du eine andere, als die Regelfahrstraße benutzen willst, musst du vorher alle Weichen der geplanten Fahrstraße manuell umlegen (und eventuell sperren) und dann die UFGT benutzen.

Dann stellt sich die vorgegebene Fahrstraße ein. Ich hab das mal ausprobiert, komischerweise funktioniert die UFGT hier nicht. Vielleicht liegt das daran, dass auf dem Stelltisch für den SpDrS 59-Bereich keine UFGT vorhanden ist.

Normalerweise sollte das gehen, wenn das in der Realität auch möglich ist. Allerdings ist die Sache etwas umständlich und eigentlich doch gar nicht nötig.

Gruß

Helmut

Danke für Eure Hinweise. Habe hier nur nachgefragt, weil der RE 11 tatsächich über zwei verschieden Ausfahrtzugfahrstrassen sein Streckengleis nach KRH nimmt. Am Signal P4 erkannbar am HP 2 ohne ZS3 wenn es direkt über die W618 Abzweig geht. Geht es aber Geradeaus, dann erhält das Signal P4 ZS3 mit 6 = 60 Km/h. Werde bei nächste Gelegenheit Helmut Deine Bedienhandlung aus #31 umsetzen. Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich weiß nicht, ob ich nicht doch besser ein eigenes Thema hätte aufmachen sollen, aber ich schreibe es erstmal hier mit rein.

Ich simuliere derzeit EDG. Von 16:56 Uhr bis 17:10 Uhr gab es eine Gleissperrung in Gl. 603 zwischen Signal 3 und Signal G (Einfahrgleis der Fernbahn aus EDU).

Seit dem Aufheben der Sperrung (ich hatte das Gleis mittels Nummernstellpult ge- und entsperrt und den SB am Esig und Asig Großenbaum abgeschaltet) macht mein Einfahrsignal G nichts mehr. Keine Einfahrt für keinen Zug...
Woran kann das liegen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benjamin,

entsperre doch mal die Signale auf 603 mit dem Nummernstellpult, danach funktioniert das Signal G wieder.

Es ist zwar komisch, dass im 59er Teil die Ls gesperrt werden können, ist aber so.

Lies mal hierzu den folgenden Beitrag von mir und die darauffolgende Antwort: http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2132#entry14761

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Danke, Helmut. Hätte ich ja selbst drauf kommen können... :-/

Probiere ich aus, sobald ich wieder dazu komme :-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.