Jump to content

Fehler bei Durchrutschwegauflösung in Version 3.4.2.16


Helmut

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe gerade die neue Version 3.4.2.16 installiert. Gem. Änderungsverzeichnis wurde damit auch dieser Punkt bearbeitet: "manche DRGT Auflösung verschwandt Eingabe nicht, jetzt verholfen".

Ich habe bisher (bis auf wenige Stunden) eine komplette Woche durchgesimt und immer im SpDrS59 Teil alle Durchrutschwege mit der mit der DRGT + FRT + ST auflösen können.

Seit dem Update geht das nicht mehr mit den Gruppentasten auf dem Stelltisch. Mit dem Nummernstellpult und den Gruppentasten im externen Gruppentastenfenster funktioniert es.

Möglicherweise liegt das an der FRT:

  • Wenn ich auf dem Stelltisch die FRT zuerst und danach die FRGT drücke leuchten beide Tasten auch im externen Gruppentastenfenster (allerdings beim weiteren Drücken der ST erfolgt keine Ausführung).
  • Wenn ich auf dem Stelltisch die FRGT zuerst drücke und danach die FRT leuchten beide Tasten nur auf dem Stelltisch, im Gruppentastenfenster leuchtet nur die FRGT (ebenfalls keine Ausführung nach weiterem Drücken der ST).
  • Eine Auflösung einer Rangierstraße mit der FRT funktioniert aber sowohl vom Stelltisch als auch vom Gruppentastenfenster aus.

Könntet ihr bitte den Fehler beheben, da ich immer mit den Tasten arbeite und ich gerade dabei bin, den Freitag in der Sim abzuschließen?

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Helmut,

weisst du, ich finde dass ganze mit der SpDrS59 sehr verwirrend

Wiki: http://www.railsignalling.org/signalwiki/index.php/Unterschiede_SpDrS59

Ein weiterer Unterschied ist, das beim DrS 59 der D-Weg nicht automatisch aufgelöst wird, wenn der Zug vor dem Signal zum halten gekommen ist und die Nachlaufzeit verstrichen ist. Falls die Ausfahrzugstraße nicht mit dem D-Weg übereinstimmt, oder (noch) keine Ausfahrt gestellt werden soll muss der D-Weg immer manuell aufgelöst werden. Dies geschieht wenn der Zug vor dem Signal zum stehen gekommen ist mittels der DRGT und innerhalb von 5 Sekunden danach die FRT gemeinsam mit der Signaltaste. Falls keine Zugfahrt durchgeführt wurde wird der D-Weg, abweichend vom DrS60, mit der FHT und der Signaltaste hilfsaufgelöst. Bedingung ist, dass erst die Zugstrasse zum Signal aufgelöst wird. Dies wird natürlich vom Zählwerk (oder Störungsdrucker) aufgezeichnet.


Also jetzt, in Duisburg Hbf haben wir gelernt die D-Weg auf zu lösen mit DRGT + FRT + ST
Aber in Heidelberg Hbf muss man der D-Weg mit FHT lösen.
Und mein Deutsch verhindert mir zu das Unterschied zu verstehen was ins Wiki geschrieben ist: also wann man DRGT + FRT + ST bedient oder FHT +ST

Also, unabhängig von der Fehler, ich verstehe es nicht mehr :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Es gibt "auflösen" und "hilfsauflösen". Auflösen ist das zurücknehmen einer Rangierfahrstrasse. Da sind keine besondere Sicherheitsbedigungen an verbunden. Die Rangierfahrten fahren auf Sicht und mit höchstens 25 km/h (oder in Ausnahmefälle mit sehr guten Bremsverhältnisse mit 40 km/h).

Hilfsauflösen ist was ganz anderes und ist sehr sicherheitsrelevant. Zugstrassen gelten als besonders gesichert, und es gibt also besondere Bedingungen zum auflösen. Deswegen separate Tasten und Zähleinrichtungen. Der Bediener hat sich da durchaus über zu verantworten. HIlfsaufloesen sollte unter normale Bedingungen nicht auftreten müssen.

Bedenke auch, dass jede Zugfahrstrasse zuerst aufgebaut ist als Rangierstrasse. Im Prozess der Einstellung wird die Sicherheit "angehoben". Und wenn es halbwegs wegen eine Stoerung haengenbleibt (durchaus möglich), dann erst mal mit aufloesen probieren und danach mit hilfsaufloesen.

Deswegen:

Eine Fahrstrasse aufloesen geht immer mit FRT ("Rücknahme") oder aehnliche Tasten.

Eine Fahrstrasse Hilfsaufloesen geht immer mit FHT ("Hilfs") oder aehnliche Tasten.

Bei Durchrutschwege aehnlich: DRGT oder DHT.

Die Besonderheit mit S59 ist dass es kein DHT gibt. Also mit FHT und ST.

Nummernstellpult: Gleiszahl eingeben, Pfeiltaste der Signalrichtung, "ENDE" Taste und danach "Eingabe" und weg ist der Dweg (wenn sie aufloesen kann!)

Ich hab's noch nicht an der Wand probiert. Aber Duisburg ist gemacht worden fuer Nummernstellpult..

Werde über's Wochenende mal schauen.

Es hat sich sehr viel Code geaendert, aber nicht in der Bedienungsecke... :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

danke für die weit ausschweifende Antwort, die allerdings auf den Kern des Problems nicht eingeht.

Es gibt "auflösen" und "hilfsauflösen". Auflösen ist das zurücknehmen einer Rangierfahrstrasse. Da sind keine besondere Sicherheitsbedigungen an verbunden. Die Rangierfahrten fahren auf Sicht und mit höchstens 25 km/h (oder in Ausnahmefälle mit sehr guten Bremsverhältnisse mit 40 km/h).

Hilfsauflösen ist was ganz anderes und ist sehr sicherheitsrelevant. Zugstrassen gelten als besonders gesichert, und es gibt also besondere Bedingungen zum auflösen. Deswegen separate Tasten und Zähleinrichtungen. Der Bediener hat sich da durchaus über zu verantworten. HIlfsaufloesen sollte unter normale Bedingungen nicht auftreten müssen.

Bedenke auch, dass jede Zugfahrstrasse zuerst aufgebaut ist als Rangierstrasse. Im Prozess der Einstellung wird die Sicherheit "angehoben". Und wenn es halbwegs wegen eine Stoerung haengenbleibt (durchaus möglich), dann erst mal mit aufloesen probieren und danach mit hilfsaufloesen.

Deswegen:

Eine Fahrstrasse aufloesen geht immer mit FRT ("Rücknahme") oder aehnliche Tasten.

Eine Fahrstrasse Hilfsaufloesen geht immer mit FHT ("Hilfs") oder aehnliche Tasten.

Welche Taste man wozu drücken muss, ist mir schon klar.

Das Beispiel mit der Rangierstraße habe ich nur aufgeführt, um dir zu sagen, dass diese Funktion mit der FRT auf der Stellwand wie immer funktioniert, das Auflösen des Durchrutschweges nach Vorschrift aber nicht.

Ich habe die Tasten ja auch immer vorschriftsmäßig bedient und es hat immer geklappt. In der neuen Version mache ich es genauso wie vorher und es klappt nicht mehr mit den Tasten an der Stellwand.

Wenn etwas in den Vorgängerversionen richtig funktioniert hat und nach dem Update nicht mehr, dann ist das kein Bedienungsfehler, sondern ein Programmfehler!

Bei Durchrutschwege aehnlich: DRGT oder DHT.

Die Besonderheit mit S59 ist dass es kein DHT gibt. Also mit FHT und ST.

Beim SpDrS59 wird ein Durchrutschweg übrigens nicht mit FHT und ST aufgelöst, sondern mit DRGT + FRT + ST, sonst macht man unnötig Nummern. DHT und ST werden nur benutzt, wenn keine Zugfahrt erfolgt ist. Das steht so in eurem Wiki zum SpDrS59 und es hat bei EDG bisher auch so funktioniert.

Es funktioniert ja auch in der neuen Version, wenn ich die Gruppentasten in dem externen Fenster benutze. Aber nicht mehr mit den Gruppentasten auf der Stellwand wie vorher.

In dem Update wurde auch etwas im Zusammenhang mit der DRGT geändert. Deshalb denke ich, dass die Funktion der FRT oder DRGT im dunklen Teil (SpDrS59) der Stellwand gestört ist. Vielleicht liegt der Fehler aber auch woanders, das musst du rausfinden.

Nummernstellpult: Gleiszahl eingeben, Pfeiltaste der Signalrichtung, "ENDE" Taste und danach "Eingabe" und weg ist der Dweg (wenn sie aufloesen kann!)

Ich hab's noch nicht an der Wand probiert. Aber Duisburg ist gemacht worden fuer Nummernstellpult..

Dass es mit dem Nummernstellpult geht, habe ich ja geschrieben.

Allerdings hast du hier http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2071#entry14269 auch gesagt, dass als erstes immer die Tasten auf dem Tisch/an der Wand gehen sollen.

Und da geht es eben nicht.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

Helmut,

weisst du, ich finde dass ganze mit der SpDrS59 sehr verwirrend

Wiki: http://www.railsignalling.org/signalwiki/index.php/Unterschiede_SpDrS59


Also jetzt, in Duisburg Hbf haben wir gelernt die D-Weg auf zu lösen mit DRGT + FRT + ST
Aber in Heidelberg Hbf muss man der D-Weg mit FHT lösen.
Und mein Deutsch verhindert mir zu das Unterschied zu verstehen was ins Wiki geschrieben ist: also wann man DRGT + FRT + ST bedient oder FHT +ST

Also, unabhängig von der Fehler, ich verstehe es nicht mehr :unsure:

Heidelberg kenne ich natürlich noch nicht.

Für Duisburg steht in den Örtlichen Kenntnissen auch, dass der Durchrutschweg mit FHT und ST im SpDrS 59 Teil aufgelöst werden muss. Aber das ist so nicht ganz richtig gewesen - wie du schon bemerkt hast - sondern gilt nur, wenn keine Zugfahrt stattgefunden hat. Irgendwo hier im Forum hat entweder SpDrS 60 oder Ralle DU, :unsure: glaube ich, dazu etwas geschrieben und für den Normalfall die Bedienung mit DRGT + FRT + ST zum Auflösen des Durchrutschweges beschrieben.

Und das funktioniert in EDG genauso wie in KWV.

Also:

  • Wenn der Zug im Gleis steht, wird der Durchrutschweg mit DRGT + FRT +ST aufgelöst. das Zählwerk bleibt auf "0". Normalbedienung!
  • Wenn eine Fahrstraße eingestellt wurde, bei der es einen Durchrutschweg gibt, aber kein Zug die Fahrstraße benutzt (Zug hat Probleme oder eine falsche Fahrstraße wurde eingestellt) muss man die Fahrstraße hilfsauflösen wie gewohnt und den Durchrutschweg mit FHT + ST. Dies wird vom Zählwerk registriert, Hilfsbedienung!

Hast du mal in Heidelberg ausprobiert, ob das nicht auch da funktioniert? Oder hast du nur Angaben, die du bekommen hast, ins Wiki übernommen? Vielleicht ist das ja auch dort - wie im Duisburger Wiki - nicht ganz richtig. Ich habe gerade den neuen Eintrag von Richard gelesen und da sagt er, dass der Normalfall in Heidelberg auch DRGT + FRT + ST ist. Also bei allen SpDrS59 gleich.

Ansonsten ist es schön, dass das Heidelberger Wiki schon so weit ist. Da bekommt man schon einen sehr guten Eindruck von der Sim.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

der antwort war an Erwin gemeint wegen der aufloesung.

die Tastensache schaue ich danach uebers Wochenende.

S59 Dweg hilfsaufloesung ist mit FHT und ST. Es gibt keine DHT in Duisburg und Heidelberg.

normale Aufloesung mit DRGT+FRT+ST.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

der antwort war an Erwin gemeint wegen der aufloesung

entschuldige, aber ich hatte den Eintrag von Erwin erst gar nicht gesehen.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.